Alltagsfragen

  • Du hast ein Feuchtigkeitsproblem. Das ist komplexer.


    Wenn die Fenster beschlagen, ist das eigentlich ein gutes Zeichen, weil das heißt, dass sich das Wasser dort sammelt, weil es die durchlässigste Stelle ist. Wären da zum Beispiel besser isolierte Fenster, hieße das, dass noch mehr Wasser durch die Wände zieht, und diese schimmeln. Vor dem Hintergrund ist es natürlich ein schlechtes Zeichen, dass da Schimmel unter der Tapete ist.


    Ich meine schon, dass der Vermieter grundsätzlich das Wandproblem angehen muss, sprich: Da muss renoviert werden, und prinzipiell sind das seine Kosten. Das verursachende Problem mit der Feuchtigkeit ist schwieriger. Die Wände dämmen ist teuer. Lüften würde ich in jedem Fall weiterhin erstmal so gründlich wie möglich.


    Beschlagene Fenster waren übrigens früher üblich, da gibt es dann diese Rillen in den Fensterbänken innen, wo sich das Wasser sammelt, das muss man halt von Zeit zu Zeit entfernen. Je nach Mietpreis fände ich das zumutbar.


  • Nils, du bist doch schon auf dem richtigen weg. die seite wollte ich dir gerade empfehlen. ;)


    schimmelpilz.de


    ansonsten, sofort den vermieter informieren und eine frist zur beseitigung des mangels setzen. zeitgleich bist du berechtigt, die miete zu kürzen.


    btw
    leg dir mal ein hygrometer zu, um die relative luftfeuchtigkeit in euren räumen festzustellen.

  • Nils,
    vorweg mein beileid. :(
    wo ist denn der schimmel?
    wohnst du im erdgeschoss, und es ist im unterem bereich, wird es sich wohl um aufsteigende näße handeln. da könntest du selbst gar nix machen.
    beschreib mal genauer, wo das auftaucht.


    schimmel entsteht durch feuchte wände, oder im bereich von wärmebrücken, wo die feuchtigkeit der luft an der wand kondensiert (fensterleibungen).
    du wohnst bestimmt in einem komplett durchsanierten altbau, welcher jetzt einer konservendose gleicht. komisch ist nur, das schimmel auftritt, obwohl du großzügig lüftest.
    gib mal mehr informationen, ob diese dann allerdings weiterhelfen,... - schimmel ist mist!

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal für eure Mithilfe.


    Ist die Wand feucht oder der ganze Raum?


    Bislang entdeckte ich die Feuchtigkeit nur an den Fenstern. An den Wänden sehe ich nichts, aber vielleicht ist das auch nicht sofort ersichtlich.


    Vor dem Hintergrund ist es natürlich ein schlechtes Zeichen, dass da Schimmel unter der Tapete ist.


    Also würdest Du auch sagen, dass da Schimmel "von unten" wieder durchkommt? Nach oberflächlich sieht das auch für mich nicht aus.


    ansonsten, sofort den vermieter informieren und eine frist zur beseitigung des mangels setzen.


    Ist bereits informiert und jetzt soll erstmal der Hauswart vorbeikommen. Ist eine größere Wohnungsgesellschaft und der erfahrene Herr am Telefon sagte mir, dass er das mit derart beschlagenen Fenstern zum ersten Mal hört. Da fragt man sich natürlich, ob man etwas falsch macht. Aber das kann eigentlich nicht sein. Ich heize richtig, ich lüfte so viel wie nie und die Wäsche wird auf dem Trockenboden getrocknet.


    o ist denn der schimmel?
    wohnst du im erdgeschoss, und es ist im unterem bereich, wird es sich wohl um aufsteigende näße handeln. da könntest du selbst gar nix machen.
    beschreib mal genauer, wo das auftaucht.


    Im Gegenteil. Ich wohne ganz oben. Über der Wohnung ist noch der Trockenboden (dort geht auch erst das Dach los, wir wohnen also nicht unter einer Schräge). Die Fenster beschlagen so extrem eigentlich auch nur an der Nordseite (in der Küche, wo auch noch Spül- und Waschmaschine stehen, gibt es übrigens keinerlei Probleme, was aber vielleicht daran liegt, dass da noch ein überdachter Balkon vor ist). Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass sich im Fensterrahmen Wasser sammelt. Ich habe das entfernt, aber 24 Stunden später ist da in Form von Kondenströpfchen wieder neues Wasser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.


    Um das ganze mal zu visualisieren:
    http://img7.imageshack.us/img7/1745/cimg1252q.jpg


    Das Wasser bildet sich in der Spalte, wo der rote Pfeil hinzeigt. An den Gummidichtungen, auf die der grüne Pfeil zeigt, hat sich auch bereits Schimmel gebildet, den ich entfernt habe. Diese Dichtungen sind eigentlich auch immer feucht. Ich vermute daher, dass de Fenster bei diesem ganzen Problem möglicherweise eine Rolle spielen.


    Über den Sanierungsstand des Hauses ist mir nichts bekannt.


