Alltagsfragen

  • Was genau unterscheidet ein 6000kb/s Internetanschluss von einem 16000kb/s Internetzugang und ab wann lohnt sich letzterer? Wenn man zu zweit das Internet nutzt, ab und zu mal ein kleines Filmchen online anschaut, sonst nur normal auf http://www.das-fanmagazin.de surft und nichts Großes runterlädt würden 6000kb/s dicke reichen, oder?

  • Ok, die Frage war vielleicht doof formuliert, ich seh's ein.


    Effektiv lade ich doch maximal mit 1MB/s herunter, was bringt mir da ein 16000 kb/s Anschluss? Selbst 6000kb/s erscheinen mir anhand dieser Zahlen schon mehr als reichlich.


    Edit: Ok, falsch umgerechnet, danke für die Aufklärung!

    Einmal editiert, zuletzt von Alkoholger ()

  • Was dir dann 16000 bringen. Na, fast das dreifache. Bleib bei 6000 und alles ist gut. Wenn man viele Datenmengen saugt und viel Geschwindigkeit will, dann sind 16000 ok.

  • Ok, die Frage war vielleicht doof formuliert, ich seh's ein.


    Effektiv lade ich doch maximal mit 1MB/s herunter, was bringt mir da ein 16000 kb/s Anschluss? Selbst 6000kb/s erscheinen mir anhand dieser Zahlen schon mehr als reichlich.


    Das kommt drauf an wo und was du lädst. Es gibt auch Downloadanbieter die deine volle Bandbreite benutzen !

  • Ich habe eine 6000-kb/s-Leitung, und lade da in der Regel schneller herunter.


    Nicht verwechseln: Bit und Byte. Deine Angabe lese ich als "ein Megabyte pro Sekunde, das ergibt - wenn ich jetzt so ad hoc nicht irre - ca. 1/8 desselben in Megabit pro Sekunde. (1024 Byte x 1024 Byte * 8 Bit = 1 MB.) Das wären also 125 Kilobit pro Sekunde. (Bitte um Korrektur, falls verrechnet.) entspricht 8 Mbit pro Sekunde, also mehr als die 6000 Kb/s = 6 Mbit/s. (Editiert. Danke, Rick.)


    Wann braucht man mehr als 6000kb/s? Wenn man z.B. große Dateien im GB-Bereich, vor allem im zweistelligen, haben möchte, und nicht Ewigkeiten warten will. Oder wenn mehrere den Anschluß benutzen, und der eine lädt runter, und der andere will trotzdem HD-Youtube gucken, da machen sich die Grenzen des Anschlusses schonmal bemerkbar.


    EDIT: Zudem ist die Geschwindigkeit für Upload ja viel niedriger, das hemmt oft auch die Übertragungsgeschwindigkeit anderer Anwendungen. Also wenn z.B. der Bittorrent-Client nicht gedrosselt wird, aber nur hochlädt, macht sich das beim Browsen deutlich bemerkbar, und hier reichen viel kleinere Übertragungsraten.

    3 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Was habe ich denn da geschrieben? Sowas wollte ich schreiben, habe es aber wohl zu kompliziert für mich selber gemacht.


    Egal. Deine Rechnung zeigt deutlicher, dass das nicht soviel ist, was Alkoholger hier angeführt hat.

  • Es geht doch nur darum, daß Alkoholger meinte, 6.000 kb/s wären eh schon mehr als genug, weil er ja maximal mit 1 MB/s herunterlädt. Und 1MB sind nunmal mehr als 6.000 kb.

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir es doch mal so: Als ich Mitte der 90er meine erste 100 MB-Festplatte im Rechner hatte, hatte ich keine Idee, wie ich die jemals voll bekommen sollte.


    Und jetzt im Ernst: "Normal" reicht ne 6000er. Außer man guckt viel Filme online (wobei: Eigentlich reicht das selbst dann). Der einzige Grund für ne 16000er ist: IPTV. Also wenn man übers Internet fernsieht (Entertain).
    Ansonsten ist doch drauf gesch... ob der Download der 1,1 GB-Datei 3 oder 5 Minuten dauert.

  • aschi, den 2. teil kann ich dir nicht genau beantworten. also ab welcher größe da was gilt. ich spreche jetzt mal von einem normalen umbau. da solltest du das in jedem fall tun, weil darüber ja auch ne versichrung gekoppelt ist. vieleicht solltest du die tatsächlichen stunden etwas reduzieren, da sich die gebühren nach den arbeitsstunden richten.