Alltagsfragen

    • Offizieller Beitrag

    Letzteres ist im Prinzip richtig. Aber auch das sieht 1.) manch Richter anders (ist nem Bekannten von mir passiert, allerdings auf einer Landstraße: Er gab mit genau diesem Argument nach einer Kreuzung wieder Stoff. Urteil: Gilt nicht) und 2.) findeste solche Strecken an der Autobahn gafr nicht, da ist bei jeder Auffahrt ein neues Schild (oder eine "Verkehrsbeeinflussungsanlage")

  • Denyo, lass Dich von Luke Skywalker-Hedemann mal nicht kirre machen, der wollte nur mal wieder gegen die zweit- und drittgrößten Allesbesserwisser seines Berufsstandes stänkern. Kurz nach Baustellen wird eigentlich nie geblitzt, viel lukrativer ist es doch, direkt im Baustellenbereich zu blitzen. In der Praxis wirst Du ohnehin in 99% der Fälle kurz nach der Baustelle ein Schild finden, das das Tempolimit aufhebt oder ein höheres Tempo erlaubt.


    Zu der Auffahrt:


    Dein Gefühl täuscht Dich nicht. Der "Auffahrende" kann ja wirklich nichts von dem Tempolimit wissen, also wird einfach gleich hinter dem Beschleunigungsstreifen ein neues Schild aufgestellt, falls das Limit auch weiterhin gelten soll. Steht dort keines, hast Du eine super Ausrede, falls man Dich wieder mal so richtig abzocken will (und das gleich 2x - warte nur, bis Hedemanns Rechnung kommt).

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • 2.) findeste solche Strecken an der Autobahn gafr nicht, da ist bei jeder Auffahrt ein neues Schild (oder eine "Verkehrsbeeinflussungsanlage")


    Och doch, solche Situationen finden sich reichlich.

  • Kurz nach Baustellen wird eigentlich nie geblitzt, viel lukrativer ist es doch, direkt im Baustellenbereich zu blitzen.


    Hmm, neulich habe ich gerade gehört, dass die Polizei nicht in Baustellenbereichen blitzt - wegen Unfallgefahr. Die gilt zumindest bei Autobahnbaustellen mit verengten Fahrbahnen. Hat zumindest ein Polizist in einer dieser Unterschichtensendungen erzählt.

  • Könnte durchaus so sein, wie Du sagst, aber Polizei ist ja auch Ländersache, also muss das nicht bundesweit so sein. In Brandenburg ist jedenfalls immer wieder mal auch in Baustellenbereichen ein Blitzer zu entdecken.

  • Hmm, neulich habe ich gerade gehört, dass die Polizei nicht in Baustellenbereichen blitzt - wegen Unfallgefahr. Die gilt zumindest bei Autobahnbaustellen mit verengten Fahrbahnen. Hat zumindest ein Polizist in einer dieser Unterschichtensendungen erzählt.

    In einer solchen wurde ich aber geblitzt. Auffer A10, nahe Königs Wusterhausen.

    Könnte durchaus so sein, wie Du sagst, aber Polizei ist ja auch Ländersache, also muss das nicht bundesweit so sein. In Brandenburg ist jedenfalls immer wieder mal auch in Baustellenbereichen ein Blitzer zu entdecken.

    Könnte also hinkommen ;)



    Knuffig übrigens, wie Mazurek über Hedemann herzieht :kichern:




    Zitat

    Unterschichtensendungen

    :anbeten:

  • Hmm, neulich habe ich gerade gehört, dass die Polizei nicht in Baustellenbereichen blitzt - wegen Unfallgefahr. Die gilt zumindest bei Autobahnbaustellen mit verengten Fahrbahnen. Hat zumindest ein Polizist in einer dieser Unterschichtensendungen erzählt.

    stimmt nicht - durfte deswegen schon zu einer netten Nachschulung... ( 12 Teilnehmer: 9 Polofahrer, 2 3er BMW Kandidaten und ich) War nicht lustig sich mit solchen Menschen unter der Woche zu treffen... und das auch noch in Celle.

  • stimmt nicht - durfte deswegen schon zu einer netten Nachschulung... ( 12 Teilnehmer: 9 Polofahrer, 2 3er BMW Kandidaten und ich) War nicht lustig sich mit solchen Menschen unter der Woche zu treffen... und das auch noch in Celle.


    Es blitzt ja nicht nur die Polizei, sondern auch die Gemeinden. Ganz generell gilt, dass die Polizei an Unfallschwerpunkten blitzt, wohingegen die Gemeinden lukrative Plätzchen bevorzugen, wie z.B. Baustellen.


