Alltagsfragen

  • wie lang daurt eine onlineüberweisung von sparkasse zu sparkasse, in diesem fall von hannover nach frankfurt?


    Maximal einen Werktag. Heute geht's in Hannoi runter, morgen sieht's der Empfänger in Frankfurt.

  • Vor ein paar Wochen habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um Maßanzüge. Polen oder Tschechien oder noch besser Ex UdSSR. Kurzurlaub, vielleicht ein paar neue Stadien sehen und nen schicken Anzug für schlankes Geld mit nach Hause bringen. Wäre ne Möglichkeit. In Deutschland zahlt man für ähnliche Qualität locker das 5 fache.
    Wenn du Google befragst, findest du aber auch Adressen für 149 Euro. Ob die aber taugen, wirst du selber rausfinden müssen.


    Edit: http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article1023456.html

    Einmal editiert, zuletzt von erdinger ()

  • Sandino, ich würd' Herrenschneider in Deiner Umgebung durchtelefonieren.


    Die Maßanzüge, die man da kriegt, dürften bei ca. 400 - 500 EUR, vielleicht noch etwas drüber anfangen, wobei man da wohl bei Stoffqualität und Modischen Gesichtspunkten eingeschränkt sein dürfte, und man nach den günstigen sicher gut suchen muss. (EDIT: Das ist die vermutete absolute Untergrenze, meine Erfahrung von vor einigen Jahren extrapolierend. Kann auch ganz anders sein.) Nach oben ist das offen. Der einizige Herrenschneider, der hier in Bielefeld sowas macht, fängt bei 1300 EUR Arbeitskosten - also ohne Stoff - an, mit Dir weiterzureden. Bei den Billig-Maßangeboten, die es heute auch gibt, wird es ähnlich sein, bzw. es wäre auch die Frage, inwieweit das ein Maßanzug oder Teilkonfektionierung, also Anpassung eines Standardmodells, ist. Ich wär' da mißtrauisch, genauso wie bei Billigstanzügen von der Stange.


    Was wohl funktionieren soll, ist, bei einem Aufenthalt in Südostasien einen Maßanzug mitzunehmen, dort sind die Schneider deutlich günstiger. Vielleicht weiß prickelpit mehr. Hat ein Kollege von mir gemacht, und das Ergebnis ist nicht unbedingt modisch, aber durchaus akzeptabel.


    Wenn Du keine sehr ausgefallenen Maße hast, würde ich empfehlen, für den Anzugkauf einfach viel Zeit einzuplanen, und sehr viel anzugucken. (Vorgehen: Größe rausfinden und die Kritieren, auf die man beim Sitz achten muss. Dann rumlaufen, sehr viel ausprobieren, und dann mit der Vorauswahl in die eigentliche Beratung gehen.) Damit kann man auch sehr gut passende Anzüge finden. EDIT: Ich hab' 98, die gibt es vergleichsweise selten, und finde so trotzdem was. Wichtig ist Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • vor allem in bangkok kann man sich ratzfatz maßanzüge machen lassen, das ganze geht in wenigen tagen über die bühne.
    die kosten liegen zwischen 140,- und 1000+ euro, je nach qualität des stoffes und auch der arbeit.


    ich persönlich mache das einen tick anders.
    ich kenne einen dieser unternehmer seit jahren, und der hat das globale geschäft extrem verinnerlicht, denn er reist mehrmals im jahr quer durch die welt und besucht seine kunden vor ort! gefertigt wird in bangkok.
    die qualität seiner anzüge ist hervorragend, ich habe allein 3 normale und einen smoking aus seiner manufaktur im schrank. gekostet haben mich die anzüge jeweils ca. 400,-, der smoking etwa 500,- .
    aber stoff und qualität im detail (z.b monogramme auf den hemden und einiges mehr) sind grossartig. ein schneider hier hat den 'wert' des smokings auf etwa 2.000,- euro eingestuft.


    bei interesse an details zum ganzen prozedere: pn an mich.
    bin eh im januar für einige tage in bangkok und wollte ihn besuchen.

  • Vor ein paar Wochen habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um Maßanzüge. Polen oder Tschechien oder noch besser Ex UdSSR. Kurzurlaub, vielleicht ein paar neue Stadien sehen und nen schicken Anzug für schlankes Geld mit nach Hause bringen. Wäre ne Möglichkeit. In Deutschland zahlt man für ähnliche Qualität locker das 5 fache.
    Wenn du Google befragst, findest du aber auch Adressen für 149 Euro. Ob die aber taugen, wirst du selber rausfinden müssen.


