Alltagsfragen

  • Ein Freund gibt morgen eine Abschiedsparty, da er für ein Jahr nach Australien fliegt (Work & Travel). Spaßeshalber wollen wir ihm ein Survival Pack zusammen stellen. Bisher haben wir: Mückenspray, Pflaster, Hygienespray, Streichhölzer, Traubenzucker, Kondome, Sonnencreme. Was könnte man da sonst noch mit reinpacken? Ich suche noch etwas drei Teile in der Preisklasse des Aufgezählten, mir will aber nichts einfallen.


    Das Bill Bryson Buch "Down Under".

  • Ich frage dann mal hier.
    In meinem Gartenhaus regnet es rein.
    Ursache eben gefunden.
    Die Dachpappe ist genagelt.
    Ein Nagel ging genau in ein Astloch.
    Dieses ist nun gesplittert und rausgefallen.
    Kann ich einfach von innen mit Silikon das Loch dicht machen ?
    Oder sollte man von außen auch noch abdichten.


    Das Dach wird im Sommer eh neu gedeckt.
    Es geht mir nur um eine kurzfristige Schadensbegrenzung.

  • Das Bill Bryson Buch "Down Under".


    Keine Ahnung, ob es jetzt dieses Buch war, aber wir haben eins besorgt. War irgendein humoristischer, auf wahren Begebenheiten basierender Reiseführer durch Australien. Zusammen mit den genoppten Kondomen sollte er da seinen Spaß haben.

  • War tatsächlich das von dir beschriebene Buch. In der deutschen Fassung wird es unter dem Namen "Frühstück mit Kängurus" verkauft, deswegen sagte mir das vorhin nichts.

  • ich raffe nicht wie man freiwillig nach australien gehen kann. australien ist das afrika der westlichen welt.


    Haettest du mich mal vor vier Jahren gewarnt..... So musste ich das auf die harte Tour lernen. Wuerde mich eigentlich nicht weiter stoeren, aber die Australier sehen sich als Nummer 1 der Welt in entwicklungstechnischer Hinsicht - und das geht mir hier tierisch auf den Sack. Dabei ist Australien sehr sehr sehr viel naeher dran an einem Entwicklungsland, als an der ersten Welt.

    2 Mal editiert, zuletzt von euronymous ()

  • Das muss ja wirklich schlimm sein bei euch in "meinem Nachbarland". Mein Bruder lebt seit mehr als zehn Jahren dort und beklagt sich auch über die Selbstüberschätzung der Australier. Naja, mit einem "Victoria Bitter" schaust du doch bestimmt gelassen drüber weg, oder?

  • Oeffentlicher Nahverkehr ist fuern Arsch, kommende Internetzensur, Haueser ohne jegliche Isolierung, technisch ist alles 5-10 Jahre hinter Europa zurueck (Telefonie, Internet, Fernsehen). Das faellt mir spontan so kurz vor Feierabend ein.


    Eigentlich ist hier ALLES mindestens 5 Jahre hinter der 1. Welt zurueck. Bis auf den Nahverkehr, da sind es 15 Jahre. Wie gesagt, waere alles nicht weiter schlimm - wenn sich die Australier sich nicht alle so sehr selber feiern wuerden...

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe nicht vermutet, dass Australien in den Ballungsgebieten (ich geh mal davon aus, Du sprichst nicht von den Outbacks) sich so von 'unseren' Standards unterscheidet.
    Auf der anderen Seite, wenn ich so nachdenke, ging es mir bei meinem ersten Besuch im mittleren Westen der USA (New Mexico / Arizona) auch nicht anders. Da hakt es an fast denselben Dingen, wie Du sie hier angerissen hast.
    Wie verändert sich das Selbstbild der Aussis, wenn sie ins westliche Ausland reisen? Ändert es sich überhaupt?


    Ansonsten: Schönen Feierabend am anderen Ende der Welt.

  • Ja, ich spreche von Sydney. Zwei Sachen fallen mir noch ein: Energieversorgung und Wasser.


    Alle beschweren sich, dass das Stromnetz instabil ist und zu teuer. Und das ihre Kohlekraftwerke so schmutzig sind. Atomkraftwerke und alternative Energien werden aber kategorisch abgelehnt (Australien ist trotzdem einer der fuehrenden Uranproduzierer).


    Gleiches mit Wasser - alle jammern das das Wasser knapp ist. Aber Regenwasser sammeln (Sydney hat gefuehlte 100 Regentage pro Jahr) faellt denen nicht ein. Und recycling sowieso nicht. Gab eine Abstimmung dazu - Wasser zweimal zu verwenden wurde kategorisch abgelehnt. Ist ja eklig - darum gibt es hier keine Klaeranlagen.


    Deine Frage zu dem Selbstbild nach Reisen kann ich nicht wirklich beantworten - ich habe mir abgewoehnt diese Diskussionen zu fuehren. :lookaround: