Alltagsfragen

  • Wenn du an einer deutschen Uni Naturwissenschaften studieren willst brauchst du keinen Sprachtest. Ich zumindestens brauchte keinen und niemand den ich kenne. Ich musste dann nur einen machen (IELTS) als ich ins Ausland bin.

  • Wann bist du denn ins Ausland gegangen? Schon während des Studiums als Auslandssemester oder jobbedingt?


    Danke für die Info, euronymous :)

  • Darf ich bei indirekten Zitaten ein Wort anders schreiben oder muss ich da wie bei direkten Zitaten ggf. ein [sic] hinter setzen?


    Und schreibt man auf seiner Facharbeit den Namen des Lehrers voll aus (also Vor- und Nachname) oder belässt man es bei "Herr XXX"?

  • Ja, da habe ich auch nachgeguckt.


    Zitat

    ...um anzudeuten, dass eine unmittelbar vorangehende Stelle eines Zitats exakt so lautet, wie sie wiedergegeben wurde, und vom Zitierenden nicht geändert wurde...


    Darum ging es mir. Nur dass ich kein direktes, sondern ein indirektes Zitat habe.


    EDIT: Mist, das sehe ich jetzt erst. Hast recht, in meinem obigen Beitrag habe ich das ein bisschen missverständlich ausgedrückt.


    Ich habe etwas genau so übernommen, in einem indirekten Zitat, also ohne Anführungszeichen. Und ich wollte jetzt wissen, ob ich dabei ein Wort verändern darf oder ob ich das unter Anwendung von [sic] so stehen lassen kann/muss.

    Einmal editiert, zuletzt von SHG-Chris ()

  • Indirektes Zitat. Auch sinngemäßes Zitat genannt. Wird von Dir selbst formuliert. Wichtig: Du mußt das so wiedergeben, wie es ursprünglich gemeint war. Wird nie in Anführungsstrichen geschrieben.


    Quelle: Wissenschaftliches Arbeiten


    Es gibt auch ein Taschenbuch "Wissenschaftliches Arbeiten" von Manuel R. Theisen, in dem auf 240 Seiten jedes Eselsohr genormt und normiert wird. Grausam zu lesen, aber eine Bibel fürs Schreiben von Diplom- und Seminararbeiten. Demnach werden die Namen der Lehrer/Professoren/Dozenten komplett ausgeschrieben: Prof. Dr. Maximilian B. Mustermann.


    Ansonsten fragste Deinen Lehrer, wie genau er denn die Formalitäten haben möchte.

  • Warum so schwierig? In die Fußnote kommt dann ein "Vgl.", wenn es nicht exakt so sondern nur sinngemäß wiedergegeben wurde. Von einem Sic! habe ich noch nie etwas gehört und trotzdem eine gute Dipl.-Arbeit abgeliefert.

  • Mir wurde heute zum wiederholten Male die Tageszeitung aus dem Briefkasten geklaut. Der Briefkasten ist nur von außen frei zugänglich. d. h. andere Mieter können die Zeitung nicht einfach rausziehen. Ein Umschlag mit einer DIN A4-Seite passt komplett rein, eine in der Mitte geknickte Zeitung demnach auch. Beim Test eben ist es mir jedoch gelungen, eine Zeitung aus jeder Position von vorne aus dem Kasten zu ziehen. Wie könnte ich den Briefkasten besser sichern?

  • Mir wurde heute zum wiederholten Male die Tageszeitung aus dem Briefkasten geklaut. Der Briefkasten ist nur von außen frei zugänglich. d. h. andere Mieter können die Zeitung nicht einfach rausziehen. Ein Umschlag mit einer DIN A4-Seite passt komplett rein, eine in der Mitte geknickte Zeitung demnach auch. Beim Test eben ist es mir jedoch gelungen, eine Zeitung aus jeder Position von vorne aus dem Kasten zu ziehen. Wie könnte ich den Briefkasten besser sichern?


    Vielleicht wurde die Zeitung ja gar nicht geliefert. Das kommt bei mir auch hin und wieder vor. Einfach eine Erstattung verlangen und gut ist.



    Andere Frage: Wie lautet die deutsche Übersetzung, Definition oder sowas für "Business Partner HR"?

  • [quote='RoterHildesheimer',index.php?page=Thread&postID=1127167#post1127167]Mir wurde heute zum wiederholten Male die Tageszeitung aus dem Briefkasten geklaut. Der Briefkasten ist nur von außen frei zugänglich. d. h. andere Mieter können die Zeitung nicht einfach rausziehen. Ein Umschlag mit einer DIN A4-Seite passt komplett rein, eine in der Mitte geknickte Zeitung demnach auch. Beim Test eben ist es mir jedoch gelungen, eine Zeitung aus jeder Position von vorne aus dem Kasten zu ziehen. Wie könnte ich den Briefkasten besser sichern?


    Vielleicht wurde die Zeitung ja gar nicht geliefert. Das kommt bei mir auch hin und wieder vor. Einfach eine Erstattung verlangen und gut ist.



    Bei uns im haus haben nur 2 Mieter die Zeitung abonniert. Die Nachbarn im Haus haben heute ein Exemplar bekommen. Das spricht gegen eine nicht erfolgte Zustellung.

  • Andere Frage: Wie lautet die deutsche Übersetzung, Definition oder sowas für "Business Partner HR"?


    Als Business Partner HR sieht sich die Personalabteilung nicht mehr als administrative Einheit, sondern als strategischer Unternehmensbereich, der Teil der Wertschöpfungskette ist.


    Knackiger in Worte fassen kann ich dir das aber auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Hmmm... Okay. Also ist es ein stinknormaler Personalreferent, der sich für etwas Besseres hält?



    @ Hildesheimer


    Nicht zwangsläufig. Bei mir haben an den Nichtliefertagen auch div. Nachbarn ihre Zeitung bekommen. Urlaubsvertretung, neuer Lieferant ... und schon bekommt nicht jeder Kasten die Zeitung, die ihm zusteht. Wie auch immer: Erstattung verlangen und Zeitung am Kiosk kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Ich habe keine Kamera am Start. Es ist ein in der Haustür integrierter Briefkasten, auch relativ neuer Standard. Z. B. Bewerbungsmappen passen da locker ungeknickt rein. Normale Briefe bekomme ich nicht durch den Schlitz nach vorne rausgezogen, die geknickte Zeitung jedoch schon, weil der Inhalt nicht besonders tief reinfällt.

  • Vielleicht tape von innen einkleben (evt. in Verbindung mit Holz), so dass man einfach einwerfen kann, beim herausziehen aber behindert wird? Quasi wie eine Extraklappe?

  • Oder, eleganter, Federstahl reinkleben (oder, eleganter, mit Poppnieten befestigen).
    Dann kann das Schriftstück ungehindert rein (da der Federstahl sich zusammenbiegt), jedoch nur sehr schwer rausgezogen werden.