Alltagsfragen

  • Es wird überall mit dem Gesamtsystem erklärt und ist wie gesagt auch schon bundesweit in 2014 beschlossen worden. Und zwar genau für ein Jahr.

  • Für Anfang Februar ist bei mir eine Knie-OP (TEP) geplant.

    Ich bin mir noch nicht sicher, welche Anästhesie (Allgemein- oder Regionalanästhesie) für mich die beste ist.

    Ich habe mich aufgrund meines Alters für eine Regionalanästhesie entschieden, weil ich Angst vor einem postoperativen Delir habe, was bei älteren Patienten wohl häufiger vorkommt.

    Bei einer Regionalanästhesie (Spinalanästhesie) besteht lt. Anästhesistin die (geringe) Gefahr von wochenlangen starken Kopfschmerzen und schlimmstenfalls einer Querschnittlähmung.

    Jetzt plage ich mich mit der Entscheidung dafür oder dagegen…

  • Ein neues Knie bekomme ich leider nicht. 😉


    Es ging mir um die Art der Narkose. Da bin ich unschlüssig und wünschte mir eine Meinung, möglicherweise von einem der hier anwesenden Ärzte.

  • Ein neues Knie bekomme ich leider nicht. 😉


    Es ging mir um die Art der Narkose. Da bin ich unschlüssig und wünschte mir eine Meinung, möglicherweise von einem der hier anwesenden Ärzte.

    Hauptsächlich Meinung und persönliche Erfahrung (bin kein Arzt). Wenn möglich würde ich ab einen gewissen Alter immer Regional betäuben lassen.

  • Querschnittslähmung nach Spinalanästhesie ist sehr selten. Kopfschmerzen häufiger aber auch sehr selten. Die Nadeln für die SPA haben einen winzigen Durchmesser. Ich würde deswegen meine Entscheidung jetzt nicht überdenken, wenn du sie einmal getroffen hast. Es sei denn, dir sind Zahnschäden, Beatmungsprobleme und intraoperative Wachheit als typische (wenn auch seltene) Komplikationen einer Vollnarkose lieber.


    Zur Spinalanästhesie würde ich noch, wenn angeboten, einen Schmerzkatheter empfehlen. Betäubt Teile des Kniegelenks und fördert die Mobilisierung für die ersten Tage nach der OP.


    Es gibt übrigens Untersuchungen, dass das Auftreten eines Delirs unabhängig von der gewählten Narkoseform ist, also auch bei Spinalanästhesie auftreten kann. Ich sehe das Risiko bei dir aber nicht besonders hoch. Vermutlich sorgst du dich auch eher um ein postoperatives kognitives Defizit. Aber auch dort sehe ich dich gut gewappnet. Grüble nicht zu sehr.


    Abschließend sei gesagt, eine Knie-TEP ist ein recht handwerklicher Eingriff. Stelle dich darauf ein, dass du mitbekommst, wie gesägt und gehämmert wird. Unterhalte dich mit dem/r AnästhesistIn (manche Chirurgen fühlen sich dadurch aber gestört) oder nimm dir Kopfhörer und Musik mit.


    Der von Jones erwähnte inaktive User möge mich korrigieren, wenn er das grundlegend anders sieht.

  • Zur Spinalanästhesie würde ich noch, wenn angeboten, einen Schmerzkatheter empfehlen. Betäubt Teile des Kniegelenks und fördert die Mobilisierung für die ersten Tage nach der OP.

    Den Tipp hat Bronco mir auch gegeben und ich bereue es nicht ihn angenommen zu haben!

    Einen Tag nach meiner Knie-OP konnte ich so schon mit der ersten leichten Übung beginnen und insbesondere der Schmerzkatheter war Gold wert.

    War auch mal eine ganz interessante Erfahrung eine OP bei vollem Bewusstsein zu verfolgen.

  • Zur Spinalanästhesie würde ich noch, wenn angeboten, einen Schmerzkatheter empfehlen. Betäubt Teile des Kniegelenks und fördert die Mobilisierung für die ersten Tage nach der OP.

    Den Tipp hat Bronco mir auch gegeben und ich bereue es nicht ihn angenommen zu haben!

    Einen Tag nach meiner Knie-OP konnte ich so schon mit der ersten leichten Übung beginnen und insbesondere der Schmerzkatheter war Gold wert.

    War auch mal eine ganz interessante Erfahrung eine OP bei vollem Bewusstsein zu verfolgen.

    Puh, da rattert der Kopf und es kickt mich ins Jahr 1995. Ich hatte 4x eine Spinalanästhesie um noch Rollsplitt und Kippenreste, abgestorbenes Gewebe und Öl aus meinen abgetrennten Beinen pulen zu lassen. Dazu hatte ich 2 Monate dauerhaften einen Zugang für die automatischen Morphinspritzen. Das war eine Zeit auf Wolke 7. Bin ich froh, dass ich davon damals runter gekommen bin.


    Edit: Hirschi Ach, zum Thema. Mach es ruhig. Es ist etwas unangenehm, wenn die dicke Nadel in den Rücken geschoben wird. Es kann auch sein, dass du dich hinterher einpinkelst... alles halb so wild. ;) Das Geräusch, wenn Knochen gefeilt werden kenne ich auch ganz gut. Wirst du dich dran erinnern - ist aber auch nicht so schlimm.... Wenn man auf SAW 1-10 steht.

    Viel Glück - alles wird gut! Behalt das Glas immer halb voll.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()