Alltagsfragen

  • Ich hab meine Belege bei der letzten Steuererklärung in einer zugetackerten Klarsichttasche eingeschickt und ungeöffnet zurück bekommen.
    Seid ihr auch schon angemahnt worden die Erklärung abzugeben? Früher konnte ich mir immer bis Dezember Zeit lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von 10er ()

  • Hab da mal eine bescheidene Frage.


    Bin am 15.05.2010 in meine neue Wohnung in Ricklingen eingezogen.
    Das erste was ich von den Nachbarn erfahren habe, ist das der Vormieter seine Frau im Wohnzimmer erschlagen hat.
    Fand das schon ziemlich heftig als ich das gehört habe.


    Muss die Vermieterin sowas eigentlich nicht erwähnen?

  • Lassen Mobilfunkanbieter einen aus einem Vertrag raus, wenn offensichtlich ist, dass der Kunde ihn nicht mehr bezahlen kann?


    Sachverhalt:
    Eine Freundin muss unerwarteterweise ab August von ALG II leben.
    Ihr Superduperallinclusivehandyvertrag kostet sie pauschal gut 100 € im Monat (Ja, ich frage mich auch, wie sie so dämlich sein konnte...).
    Der Vertrag läuft noch bis März 2011.


    Gibt es da Sonderregelungen, wann einen die Anbieter aus einem Vertrag rauslassen können?
    Oder gäbe es die Möglichkeit den Vertrag auszusetzen, bis sie wieder Kohlen verdient?


    War jemand von Euch schon mal in einer ähnliches Situation; wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?
    Oder arbeitet gar jemand von Euch in der Branche und kann mir meine Frage beantworten?

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das jetzt eine blöde Antwort ist: Ein Gespräch mit dem Vertragspartner sollte da schnell Klärung verschaffen. Und zwar so schnell wie möglich.
    Aus Erzählungen habe ich beide Varianten schon mitbekommen: Sowohl Einigung und Sonderkündigung, als auch das Bestehen auf Erfüllung des Vertrages durch den Telekommunikationsdiensteanbieter (was für'n Wort! :p ) - es ging jeweils um Vodafone und um die Telekom.


    Aber ein Recht auf Beendigung des Vertrages dürfte nicht bestehen (insbesondere nicht, wenn die Subventionierung eines Telefons "dabei" war).

  • Nach wieviel Monaten Nichtbezahlens(okay, ist hier keine Lösungsvariante, weil ja die Rechnungen +Gebühren dann doch auflaufen) macht ein netzbetreiber denn ernst mit der Drohung "bei Nichtbegleichen der Rechnung kündigen wir ihnen den Vertrag"?


    also aus Erziehungsgründen hab ich das schon mal 3 Monate gemacht. Zumindest in der zeit haben sie das nur gedroht, nicht durchgeführt.

  • Vodafone.
    Handy ja.
    Wie gesagt, superduperallinclusive. Telefonflat und SMSflat, egal in welches Netz...


    WP, das hatte ich mich auch schon gefragt.


    Was ich mich noch frage:
    Mal angenommen, der Betrag kann bei mir nicht abgebucht werden am 30.06., dann Sperren die mir ja das Handy erstmal. Wenn ich dann immer noch nicht bezahle, was passiert dann am 30.07.? Versuchen die dann wieder abzubuchen? Und zwar für eine Dienstleistung (Telefonieren und simsen) die sie mir aufgrund der Sperrung nicht erbracht haben?

  • Das ist ein Sonderkündigungsrecht und muss mit einem Schreiben belegt werden. Wenn es beweisbar ist, dass aufgrund der sozialen Verhältnisse keine Zahlung mehr möglich ist, dann geht das bei jedem Provider.

  • Denyo96:
    Die kündigen außerordentlich gem. Vertrag, legen hiernach eine Schadensersatzrechnung gem. Vertrag, und versuchen noch einmal abzubuchen wegen der "alten" Rückstände und ggf. der hinzugekommenen Beträge (Rücklastschriftgeb., Aufwendungen, Schadensersatz). Nix gut. Besser sofort verhandeln und schriftlich bestätigen lassen.

  • Quelle? Ein Gespräch mit Vodafone vor ein paar Jahren.


    Frag doch einfach mal nach - ist der beste Weg, gell?

  • Ich ruf da doch nicht für die Gute an, ich wollt mich nur mal schlau machen :p


    Aber wenn Du in der Hinsicht selbst positive Erfahrungen gemacht hast, dann kann ich ihr ja später eine mehr oder weniger gute Nachricht überbringen ;)



    Danke Euch allen auf jeden Fall erstmal für Euer Feedback! :blume:

  • Noch ein Tipp zum Verhandeln: Wahrheit (ggf. zu belegen durch ALG II - Bescheid), Mikrobrötchen backen, Tränendrüse. Letzteres können Frauen eigentlich ganz gut.