Alltagsfragen

  • Wenn die nicht nass ist und man sich nicht während das Kaffeepulver seine Arbeit tut drauflegt... man kann das Kaffeepuler ja auch auf Geschirrtücker streuen und dann auf die Madratze legen.


    https://www.luftreinigerdepot.de/ratgeber/gerueche-neutralisieren:

  • In der Wohnung bleiben und den Handwerkern ihre Arbeit erklären, wäre auch hilfreich. Der Tipp kommt jetzt zu spät. :lookaround: :ichmussweg:

  • Lackoberflächen bekommen durch feinste Staubkörner eine pickelige Oberfläche. In den ersten Stunden nach der Arbeit ist es für eine saubere Arbeit von Vorteil, Luftbewegungen möglichst zu vermeiden. Aber was weiß ich schon, bin ja kein Lackierer. 😀

    Und wenn es unbedingt Kaffeepulver sein soll, würde ich mir davon etwas in die Nase stopfen und nicht auf der Matratze verteilen. Ansonsten Geduld und lüften. Alles wird gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Folgendes Szenario:

    Unfallschaden am parkenden Auto. Beim Ein-/Ausparken hat ein anderes Auto die Stoßstange beschädigt. Der Schaden wurde der Verursacherversicherung per Foto vom Verursacher übermittelt. Die wollen jetzt einen Gutachter, weil auf der Stoßstange vorher schon ein Kratzer war.

    Ist das ein normaler Vorgang? Was kann daraus werden? Also der hat bei einem T5 quasi die Seitliche hintere Stossstange abgefahren (hängt mehr schlecht als recht noch am Auto) und den mittleren Teil ca. ein Drittel vollzerkratzt.

    Meine laienhafte Annahme war eigentlich mit der Schadensnummer zur Werkstatt zu gehen und das reparieren lassen (also neue Stoßstange zumindest seitlich). Ganz davon ab, dass die Geschädigte jetzt das Auto nicht nutzen kann/will. Irgendwas zur Beruhigung ihrer Nerven?

    Interessante Situation, obk.


    Dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst!

    Die Geschichte ist dann ganz entspannt zu Ende gegangen. Es kam ein Gutachter der Verursacherversicherung. Daraufhin wurde eine Schadenssumme genannt, mit der die Reperatur locker durchgeführt werden konnte. Also alles tutti. Wenn man was kritisieren will, dann dass der Vorgang Wochen gedauert hat, bis dann letztendlich mal das Auto repariert war. Da das Auto aber nicht zwingend in der Zeit benötigt wurde, gab es keinen Grund wegen Ersatzwagen oder Ähnlichem rumzustressen.

  • Folgendes Szenario:


    Von der Mutter meiner besten Freunde in Paraguay ist das Haus bis auf die Grundmauern abgebrannt. Die hat quasi keinen Hausstand mehr und kein Haus. Nun soll und wird das über Verwandtschaft und solidarische Nachbarn vor Ort wieder ausgebaut werden.


    Jetzt will ich denen 100€ zum Neuaufbau überweisen. Ich hab PayPal und deutsche Bankkonten, meine Freunde aber nur Western Union und paraguayische Bankkonten.


    Ohne große Probleme zu machen und viele Gebühren zu zahlen: was ist denn wohl am Sinnigsten zu nutzen? Hat vielleicht noch jemand einen Geheimtipp?

  • Ich bin demnächst Veranstalter eines Openairs mit round about 5-700 Besuchern. Nachdem ich heute wieder um die 10 extrem rechte Aufkleber von Laternen und Schildern gepult habe, würde ich das Openair gerne nutzen um da ein paar Dinge klarzustellen. Kennt jemand Gruppierungen die dort einen Infostand aufstellen würden und vielleicht Merch verticken wollen? Hat jemand andere Ideen?

    Morgen ist es jetzt so weit und es wird erstmals einen Pavillon gegen Rechts geben. Unterstützt wird dieser von den Omas gegen Rechts und Kein Bock auf Nazis. Laut gegen Nazis und Schule ohne Rassismus wären auch dabei gewesen, es hat aber zeitlich nicht gepasst.


    Das wird nur der Auftakt. Jetzt suche ich nach einem Programm für einen Abend gegen Rassismus. Vortrag, Diskussionsrunde, beides gemischt…

  • Schonmal jemand ne Email vom Hotel via Booking.com erhalten, dass etwas bei der Kreditkartenbuchung im Nachhinein nicht gepasst hat und in 12 Stunden das Zimmer gecancelt wird?

    Weiterleitung auf einen Link booking.ipZahlenbingo.com zur erneuten Bestätigung der Buchung mit Eingabe Kreditkarte und am Ende kommt keine Push-Benachrichtigung der Bank, die ich zur Zahlung gebraucht hätte. Anruf im Hotel sagt, dass mit der Buchung alles okay ist... Was zur Hölle?! Kreditkarte sperren lassen?! Doof wenn man im außereuropäischen Bereich unterwegs ist und keine zweite Kreditkarte zur Hand hat.


    Edit: Shit, dachte ich mir schon. Da hat jemand den Hotel-Account gehackt. Ja dann mal schön die Karte sperren lassen bevor zu spät. Herzlichen Glückwunsch.

    Einmal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • roter hildesheimer Die im Internet mir empfohlenen Transfersysteme dahin sagen mir nichts (TransferGo, Remitly...).

    Mein benutztes war nicht darunter.


    Western Union ist zumindest ne sichere Angelegenheit.

    Wichtig ist ja, dass sie es kriegen. Und wenn das genannt wird, kriegen sie es.

  • Schonmal jemand ne Email vom Hotel via Booking.com erhalten, dass etwas bei der Kreditkartenbuchung im Nachhinein nicht gepasst hat und in 12 Stunden das Zimmer gecancelt wird?

    Weiterleitung auf einen Link booking.ipZahlenbingo.com zur erneuten Bestätigung der Buchung mit Eingabe Kreditkarte und am Ende kommt keine Push-Benachrichtigung der Bank, die ich zur Zahlung gebraucht hätte. Anruf im Hotel sagt, dass mit der Buchung alles okay ist... Was zur Hölle?! Kreditkarte sperren lassen?! Doof wenn man im außereuropäischen Bereich unterwegs ist und keine zweite Kreditkarte zur Hand hat.


    Edit: Shit, dachte ich mir schon. Da hat jemand den Hotel-Account gehackt. Ja dann mal schön die Karte sperren lassen bevor zu spät. Herzlichen Glückwunsch.

    Leider eine mittlerweile sehr bekannte Masche, erschreckend wie schlecht booking die Daten absichert und wie einfach es wohl ist die Hotelzugänge zu knacken. Es geht ja nicht nur um die Kreditkarten, sondern auch um die Adressen in Kombination der Reisedaten, macht es Einbrechern auch einfacher.