Alltagsfragen

  • Meine Frau weilt derzeit in einer Reha.

    Am Wochenende, also konkret Freitag nach 15:00, findet keine Anwendung mehr statt bis Montagmorgen.

    Also wollte ich die Liebste abholen und Sonntag wieder dort abliefern. Soweit der Plan...


    Allerdings hat Ihr Arzt dort nicht erlaubt, dass sie fährt. Nicht aus medizinischer Vorsicht, sondern mit der Begründung, die Krankenversicherung zahle ja für Kost und Logis, also müsse sie vor Ort bleiben.


    Wie sieht die Schwarmintelligenz das?

  • Ich kenne das so, dass Du quasi Urlaub von der Reha nehmen kannst, wenn nichts medizinisches dagegenspricht. Aber natürlich muss die Klinik das genehmigen, ansonsten verstößt Du gegen die Reha-Vereinbarung und die können dich rauswerfen.


    Ich würde versuchen, die Klinikleitung zu erreichen. Alternativ könntest Du noch - als letzten Strohhalm - die KK anrufen und fragen, ob die bereit wären, zu intervenieren.

  • Ich durfte damals aus Bad Eilsen auch übers Wochenende nach Hause. Aber nur nach Bettelei und Flunkerei, dass es häusliche Probleme mit dem Nachwuchs gibt. Gern haben die es nicht zugelassen wegen der Rentenversicherung, über die das lief. Wird bei Krankenkasse bestimmt nicht anders sein. Ist allerdings über 20 Jahre her.

  • Die Begründung mit Kost und Logis ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei meiner Reha-Einrichtung konnte ich mich vom Essen abmelden.

    Abmeldung über Nacht habe ich zwar nicht gemacht, wurde anderen Personen allerdings "genehmigt". Wobei dann wohl auf eine Problematik des Versicherungsschutzes hingewiesen wurde.

    Ich würde zuerst die KV anrufen.

  • Ich danke Euch!

    Dass die Klinik die Heimfahrt am Wochenende mit Übernachtung dort nicht gerne sieht, habe ich schon häufiger gehört. Ein Verbot finde ich relativ harsch, aber anscheinend nicht ungewöhnlich.

    Meine Frau versucht gerade, die Verantwortlichen zu überzeugen. Gegen den Willen der Klinik machen wir das nicht, das kann zum Abbruch der Reha führen. Das wäre natürlich Quatsch.

    Aber da am Wochenende dort nix passiert, ist es auch albern, dass sie nicht nach Hause darf.


    //edit:

    Die KV anzurufen, halte ich für eine gute Idee, allerdings wohl nicht auf einen Freitagnachmittag...

  • Versuch's doch einfach.


    Im Kern dürfte es darum gehen, dass die Klinik Sorge hat, dass die KK dann Geld zurück haben will. Eingekauft ist ja schon. Und die KK sind seit längerem auf Sparkurs, der dazu führt, dass die anzweifeln, was halt geht.

  • Madame probiert es gerade.


    //edit:

    Ich habe es auch probiert und hatte, siehe da, tatsächlich schnell eine nette Dame am Apparat.

    Die aber ganz klar signalisierte, dass der Arzt immer das letzte Wort habe. Die Begründung sei zwar nicht schlüssig, aber das spiele für die KV keine Rolle. Tja...


    Ich danke Euch nochmal ausdrücklich! :bussi:

  • Ich durfte während meiner Reha tagsüber das Gelände verlassen, musste aber zum Zapfenstriech wieder da sein. Regeln sind Regeln, Prickel. :kichern:


  • Wie sieht die Schwarmintelligenz das?


    Meine Mutter war in der Reha in Bad Münder und wollte an den Wochenenden gerne nach hause in ihre Wohnung. Also habe ich sie jeden Freitag abgeholt und jeden Sonntag zurückgebracht.


    Ich glaube wir haben das dann einfach so gemacht ohne zu fragen. Ist aber schon weit über 10 Jahre her...

  • Ich habe bei meinen diversen Rehas gar nicht erst gefragt. Vom Essen am Wochenende ausgetragen, man kann ja auf einem Tagesausflug sein, Freitags mit dem Zug nach Hause. Sonntag nachmittags zurück.

    Das ist allerdings nicht jedermanns Sache und der Versicherungsschutz ist auch flöten, wenn was passiert. Darum habe ich dann auch den Zug genommen und das Auto stehen gelassen. War aber auch nur Bad Oeynhausen, also keine große Strecke. Bei meinen beiden Rehas auf Föhr hätte das natürlich keinen Sinn gemacht. Generell wird das aber nicht gern gesehen von den Reha-Kliniken.

  • Ist auch nachvollziehbar. Eine stationäre Reha hat ja ihren Grund und beinhaltet eben auch das Wochenende. Auch wenn keine Anwendungen stattfinden. Natürlich werden alle wissen, dass es nicht immer nötig ist bzw. kein Nachteil für die Heilung besteht, wenn man dann nicht da ist. Aber wenn das Tor aufgemacht wird, müsste ein offizieller Prozess für medizinische Genehmigung, An- und Abmeldung, sowie Abrechnung eingerichtet werden. Würde wieder alles verteuern.


    Also würde ich auch sagen, nicht lange fragen. Wobei es ja auch von Vorteil sein kann, mal weit weg zu sein ;)

  • Mein Vater, neulich im Krankenhaus (keine Reha) fragte den Chefarzet, ob er nochmal nach Hause könne, er wollte noch ein bisschen Zeug holen.

    Chefarzt sagt: "Also, erlauben kann ich ihnen das natürlich nicht, aber sagen wir's so: wir werden sie nicht suchen" 8)


    (Ich hab ihn pünktlich zum Abendessen wieder abgeliefert)

  • prickelpit96 Kannst du nicht zu ihr fahren und dort übernachten? In meiner Reha war das möglich. Eine Mitpatientin hatte ihren Liebsten jedes WE zu Besuch. Er hat sogar die Mahlzeiten dort eingenommen.