Alltagsfragen

  • Ich bin seit Neujahr rauch-, und alkoholfrei. Aber ich werde das immer vermissen. Den Grappa morgens zum Espresso, die Kippen dazu, eine nach der anderen - ich liebe das!

    Ich hab mir das für 2024 vorgenommen, nun ziehe ich das auch bis zum Ende durch. Zugenommen hab ich auch nicht, fahre aber 30-40km Rad am Tag.

    Die Frau, die ich ab und an im Flur treffe, wollte auch aufhören, sie findet aber immer wieder 'Gründe' zu rauchen. Manchmal sogar heimlich, vielleicht um mich nicht mitzureißen.


    Richtig ist wohl, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss. Wie immer.


    Allen Bemühten viel Erfolg!

  • Ja cool. Herzlichen Glückwunsch zu einer der besten Entscheidungen die man treffen kann 😊 Ich verspreche mir wegen des Emphysems jetzt keine Wunder freue mich aber dass ich es nicht noch schlimmer mache. Und bis auf die Psyche (verständlich für die Anfangszeit) merke ich ja selber dass es mir in vielen Belangen jetzt schon besser geht.


    Ich denke auch mit meinen Allergien und der Schuppenflechte kann es jetzt besser laufen.

  • Also Alkoholverzicht schaffe ich nur maximal einen Monat. Ich habe es aber auch nie wirklich länger versucht.

  • Bin auch seit 5 Jahren rauch- und praktisch alkfrei (alle Jubeljahre mal einen kleinen Averna, aber der ist ja eigentlich Medizin).

    Beste Entscheidung meines Lebens. Hätte ich deutlich früher treffen sollen.


    Allen die das Durchziehen Glückwünsche zur zusätzlichen Lebensqualität.


    Hab 20 Kilo zugenommen. Ist mir egal.

  • Am Ende zählt nur das Kaloriendefizit.

    Ich meine, das ist in dieser Absolutheit überholt. Auf die Kalorien würde ich gar nicht gucken. Auf einmal landet man bei irgendwelchen Lightprodukten und/oder meidet gesunde Fette. Denn die gibt es. Stichwort Omega 3. Fetter Seefisch, Nüsse. Von letzteren kann man gar nicht zu viel essen. Vorher wird einem schlecht.


    Und zum Fahrradfahren: Klar bringt das was. Auch Ablenkung vom Gedanken ans Snacken. ;) Wie wichtig Essenspausen sind, wurde ja schon erwähnt (Fruchtsäfte etc. unterbrechen die Essenspausen natürlich ebenfalls).


    Ich persönlich habe unter anderem diesen Podcast hier durchgehört: https://podcasts.google.com/fe…zLWRvYy9mZWVkLnJzcw?ep=14

    Kann man super nebenbei hören und da werden viele hilfreiche Hinweise für gesunde Ernährung und immer wieder auch gesundes Abnehmen gegeben. Vielleicht trifft zum Einstieg Folge 31 Deine Thematik am Besten. Und zum Thema gutes und schlechtes Fett (trotz ähnlicher Kalorien) Folge 36.

  • Nee, das mit dem Kaloriendefizit gilt noch immer. 1 kg Fett entspricht etwa 7000 kcal, wenn man diese weniger zu sich nimmt bzw. durch Sport mehr verbrennt, der nimmt ab.

    Trotzdem, und da hast du vollkommen recht, muss man aber darauf achten, dass man die richtigen Makro- und Mikronährstoffe zu sich nimmt.


    Edit: Aber dann kommen auch mal gerne die Probleme mit dem Muskelabbau hinzu, wenn man es nur über die Ernährung versucht. Zumindest ein bisschen Bewegung gehört immer mit dazu, wenn man abnehmen will.

  • Das ist überhaupt nicht überholt. Wie kommst du darauf? Um 1 kg Fett abzubauen brauchst du ein Defizit von ca 7000 Kalorien. Und natürlich sollte die Ernährung so gesund gestaltet sein, dass gesunde Fette zu sich genommen werden. Aber sind wir mal ehrlich. Die meisten Leute werden ganz bestimmt nicht übergewichtig, weil sie zu viel Lachs oder so futtern. Es sind ein Übermaß an Zucker und ungesunden Fetten.


    Und wie Tobias richtig sagt. Muskelverlust ist ein wichtiger Punkt: darum macht auch Krafttraining sind. Kurbelt den Stoffwechsel an, Nachbrenneffekt ist größer als bei Ausdauersport. Und mehr Muskeln bedeutet gleich mehr Grundumsatz. Für Herz-Kreislauf einfach viel spazieren gehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Ja, rechnerisch ist das natürlich so. Ich meinte es aber in Bezug darauf, was Ernährungsmediziner*innen empfehlen. Da greift das Kalorienzählen zu kurz bzw. führt auf ungesunde Irrwege. Stattdessen "einfach" gesunde Ernährung, dann nimmt man ab ohne auf die Kalorien zu gucken.