    Und ich denke, dass derart beschlagene Fenster selbst bei schlechtem Lüftungsverhalten nicht normal wären. Daher hoffe ich mal, dass mir der Vermieter nicht auf die Tour kommen wird.

  • Was machen Hähnchenwagen am Abend (resp. nächsten Morgen) mit den halbgaren, unverkauften Hähnchen, die noch am Spieß kreiseln ? Bei Dönerbuden weiß ich es ja, die stecken den Spieß morgens wieder auf den Grill, aber geht das bei Hähnchen auch ?

  • Meine Fenster beschlagen im Winter auch über Nacht richtig fürchterlich, wenn die Heizung aus ist. Abends kann man schön geheizt haben, die Fenster komplett getrocknet haben und noch einmal gelüftet haben. Macht man dann die Heizung aus, wenn man ins Bett geht, ist am Morgen wieder alles komplett beschlagen bis hin zum kleinen See auf dem Parkett. Das Problem tritt hier in allen identischen Häusern (etwa 10 Jahre alt) auf. Ich habe mal gelesen, dass es daran liegt, dass die Fenster zu dicht sind. Momentan ist allerdings alles noch im grünen Bereich und die Heizung zudem noch aus.

  • Nils,
    laß Dich vor allem vom Hauswart nicht einwickeln. Die Jungs sind oft darauf getrimmt, im Sinne der Gesellschaft zu handeln, auch wenn sie zunächst ganz nett rüberkommen.
    Manche stellen ein Hygrometer auf (was in der Regel schon völliger Quark ist), manche wollen von Dir nur Details zum Lüftungsverhalten abfragen, um zu hören, ob Du Fehler dabei machst (und das dann später bei Gericht auch so bezeugen...), manche geben Deinem falschen Lüftungs- und Heizverhalten die Schuld, ohne überhaupt zu fragen, und ein paar sind vielleicht auch ganz korrekt.


    Guck´ mal, ob Du irgendjemanden mit einem Gerät zur Bestimmung der Wandfeuchtigkeit kennst. Das ist eigentlich bei den Rechtsstreitigkeiten in der Regel der entscheidende Punkt, auch in den Gutachten: Wandfeuchte hoch = Vermieterproblem (weil sog. baulicher Mangel), Wandfeuchte im Rahmen = Dein Problem.


    Minderung ist natürlich nur dann begründet, wenn der Mangel vom Vermieter zu vertreten ist. Erforderlich, aber ausreichend ist, daß der Vermieter über den Mangel in Kenntnis gesetzt worden ist (der Vermieter, nicht der Hauswart! Ich habe schon erlebt, daß Vermieter sich damit gewehrt haben, der Hauswart sei nicht berechtigt gewesen, Erklärungen für den Vermieter entgegenzunehmen!). Laß Dir das notfalls schriftlich bestätigen.


    Ob da dann Schimmel "durch"kommt, oder sich neuer Schimmel bildet, ist ja eigentlich egal und bedeutet m. E. nix. Außer eben, daß es früher schon Schimmel gegeben hat, worauf Du bei den Vertragsverhandlungen (warscheinlich) nicht hingewiesen worden bist. Das wäre dann aber ja auch egal, wenn der Schimmelbefall auf falsches Heizen und Lüften zurückzuführen wäre.


  • Also würdest Du auch sagen, dass da Schimmel "von unten" wieder durchkommt? Nach oberflächlich sieht das auch für mich nicht aus.


    Würde ich sagen, ja.


    Zu dem Kommentar von strunz, mit dem "zu dicht": Es ist heute bei Mietwohnungen verbreitet, Fenster einzubauen, die quasi "zwangsbelüftet" sind, wo also ein Luftaustausch durch kleine Lücken immer gewährleistet ist. Das führt dann dazu, dass es in der Nähe dieser Fenster immer ein zumindest leichter Zug ist. Das wird gerne verwendet, wenn man sich nicht drauf verlassen will, dass die Mieter richtig lüften.

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Fenster zu dicht sind, glaube ich eher nicht. Zumindest die scheiben datieren aus den 80ern.


    Momentan ist allerdings alles noch im grünen Bereich und die Heizung zudem noch aus.


    Wir haben die Heizung hier jetzt sogar die ganze Nacht lang auf 3 stehen... wer weiß, wie es sonst aussähe...


    Nils,
    laß Dich vor allem vom Hauswart nicht einwickeln. Die Jungs sind oft darauf getrimmt, im Sinne der Gesellschaft zu handeln, auch wenn sie zunächst ganz nett rüberkommen.
    Manche stellen ein Hygrometer auf (was in der Regel schon völliger Quark ist), manche wollen von Dir nur Details zum Lüftungsverhalten abfragen, um zu hören, ob Du Fehler dabei machst (und das dann später bei Gericht auch so bezeugen...), manche geben Deinem falschen Lüftungs- und Heizverhalten die Schuld, ohne überhaupt zu fragen, und ein paar sind vielleicht auch ganz korrekt.


    Ich hoffe mal auf letzteres. Bisher haben sie sich bei jedem Mangel sehr korrekt verhalten.


