Alltagsfragen

  • Mal 'ne Frage zur ADAC-Familienmitgliedschaft....


    Meine Tochter ist über mich als 'junger Volljähriger' (die gendern da nicht so) beim ADAC.

    Nun ist sie allerdings Mitte Januar 23 geworden und die Mitgliedschaft bei 'ADAC Plus Familie' geht nur bis zum 23. Geburtstag.


    Ist sie jetzt noch dabei, solange sie 23 ist? Oder endete ihre Mitgliedschaft mit dem 23. Geburtstag?

  • Seit Anfang Dezember lerne ich mit einigem Erfolg Italienisch mit Duolingo. Auch die Aussprache bereitet mir keine Mühe und anfangs war auch immer alles richtig und für mich der leichteste Teil der Lektionen.

    Seit einiger Zeit bekomme ich ausnahmslos Fehler angezeigt „Das hört sich noch nicht ganz richtig an.“

    Ich weiß aber genau, dass ich es richtig ausgesprochen habe. Mittlerweile habe ich fast die Lust verloren.

    Frage: Hat jemand von euch auch mit diesem Problem zu kämpfen?

    Oder liegt es daran, dass ich die Gratisversion nutze?


    Spinnt bei mir auch manchmal. Vom einen Tag auf den anderen stimmt plötzlich meine Aussprache nicht mehr (obwohl ich die Sprache seit 30 Jahren spreche und die App nur zum Auffrischen verwende). Ich tippe dann immer auf "kann gerade nicht" und bringe die Lektion einfach ohne Ausspracheübungen zu Ende. Am nächsten Tag ist meistens wieder alles in Butter.

  • Das Netz sagt sofort Natron oder Backpulver.


    Gibt es eigentlich irgendwas im Haushalt wo Natron oder Backpulver nicht helfen?

    Bestimmt taugen die nichts als Backtriebmittel.

  • Natron bei Sodbrennen. Backmittel für die Ameisen.


    Einmal in die Schuhe reinpinkeln (Mittelstrahl), danach ist der müffelnde Geruch weg.

  • Wenn man unter Achselschweiß und müffelndem Geruch leidet, helfen zwei Messerspitzen Natron (äußerlich nach dem Waschen) sagt mein Therapeut hier in Bad Nenndorf. Er benutzt niemals Deos.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Wenn man unter Achselschweiß und müffelnden Geruch leidet, helfen zwei Messerspitzen Natron (äußerlich nach dem Waschen) sagt mein Therapeut hier in Bad Nenndorf. Er benutzt niemals Deos.

    Es wäre auch interessant zu wissen, was seine Kolleginnen und Kollegen dazu sagen.

  • Es wäre auch interessant zu wissen, was seine Kolleginnen und Kollegen dazu sagen.

    Zwar bin ich nicht seine Kollegin, sondern Patientin, aber er riecht angenehm-neutral. Das ist mir angenehmer, als wenn er sich eindieseln würde.

  • Wie bekommt man den Geruch aus müffelnden Schuhen wieder raus? Haushaltstipps sind willkommen :D

    Kommt natürlich auf die Art der Schuhe an, aber einmal durch die Waschmaschine jagen hilft.


    (Schnürbänder aber lieber nicht mit.)

  • Ich probiere mich mal aus. Danke euch :)

    Also tatsächlich reinpinkeln? :erstaunt: Bereiche mal...


    Ich habe für Fußballschuhe so ein Schuhdeo gekauft. Hilft auch nicht wirklich.


    Ein Tipp für vorher:

    Schuhe nach dem Tragen (mind.) einen Tag lüften lassen , bevor sie wieder angezogen werden. Dann können sie austrocknen und bieten den Müffelos weniger Angriffsfläche.

  • Dann unterscheiden sich deine Bakterien und/oder dein Tiefkühler deutlich von meinen. Bei mir sind Wanderschuhe, Laufschuhe und Sneakers danach müffelfrei und bleiben es auch.

  • Vor allem "bleiben es auch" klingt für mich extrem nach Märchen. Haben die Schuhe danach etwa Angst, wieder in den Tiefkühler zu wandern?

    Ich hatte ein Vier-Sterne-Gefrierfach im Kühlschrank. Sollte temperaturtechnisch eigentlich ausgereicht haben, um das Prozedere durchzuführen. Zu Schweißfüßen kamen eventuell noch Fahrradfahrten durch Pfützen. Vielleicht war das ausschlaggebend. Deine Meinung "weil die Schuhe schon mal für 24 Stunden eingefroren waren, trauen sich die Stinkebakterien jetzt nicht mehr da rein" halte ich trotzdem für völligen Quatsch.