Alltagsfragen

  • bisher hab ich mir meine Möbel eben mit dem haumesser selbst geschält. Aus Bäumen , die ich selbst mit dem Trecker umgefahren habe.
    Wir waren 4, die zum ersten mal in dem laden waren.

  • zwischen "kalt" und "wirklich heiss" gibts ein paar Abstufungen.Und ich bin erschüttert darüber wieviel lauwarme Plörre landauf landab verkauft wird. ;)


    Knut wird mein nächstes kind heissen und fotografieren lass ich mich nicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nee, warte, ist besser:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kennt jemand einen guten zuverlässigen online-shop mit einer größeren Auswahl an Adidas Artikeln???


    ich hatte schon mal bei eckball.de geschaut aber da ist leider mit adidas nicht so weit her... :(

  • Eine Frage an die, die schon einmal in einer Dachgeschosswohnung gewohnt haben oder entsprechende Erfahrungen haben:


    Ist es im Sommer wirklich so heiss und muss man im Winter tatsächlich soviel mehr heizen ?

  • kommt natürlich auch auf die isolierung an, aber das kann man schon so sagen.
    ich würde mir die heizkostenabrechnung des letzten jahres ansehen, dann kannst du nicht überrascht werden.
    noch bei meinen eltern unterm dach im reihenhaus war es im sommer unerträglich heiß. veluxfenster, und die sonne den genzen tag auf der dachschräge. da hat es zum einschlafen schonmal stunden gebraucht.
    jetzt wohne ich auch unterm dach und es geht im sommer, weil noch der trockenboden drüber ist, und nicht so viele dachschrägen. die decke ist aber nicht, oder sehr schlecht isoliert. die heizkosten sind dementsprechend sehr hoch.

  • noch bei meinen eltern unterm dach im reihenhaus war es im sommer unerträglich heiß.

    Danke für die Antwort. Ist es denn teuer, Klimaanlagen einzubauen oder gibt es nicht eine Art Gegenstück zu Standheizern ?

  • Anschaffungskosten für so ein mobiles Klimagerät dürften je nach Anspruch bei 500-1000 EUR liegen.


    Die haben dann unter Volllaste ne Leistung von etwa 2 kW und in nem heißen Sommer unterm Dach läuft die Kiste dann sicher 4 Stunden pro Tag. Sprich: Du liegst bei mindestens 8 kWh pro Tag. Als Dachwohnungbewohner würde ich schätzen, dass du ca. 60 Tage pro Jahr das Gerät laufen lässt und in der Summe auf 480 kWh kommen dürftest (als Vergleich: Verivox rechnet für Single-Haushalte mit einem durchschnittlichen Jahresstrombedarf von 1500 kWh...). Bei einem kWh-Preis von 22 ct macht das pro Jahr gut 100 EUR an Kühl-Kosten - für einen Raum wohlgemerkt!

  • Ich hatte mal eine DG-Wohnung, das war im Sommer tatsächlich sehr sehr heiß. Aber im Winter war es nicht besonders kalt, das ging eigentlich immer. Eigentlich habe ich nie so wenig geheizt, aber die Wohnung war auch relativ klein.