    Zitat

    Minderung ist natürlich nur dann begründet, wenn der Mangel vom Vermieter zu vertreten ist. Erforderlich, aber ausreichend ist, daß der Vermieter über den Mangel in Kenntnis gesetzt worden ist (der Vermieter, nicht der Hauswart! Ich habe schon erlebt, daß Vermieter sich damit gewehrt haben, der Hauswart sei nicht berechtigt gewesen, Erklärungen für den Vermieter entgegenzunehmen!). Laß Dir das notfalls schriftlich bestätigen.


    Ich habe direkt bei der Hotline der Gesellschaft angerufen, also quasi beim Vermieter. Die wollen nun den Hauswart schicken. Mietminderung habe ich erstmal gar nicht im Sinn. Ich will einfach nur, dass die Problematik beseitigt wird.


    Zitat

    Ob da dann Schimmel "durch"kommt, oder sich neuer Schimmel bildet, ist ja eigentlich egal und bedeutet m. E. nix. Außer eben, daß es früher schon Schimmel gegeben hat, worauf Du bei den Vertragsverhandlungen (warscheinlich) nicht hingewiesen worden bist. Das wäre dann aber ja auch egal, wenn der Schimmelbefall auf falsches Heizen und Lüften zurückzuführen wäre.


    Ja, das ist sicherlich richtig. Dennoch würde ich mich argumentativ besser "fühlen", wenn der Vormieter bereits das gleiche Problem hatte.

  • Bei der Anordnung der Flecken auf dem Foto(ich nehme an, dass ist eine zimmerecke oben von schräg unten fotografiert) sieht das aber schon so aus, dass da was "von oben komt".

  • So wie das für mich aussieht sind die Fenster zu dicht.


    Das hatten wir
    auch damals.


    Nachdem Teile aus der Dichtung von einem Fachmann rausgeschnitten wurden war es besser.


    Ich habe damals die Tapete an den Schimmelstellen entfernt und mit Schimmelentferner das ganze eingesrüht.
    Der Schimmel war dann jedenfalls weg.
    Allerdings auch nur weil die Fenster nicht mehr zu dicht waren.

  • nochmal nils,
    wo sind deine schimmelflecken: "nur" an der wand, direkt neben dem fenster, oder auch in zimmerecken, oder gar auf der wandfläche?

  • In so einer Außenecke, die zudem auch noch unter dem Dachgeschoß liegt und dem zu Folge auch von oben Kälte bekommt, hatten wir letzten Winter auch massiv Schimmel. Der Mieter hat dann von innen die Tapeten abziehen lassen, die Wände "entschimmelt" und so eine Art Grundierung aufgetragen, neu tapeziert und gestrichen. Mal sehen, was diesen Winter passiert, die Wand an sich und die Isolierung blieb unangetastet.

  • das hört sich nicht gut an nils.
    du kannst sogar froh sein, dass ein (groß-) teil deiner freuchte an deinen fenstern kondensiert. wenn keine feuchtigkeit von oben durch die decke kommt, wovon ich ausgehe, schlägt sich sich dort nieder, weil es neben den fenstern die kälteste stelle ist.
    die einzige möglichkeit wäre in dem fall die decke zu dämmen. das würde bedeuten dämmatten auf dem boden, über deiner wohnung, auszulegen. dies geht jedoch gerade in mietobjekten meist nicht so einfach, weil der raum als trockenboden, oder stauraum genutzt wird.


    am rande: mit den modernen superdichten fenstern schießt man sich oft selbst ins bein, besonders in der altbausanierung. fand mit alten (undichten) fensterrahmen noch ein luft-, und damit feuchtigkeitsaustausch statt, so ist dieser nach sanierung nicht mehr gegeben. das problem, dass vermieter ihren mietern falsches lüften vorwerfen ist ja ein relativ neues problem. im neubau, zb bei passivhäuser wird deshalb auch für sogenannte passiv-, oder zwangslüftung gesorgt. die raumluft wird abgesaugt, entfeuchtet, und nach wärmerückgewinnung wieder in den raum geleitet. ist aber auch ein anderes thema. :lookaround:
    edit: oder die eigentlich dichten, neuen, supertollen fenster werden wieder undicht gemacht durch lüftungsschlitze, oder teilweise herausgeschnittener dichtungen :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • . wenn keine feuchtigkeit von oben durch die decke kommt, wovon ich ausgehe, :


    Warum??
    Also Aussenecke, oberstesGeschoss........ irgendein Undichtigkeit im Dach, das Wasser rinnt am Sparren runter, sammelt sich in einer Kehle oder so, bis es überläuft und sucht sich einen Weg......


    reine neugiersfrage(ich musste bisher die Erfahrung sammeln, dass man besser erstmal nix ausschliesst :D )

  • Mal 'ne Frage bzgl. Überweisungen vom Hausarzt zum Facharzt:


    Kann man sich Überweisungen an Fachärzte auch ohne Termin holen?


    Sachlage: Bin nicht krank, weiß bereits, wo ich hin muss (genaue Adresse u. Arzt), muss halt nur eine Überweisung mithaben.
    Kosten wären egal.


    Geht um einen Narkosearzt (wg. Zahn-OP, vom Kieferchirurgen angewiesen worden dort hinzugehen zwecks Besprechung).