    Zu gucken wie viele Kalorien eine TK-Pizza hat und dann entsprechend mehr Sport zu treiben, mag einen zwar zum Abnehmen bringen, ist aber trotzdem nicht gesund. Stichwort: Schlanke Dicke. Also Leute, die äußerlich schlank sind, aber die Blutwerte von Dicken haben. Ich war vor 3 Jahren beim Checkup auch mal ganz überrascht, dass ich trotz BMI im vollkommen normalen Bereich zu hohe Cholesterinwerte hatte.

  • Ich finde beide Positionen haben ihre Berechtigung. Natürlich ist es prinzipiell richtig, dass man so eine Plus und Minus Rechnung aufmachen kann, aber dem liegt schon am Ende immer noch die vereinfachte Annahme zugrunde, dass wir funktionieren wie ein Motor. Soviel Energie rein, soviel Energie raus ...


    ... aber am Ende geht es eben auch um die Verwertbarkeit der Kalorien, um die potentiellen Auswirkungen auf den Stoffwechsel, Blutzuckerspiegel etc. die ja auch wiederum Auswirkungen auf die Fettverbrennung haben, alleine durchs Essen der richtigen Lebensmittel.


    Nichts desto trotz wird man natürlich auch mit einem einfachen Kaloriendefizit erfolge haben....außer, das Kaloriendefizit wird so extrem, das der Körper den Stoffwechsel runterfährt, dann funktioniert die 1 kg Fett für 7000 Kaloriendefizit eben auch schon wieder nicht.

  • Seit August 2022 rauche ich nicht mehr, Gute 12 kg zugelegt. Jetzt sind es nur noch 6 kg. Inzwischen esse ich kein Industriell hergestelltes Brot mehr (Harry) , dafür Roggenvollkorn Fein, Trinke keinen Kaffee mehr sowie keine Milch. Kaffee und Milch waren pro Tag so mehr als 3 Liter. Dafür gibts jetzt 3 Liter Tee am Tag und dazu Wasser, Medium. Mein Blutzuckerlangzeitwert hat sich von 7.4 auf 6.7 verringert.

    Meine Gattin hat sich nun ein Buch von den Ernährungsdocs geholt und die Zutaten schon eingekauft. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja, in meine Jeans von vor 25 Jahren zu passen.... :rofl:

  • Ich bin dick, aber meine Blutwerte/Blutfette sind top.


    Es gibt auch noch so etwas wie Veranlagung, Erbanlagen und auch einfach Pech oder Glück.

  • Ja, rechnerisch ist das natürlich so. Ich meinte es aber in Bezug darauf, was Ernährungsmediziner*innen empfehlen. Da greift das Kalorienzählen zu kurz bzw. führt auf ungesunde Irrwege. Stattdessen "einfach" gesunde Ernährung, dann nimmt man ab ohne auf die Kalorien zu gucken.

    Zu gucken wie viele Kalorien eine TK-Pizza hat und dann entsprechend mehr Sport zu treiben, mag einen zwar zum Abnehmen bringen, ist aber trotzdem nicht gesund. Stichwort: Schlanke Dicke. Also Leute, die äußerlich schlank sind, aber die Blutwerte von Dicken haben. Ich war vor 3 Jahren beim Checkup auch mal ganz überrascht, dass ich trotz BMI im vollkommen normalen Bereich zu hohe Cholesterinwerte hatte.

    Das gesunde Ernährung eine wichtige Rolle spielt steht ja außer Frage. Und natürlich kommt jeder so auch am einfachsten auf ein Kaloriendefizit. Und dann noch ein gesundes

  • Seit August 2022 rauche ich nicht mehr, Gute 12 kg zugelegt. Jetzt sind es nur noch 6 kg. Inzwischen esse ich kein Industriell hergestelltes Brot mehr (Harry) , dafür Roggenvollkorn Fein, Trinke keinen Kaffee mehr sowie keine Milch. Kaffee und Milch waren pro Tag so mehr als 3 Liter. Dafür gibts jetzt 3 Liter Tee am Tag und dazu Wasser, Medium. Mein Blutzuckerlangzeitwert hat sich von 7.4 auf 6.7 verringert.

    Meine Gattin hat sich nun ein Buch von den Ernährungsdocs geholt und die Zutaten schon eingekauft. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja, in meine Jeans von vor 25 Jahren zu passen.... :rofl:

    der Kaffee war dann aber eher nicht das Problem sondern die Milch :lookaround:

  • Also für die Ausdauer ist glaube gesorgt. Ich war grad wieder im Garten.


    Monsterspinnen motivieren mich eher zum Laufen als n Trainer.


    Da waren wieder 2 zwölf Kilo Exemplare in den Gardinen. Hängen nur inner Bude rum. Als ich in deren Alter war bin ich bei dem schönen Wetter rausgegangen.

  • So einen hab ich, kam aber noch nicht zum Einsatz. Sollte ich vielleicht mal mit in den Garten nehmen. Taugt das wirklich was?


    Ich hab immer die Befürchtung, das Teil greift nicht richtig, die Spinne fällt raus und kehrt zu mir zurück um sich fürchterlich zu rächen.