    Ich weiß jetzt nicht genau, wie das auf Autobahnen aussieht, bin aber ziemlich sicher, dass da auch irgendeine Gebietskörperschaft blitzt. Mußt Du also genau auf den Bußgeldbescheid gucken.

  • Also wegen mir könnte man es gerne wie in den USA machen: "All fines are doubled in construction zones." Aber das ist ein anderes Thema, ich weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Also wegen mir könnte man es gerne wie in den USA machen: "All fines are doubled in construction zones." Aber das ist ein anderes Thema, ich weiß.


    Das wäre eine gute Idee! Vielleicht wird man dann auch nicht mehr halb von der Straße geschoben, wenn man in einer Baustelle bei erlaubten 60 km/h "nur" 70 km/h fährt. Wenn so'n LKW so dicht auffährt, dass sein Kennzeichen die Heckscheibe formatfüllend abdeckt, kann einem schon etwas Bange werden.

  • Hmm, neulich habe ich gerade gehört, dass die Polizei nicht in Baustellenbereichen blitzt - wegen Unfallgefahr. Die gilt zumindest bei Autobahnbaustellen mit verengten Fahrbahnen. Hat zumindest ein Polizist in einer dieser Unterschichtensendungen erzählt.


    Also in dieser ewigen Baustelle bei Göttingen haben sie geblitzt. und den kojak mit der kodak nach einer zeit immer umgestellt. Damit man sich nicht dran gewöhnt. :lookaround:

  • . So säuisch sind unsere Ordnungshüter dann meist doch nicht,


    Seit sie mir nach verzweifelter Suche, bei der sie nix aber auch wirklich gar nix fanden, 10 DM aufgeschrieben haben, weils Nummernschild schmutzig(und somit angeblich nicht lesbar war) kann ich diesen Satz wahrhaftig nicht mit unterschreiben.



    Zitat

    zumal eine solche Meßsituation wohl nicht verhältnismäßig bzw. willkürlich, profan gesagt: zu fies, wäre.


    die Verhältnismässigkeit einer Verkehrskontrollmassnahme wäre -rein theoretisch- eine möglichkeit deren Ergebnis bzw.die folgende Sanktion anzufechten???

    Einmal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()

  • Um es auf die Goldwaage zu legen: Die Unverhältnismäßigkeit.
    Na klar.
    (Aktuelles Beispiel ist doch das Njet des Bundesverfassungsgerichts zur Videomessung. Theoretisch hätte ja bereits die Verwaltungsbehörde erkennen müssen, daß es keine ausreichende Rechtsgrundlage für die Messung gibt, diese also nicht verwertet werden darf. Oder dann der Amtsrichter. Dann der Richter am Oberlandesgericht. Aber nein, erst das BVerfG kippt die Chose.
    Jedoch: Du wirst leider eine Verhältnismäßigkeitsprüfung auf niedriger Ebene eben kaum antreffen... Fairerweise muß man dazu sagen, daß die Verwalter und Richter ihre Arbeit sonst nicht mehr schaffen könnten.)

  • Denyo, lass Dich von Luke Skywalker-Hedemann mal nicht kirre machen, der wollte nur mal wieder gegen die zweit- und drittgrößten Allesbesserwisser seines Berufsstandes stänkern. Kurz nach Baustellen wird eigentlich nie geblitzt, viel lukrativer ist es doch, direkt im Baustellenbereich zu blitzen. In der Praxis wirst Du ohnehin in 99% der Fälle kurz nach der Baustelle ein Schild finden, das das Tempolimit aufhebt oder ein höheres Tempo erlaubt.


    Zu der Auffahrt:


    Dein Gefühl täuscht Dich nicht. Der "Auffahrende" kann ja wirklich nichts von dem Tempolimit wissen, also wird einfach gleich hinter dem Beschleunigungsstreifen ein neues Schild aufgestellt, falls das Limit auch weiterhin gelten soll. Steht dort keines, hast Du eine super Ausrede, falls man Dich wieder mal so richtig abzocken will (und das gleich 2x - warte nur, bis Hedemanns Rechnung kommt).


    An diesem Beitrag stimmt doch mal wirklich alles.
    Da darf man auch ruhig mal loben.
    :D

  • Kann es sein, dass die vor einigen Monaten angekündigte Marienkäferplage jetzt da ist ? An meinem Fenster sitzen mindestens 20 der Kerlchen und draussen fliegen diverse umher.