Alltagsfragen

  • Man kann theoretisch jede Packstation nutzen, entscheidend ist halt, dass man deren Kennummer weiß (kann man alles online herausfinden) und diese beim Absender, also z.B. amazon angibt. Ein Ummelden ist also gar nicht erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt nicht. Auch als Kunde bekommt man ab und an eine Karte mit Abholungsaufforderung in der PS.


    Aber nur, wenn Du das Paket eigentlich nicht an die Packstation hast schicken lassen und Du zu Hause nicht angetroffen wurdest. Dann wirst Du behandelt, als wärst Du nicht angemeldet.


    Das mit der Packstation ist aber nur eine Notlösung, denn so hat man dann auch in jedem Fall einen Weg vor sich. Wobei das bei einer Entfernung von 80m kein entscheidendes Argument sein dürfte... ;)


  • Aber nur, wenn Du das Paket eigentlich nicht an die Packstation hast schicken lassen und Du zu Hause nicht angetroffen wurdest. Dann wirst Du behandelt, als wärst Du nicht angemeldet.


    Wenn es DHL ist, dann kommt das auch in der Packstation an. So ganz habe ich das auch noch nicht verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Häh? Ich hab's doch gerade erklärt. ;)


    Ich habe übrigens auch noch zwei Alltagsfragen:


    1. Könnt ihr auch nicht auf das ePaper der HAZ von gestern zugreifen?
    2. Wie lange sind Überweisungen vom Hausarzt an einen Facharzt gültig? Bis zum Quartalsende oder darüber hinaus? Oder anders gefragt: Muss ich beim Facharzt die Praxisgebühr zahlen, wenn ich mir heute eine Überweisung hole und nächste Woche (=neues Quartal) hingehe?

  • 2. Wie lange sind Überweisungen vom Hausarzt an einen Facharzt gültig? Bis zum Quartalsende oder darüber hinaus? Oder anders gefragt: Muss ich beim Facharzt die Praxisgebühr zahlen, wenn ich mir heute eine Überweisung hole und nächste Woche (=neues Quartal) hingehe?

    Neulich bei einer Überweisung zum Physio sagte man mir die seien nur 7 Tage gültig. Also man solle sich innerhalb von 7 Tagen einen Termin holen.

  • ich habe mir einmal beim hautarzt eine überweisung zum allgemeinmediziner auf verdacht mitgenommen, weil die meinten, die wäre für das quartal gültig.

  • Ich habe gestern von meinem Chirurgen eine Überweisung für den Narkosearzt bekommen.
    Die OP und das Vorgespräch sind aber erst im Juni.
    Warum sollte ich die dann jetzt bekommen wenn ich mir eh eine neue holen müsste.


    Wäre mir zwar egal,da ich mir noch eine Thrombose eingefangen habe und eh immer zu meinem Hausarzt muss deswegen.
    Also das nächste Quartal zahle ich eh die 10 €.

  • Ich nehme mir IMMER vom Hautarzt gleich eine Überweisung zum Allgemeinmediziner mit, die ich zwar meistens nicht in Anspruch nehmen muss (erfreulicherweise) - wenn aber doch, dann ist sie grundsätzlich bis zum Quartalsende gültig. Da meckert auch keiner, wenn die Überweisung schon vor - sagen wir mal - acht Wochen ausgestellt wurde.