Alltagsfragen

  • Ich bin durch das Gesuch vom Indianer drauf gekommen, wollte den Post aber nicht highjacken:


    Wozu braucht man einen "Baby an Bord"-Aufkleber am Auto? Wird man ohne den rücksichtslos von der Straße gedrängt? Fährt man mit Baby überall Schrittgeschwindigkeit und braucht gesonderte Nachsicht? Wie ändert sich das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer durch so einen Aufkleber? Ich habe den Sinn nie verstanden.

  • Baby an Board suggeriert dem Hintermann zumindest, dass der Vordermann tatsächlich etwas umsichtiger fährt, um die Kurve, beim Anfahren etc.


    Hält den einen oder anderen dann evtl vom nervigen Hupen oder dicht Auffahren ab.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • letzteres bezweifle ich offen gesagt. Die, die so 'ne kurze Lunte haben, in solchen Situationen zu drängeln/hupen, haben m.E. nicht die Empathie, sich dies wg. Nachwuchs im Kindersitz zu verkneifen.

  • Neulich habe ich ein Dashcam-Video gesehen, in dem jemand auf der Autobahn von hinten bedrängt und anschließend vom selben Fahrer auf der Mittelspur bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Anschließend gingen Fahrer und Beifahrer dieses Fahrzeugs zum Auto des Ausgebremsten und schlugen und traten auf ihn ein. Nachdem sie irgendwann seine Töchter gesehen hatten, ließen sie von ihm ab.

    Hast also recht. Sind Kinder dabei, verhalten sich die Leute gleich sozialer.

  • Baby an Board suggeriert dem Hintermann zumindest, dass der Vordermann tatsächlich etwas umsichtiger fährt, um die Kurve, beim Anfahren etc.


    Hält den einen oder anderen dann evtl vom nervigen Hupen oder dicht Auffahren an.

    Ich fahre tatsächlich gerade auf Landstraßen ziemlich gemächlich und habe öfters wen auf der Stoßstange kleben. Erhoffe mir mehr Abstand und Besonnenheit Anderer durch den Aufkleber.

  • Sei mir bitte nicht böse, aber das halte ich für naiv.

    Zumal das impliziert, dass man als Raser nur Abstand hält, wenn es um ein Baby geht, die Erwachsenen im Auto wären scheißegal.


    OYLM?

  • Ich hupe dann immer etwas leiser und rempel auch nur so, dass sich das Auto ganz sanft in den Graben dreht. Ich bin ja kein Unmensch.


    Im übrigen danke ich für die Antworten auf meine Frage, die ich mal unter "subjektives Gefühl von mehr Sicherheit und Rücksicht, das aber angezweifelt werden darf" subsummiere.