Alltagsfragen

  • Habe neulich einen Bericht im TV gesehen, der das Sterben der Kegelbahnen und des Kegelsports beschrieb.

    Die Kegelbrüder und -schwestern sind im Durchschnitt 70+, die "Jugend" bevorzugt -wenn überhaupt - Bowling, der Betrieb von Kegelbahnen lohnt sich kaum noch und daher wird nur noch notdürftig renoviert/saniert. Daher wären die allermeisten Bahnen, wenn es sie überhaupt noch gibt, in einem schlechten Zustand. Zukunftsperspektive kaum vorhanden.


    Die Entwicklung ist für mich insofern bemerkenswert, als der Kegelsport, so wie wir ihn kennen, bis ins 12. Jahrhundert zurückgeht. Und jetzt ist es der Zeitgeist, der nach rd. 800 Jahren stärker zu sein scheint als die Tradition.


    Volkssport: Stirbt das Kegeln aus?

    (Link zu Spiegel.de)

  • Ja, die Bahn ist wirklich empfehlenswert. Ist zwar auch im Keller, aber das ist ja nix schlimmes. Das Essen dort ist auch völlig in Ordnung.

  • 96 ist ja selbst ne relativ gute Adresse im Kegeln und die werben mit dem M7.

    Uneingeschränkt zu empfehlen.

    Der Abteilungsleiter von 96 Kegeln arbeitet mittlerweile sogar im M7 bzw. für die, das passt alles schon sehr gut.

    Kann man sogar mal über einen Vereinseintritt nachdenken. :)


    Auch die Wettkämpfe/ Turniere/ Punktspiele sind, glaube ich, nette gesellige Treffen. Alles relativ relaxt, allerdings Tendenz wohl eher konservativ.


    Kanupolo hätte ich noch als Idee für Jones, oder irgend so eine Bötchensportart, bei der das Knie nur dumm im Boot rumliegt.

  • Tischtennis geht ganz gut wenn du nicht zu ehrgeizig bist. Da spielen auch Leute Ü70 noch ganz munter mit.

  • Aber Tischtennis hat doch krass schnelle seitliche Wechsel. Das geht doch voll aufs Knie. Keine fremdeinwirkung, logisch. Aber je nach Knieproblemen ist das keine super coole Bewegung

  • Tischtennis funzt nicht. Hab ich früher mal im Verein gespielt, da hätte ich zuviele Ambitionen, die das Knie nicht mitmacht.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Schiedsrichter 😉

  • Sitzfussball?


    Ist nicht einfach, was zu finden, das nicht das Knie belastet. Mein Sportorthopäde hat mir vor Jahren zu Radfahren und Schwimmen geraten - einen Mannschaftssport konnte er nicht nennen.

  • Der 96 e.V. bietet jetzt Gehfußball an. Ganz so weit ist es bei dir vielleicht noch nicht, aber grundsätzlich finde ich das ein gutes Angebot.

  • Der 96 e.V. bietet jetzt Gehfußball an. Ganz so weit ist es bei dir vielleicht noch nicht, aber grundsätzlich finde ich das ein gutes Angebot.

    Das ist perfekt und unabhängig vom Alter zu betrachten. Man ist gelenkschonend, altersunabhängig, geschlechterneutral und in einer Gruppe unterwegs und kann kicken. Leider konnten wir das bei uns im Verein noch nicht etablieren, weil die meisten mit der Aussage "So alt bin ich nun auch noch nicht" ablehnen und dann nichts machen.

  • Der 96 e.V. bietet jetzt Gehfußball an. Ganz so weit ist es bei dir vielleicht noch nicht, aber grundsätzlich finde ich das ein gutes Angebot.

    Oh cool :)


    Hab es mal vor 2-3 Jahren gesehen aus anderen Städten und fand die Idee charmant. Da werde ich mich auf jeden Fall mal einlesen. Laufen und schnelle Bewegungen macht mein Knie (scheint verbreitet zu sein^^) auch nicht mehr mit.