    Edit: http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article1023456.html


    Übrigens nicht nur Maßanzüge. Ich hab mir 3 iatlienische Markenanzüge für zirka 1/4 des deutschen Preises und immer noch weit unterhalb des Preises in Italien gekauft. Also einfach z.B. mal in die Alte Brauerei nach Posen http://www.starybrowar5050.com/, in die Dominikanerpassage nach Breslau http://www.galeria-dominikanska.pl/pl/ oder die Turzyn-Galerie nach Stettin http://www.galeria-turzyn.pl/sklepy.html . Alles nicht weit. Und bis auf Pogon auch mit Erstligisten am Standort.

  • Frage mich die ganze Zeit, ob der User Sandino wirklich selber einen Maßanzug haben will, oder ob er nicht an diese Hartz-4 Geschichte gedacht hat


    http://www.stern.de/wirtschaft…b-geschaetzt-1515856.html

    Zitat

    Zum Hintergrund: Als die Beamten unter der Regierung Schröder im Sommer 2003 den Eckregelsatz berechneten, bezogen sie sich auf die Einkommens- und Verbrauchsstudie (EVS) des Statistischen Bundesamtes. Die ermittelt das Ausgabeverhalten der Bevölkerung durch Stichproben. Das Ausgabeverfahren des einkommensschwächsten Fünftels diente als Grundlage für die Berechnung des Hartz-Eckregelsatzes. Allerdings machten die Beamten recht willkürliche Abzüge für Dinge, die in der EVS überhaupt nicht aufgeführt werden wie zum Beispiel für Maßanzüge und Pelzmäntel, wie sich heute unter den drängenden Fragen der Gerichts herausstellte. Den Verdacht, die Summe des Eckregelsatzes habe vor der Berechnung desselben schon festgestanden, vermochten die in Armada-Stärke 28 angereisten Regierungsvertreter nicht glaubhaft aus dem Weg zu räumen.

    Falls er wirklich einen haben will: Könnte mir vorstellen, dass es die bei Dolzer relativ günstig gibt. Habe einen Betrag von 400 € aufwärts im Kopf. Hab mir mal zur Probe in Hemd schneidern lassen und war ganz zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stepi ()

  • Danke Leute, das klang doch alles sehr hilfreich. Ja, ich will wirklich einen haben, Stepi.


    Dieses mehr als dubiose Google-Ergebnis habe ich auch gesehen (149,-). Das kann ja wohl nicht wahr sein.

    • Offizieller Beitrag

    Kennt sich hier jemand mit Schimmel in Wohnräumen aus? Ich - wie es aussieht - vielleicht schon bald.


    Dazu habe ich dieses Bild hier:
    http://img269.imageshack.us/img269/8139/cimg1237pt.jpg


    Für mich als Laien sieht das so aus, als würde übergestrichener Schimmel wieder durchkommen. Kann das sein?


    Und beschlagen hier nachts die Fenster von oben bis unten. Wir trockenen hier keine Wäsche und lüften mehr als oft. Geheizt ist auch gut. Ich weiß keinen Rat mehr.

  • Im Rahmen meines Studiums muss ich eine Seminararbeit zum Thema "Vermarktung von Tickets für Sportevents" schreiben. Hierzu suche in noch Informationen/Quellen zum Teilbereich "pricing" (wie kommen die Eintrittspreise zustande?) und die Zusammenarbeit von Vereinen/Veranstaltern und den Ticketagenturen ( z.b. eventim) - gerne auch mit konkreten 96-Bezug! Vielen Dank schonmal...


    Edit: Klassische Alltagsfrage ich weiß... jedoch keinen passenderen Thread gefunden. Antworten und Quellenverweise auch gerne per PN, vielleicht ist ja jemand mit solchen Themen vertraut

    Einmal editiert, zuletzt von Don ()

  • Hast Du eine Möglichkeit, mal die Feuchtigkeit im Raum zu messen, oder anders: Ist die Wand feucht oder der ganze Raum? Eine gewisse Abhilfe bringen ggf. Raumentfeuchter, entweder auf Salzbasis oder (teurer) als Elektrogerät.


    Insbesondere nachträglich isolierte Wohnungen (ist Eure eine solche?) haben scheinbar öfter das Problem, dass keine genügende Feuchtigkeitsabfuhr mehr stattfindet. Meine Freundin hat genau dieses Problem...