Alltagsfragen

  • Dies ist völlig korrekt. Beim letzten Gespräch habe ich es so verstanden, das es explizit um die Songs ging, die einen Oscar gewonnen haben.

    Aber selbst davon gibt's keine Sampler bzw. habe ich nix finden können.


    Wird wohl auf selber machen hinauslaufen und da habe ich dann ja auch noch ein wenig mehr Gestaltungsfreiheit.

  • Moin!


    Mein Vormieter hat mir sehr viel Kalk an der Badewannenarmatur zurückgelassen. Inbesondere unter dem Mischhebel waren größere Rückstände, die mich einfach gestört haben. Daraufhin hab ich die mit diesem Kalkentferner von Rossmann behandelt. Jetzt sieht die Armatur aus wie neu, allerdings kriege ich das Wasser nicht mehr warm. Da ist wohl innen etwas kaputt gegangen..

    Ich gehe davon aus, dass ich den Kalkentferner hier nicht hätte verwenden dürfen. Oder lag das an der (wahrscheinlich sehr alten) Armatur? Was sage ich am besten dem Hausmeister, der am Montag vorbei kommt um den Schaden zu beheben? Wird sowas anstandslos repariert ohne nach den Ursachen zu forschen oder wird versucht mir das in Rechnung zu stellen?

  • Mir fehlt die Phantasie (wohl eher technische Expertise), um mir vorstellen zu können, wie der Kalkentferner das angestellt haben soll. Das Wasser wird ja nicht in der Armatur erwärmt.

  • Selbst wenn du der Verursacher für den Schaden warst, musst du keine neue Armatur kaufen. Du müsstest nur den Zeitwert der alten Armatur bezahlen. Da du ja selbst geschrieben hast, dass diese sehr alt war, kann das keine große Summe sein.


    Zitat

    Der „Neu für Alt“-Grundsatz

    Wenn Sie als Mieter tatsächlich einen Schaden verursacht haben, müssen Sie diesen auch ersetzen. Allerdings greift hier der „Neu für Alt“-Grundsatz, welcher besagt, dass Sie nicht für den Neuwert, sondern für den Zeitwert aufkommen müssen.

    Vereinfacht gesagt bedeutet dies Folgendes: Haben Sie die Badezimmerarmatur beschädigt, kann Ihr Vermieter von Ihnen zwar verlangen, dass Sie dafür aufkommen, aber Sie müssen nur einen Teil der Kosten tragen. Der Vermieter darf nicht von Ihnen verlangen, dass Sie eine gänzlich neue Armatur komplett bezahlen. Ist der Wasserhahn oder Duschkopf bereits stark veraltet, werden sich die Kosten dafür in Grenzen halten.

    https://www.dahag.de/c/ratgebe…20aufkommen%20m%C3%BCssen.

  • Was verbraucht in einer Wohnung mit Gastherme am meisten Gas?

    Warm Wasser zubereiten sprich duschen und heizen, oder das regelmäßige Kochen mit Gasherd?

  • Nächste für mich kniffelige Frage, wie kann ich bestehende Anmeldungen auf allen möglichen Geräten für die YouTube-App löschen?

    Ich bin irgendwo bei irgendwem mit meinem Account angemeldet und bekomme nur komische Videos in meine Suche und in meinen Verlauf.

    Habe schon im Google Konto geschaut, aber nichts passendes gefunden.


    Danke für Hilfe

  • Moin!


    Mein Vormieter hat mir sehr viel Kalk an der Badewannenarmatur zurückgelassen. Inbesondere unter dem Mischhebel waren größere Rückstände, die mich einfach gestört haben. Daraufhin hab ich die mit diesem Kalkentferner von Rossmann behandelt. Jetzt sieht die Armatur aus wie neu, allerdings kriege ich das Wasser nicht mehr warm. Da ist wohl innen etwas kaputt gegangen..

    Ich gehe davon aus, dass ich den Kalkentferner hier nicht hätte verwenden dürfen. Oder lag das an der (wahrscheinlich sehr alten) Armatur? Was sage ich am besten dem Hausmeister, der am Montag vorbei kommt um den Schaden zu beheben? Wird sowas anstandslos repariert ohne nach den Ursachen zu forschen oder wird versucht mir das in Rechnung zu stellen?

    Armatur wurde gerade ausgetauscht und jetzt kann ich wieder warm duschen. Was genau kaputt war, wurde mir nicht gesagt. Aber es wurde auch gar nicht gefragt wie das so alles passiert ist. :)

  • Hätte hier jemand ein gutes Rätsel für das Wort „Minute“ parat?


    😅

    Das T steht zwar nicht für den Turmbau, grenzt das Ganze aber nicht nur geografisch auf einen verminderten Teil ein. Gesucht wird übrigens nicht der Zweite. Bevor du dir jetzt zu sehr den Kopf mit Erdkunde zermarterst, dich gedanklich in der Mathematik einmal im Kreis drehst und dann doch mit dem Latein am Ende bist: Für Brad Pitt lautet die Antwort in diesem Fall 142. Na denn man tau.