Alltagsfragen

  • Am 11 November kommt die 5 Staffel von Stromberg auf den Markt. Wenn ich diese jetzt Vorbestelle, wann wird das Geld von meinem Konto abgebucht?

  • Welchen Sinn haben sog. Sicherheitsabfragen bei doch eigentlich öffentlich zugänglichen Dateien im Internet ? Beim Elektronischen Bundesanzeiger beispielsweise soll ich eine verzerrt wiedergegebene Buchstabenfolge sauber abtippen, bevor ich mir einen Abschluss anschauen kann. Vor wem soll da die Datei gesichert werden und was soll das Abtippen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sagna ()

  • Könnte mir vorstellen, dass dadurch automatisierte "downloads" unterbunden werden sollen, damit beispielsweiser niemand die Seite lahm legen kann. Ist aber nur eine Vermutug.

  • Mal 'ne Frage mit Bezug auf Hannover gg. München --
    Ich hatte mal gehört, das Hannover -nach München- die größte Biergartendichte Deutschlands hat.
    Ist dem immer noch so ?
    Hatte beim Googlen was mit Dresden oder Dortmund ausgespuckt bekommen; vermag das aber nicht so recht zu glauben, da wir hier nun wirklich ziemlich viele ( und gute ) Biergärten haben.

  • Ich studiere in Dresden. Biergärten gibt es sicherlich einige. Grad an den Radwanderwegen an der Elbe und den ganzen Sehenswürdigkeiten sieht man im Sommer die ganzen Touristen sitzen. Aber so pauschal würde ich nicht sagen, dass es übermäßig viele sind. Allerdings ist das Stadtgebiet ziemlich groß, da drumherum alles fleißig eingemeindet wurde. (Irgendwer sagte zu mir mal, von der Fläche wäre Dresden größer als Frankfurt, hat dafür aber nur 500k Einwohner). Also, zurück zur Biergartendichte: Die Dichte Biergärten/Bevölkerung ist in Dresden auf keinen Fall größer, die Dichte Biergärten/Stadtfläche auch nicht, aber an der absoluten Anzahl an Biergärten womöglich vergleichbar.

  • Ich hab (mal wieder) ne doofe Frage.
    Folgendes :
    Ich besitze ein Auto (Aktueller Zeitwert ca 15000~ ) , das aber noch abbezahlt wird ( der Brief liegt also noch bei der Bank ) , aber auch nicht mehr lange (knapp 2 Jahre noch mit relativ niedriger Rate).
    Es fährt, ich hatte noch nie Probleme damit , es ist ein zuverlässiges Auto, aber trotzdem hab ich einfach Bock auf ein neues.
    Es sieht so aus, dass mein Wunschauto (gebraucht , mit selben KM stand ) ca 3000-4000€ teurer ist, als mein aktuelles.
    Bleibt also die Differenz von den 4000 Euro + die Raten auf 2 Jahre verteilt.


    Nun meine Frage(n) :
    Wenn man die Aktion wirklich durchziehen will mit dem neuen Auto wie geht man am besten vor ?
    - Zum Händler vom neuen PKW gehen , die Situation schildern und er kümmert sich um alles ?
    - Sollte man es lassen, weil man dabei zuviel finanziell verliert ?


    Jemand Erfahrungen damit?

  • Kann ein Flugzeug von einem Laufband abheben?


    Ein Flugzeug steht auf einem 3.000 Meter langen Laufband. Sobald die Räder des Flugzeugs anfangen, sich zu drehen, setzt eine Steuerung das Band automatisch in Bewegung. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. Das Flugzeug versucht zu starten. Wird es abheben?




    [expander] Hier findet ihr die Lösung [/expander]

  • Reicht es nicht auch, wenn das Laufband 30 Meter lang ist?


    Edit: Die Antwort ist m.E. äußerst zweifelhaft. Das auf dem Laufband die hinreichende relative Geschwindigkeit zum Abheben erreicht, ist mir klar. Allerdings generiert ein Flugzeug - anders als ein Ballon oder Zeppelin, die leichter als Luft sind - seinen Auftrieb durch die eigene Vorwärtsbewegung. Wenn keine oder nicht genügend Luft um die Flügel fliesst, hat es keinen oder nicht hinreichend Auftrieb und stürzt ab. Ich kann nicht sehen, wie ein Flugzeug, welches sich gegenüber der umgebenden Luft nicht bewegt, abheben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Reicht es nicht auch, wenn das Laufband 30 Meter lang ist?


    Edit: Die Antwort ist m.E. äußerst zweifelhaft. Das auf dem Laufband die hinreichende relative Geschwindigkeit zum Abheben erreicht, ist mir klar. Allerdings generiert ein Flugzeug - anders als ein Ballon oder Zeppelin, die leichter als Luft sind - seinen Auftrieb durch die eigene Vorwärtsbewegung. Wenn keine oder nicht genügend Luft um die Flügel fliesst, hat es keinen oder nicht hinreichend Auftrieb und stürzt ab. Ich kann nicht sehen, wie ein Flugzeug, welches sich gegenüber der umgebenden Luft nicht bewegt, abheben sollte.


    es bewegt sich aber. auch relativ zur umgebenden luft.
    in der antwort wird vereinfachend angenommen, dass durch die räder die reibung zwischen flugzeug und laufband gleich null ist. somit hat das laufbahn keinen einfluss auf das flugzeug. es ist, als wenn es einfach ein stück über dem laufband schweben würde. egal wie schnell es sich bewegt, das flugzeug wird nämlich nicht von den rädern angetrieben. somit ist klar dass das flugzeug abheben kann, da es von den turbinen angetrieben wird.
    man kann es sich so vorstellen dass es sich "an der umgebenden luft abstößt".
    das ganze ist nur ein gedanken-experiment, in dem, ab dem ersten moment, in dem sich die räder beginnen zu drehen das laufbahn theoretisch mit unendlicher geschwindigkeit laufen müsste. denn sobald sich das flugzeug bewegt, das laufband auf die selbe geschwindigkeit geregelt wird. dadurch erhöht sich aber die relativgeschwindigkeit zwischen flugzeug und laufband, was wiederum die räder schneller drehen lässt, was wiederum das laufband beschleunigen würde usw usf...

  • Verwirrend ist hier tatsächlich nur die Aufgabenstellung, die von einer unmöglichen Voraussetzung ausgeht. Damit ist die Aufgabe eigentlich nicht lösbar, auch wenn die genannte Voraussetzung eigentlich keinen Einfluss haben dürfte.

  • Wieso setzt mein Kühlschrank im normalen Kühlfach (nicht im Tiefkühlfach) auf der niedrigsten Stufe hinten an der Wand Eis an? Normalerweise müsste der auf der niedrigsten Stufe doch locker 5°-6°C über 0°C sein, oder?

  • Nicht unbedingt. Wenn die kühlende Rückwand +5°C hat, dann wäre es im restlichen Kühlschrank ja noch wärmer (vllt +8 °C). Wenn der Kühlschrank voll ist kann es wohl auch mal zu einem Kältestau an der Rückwand kommen.

  • Gibt es in Karstadt oder in Kaufhof noch einen Ticketverkauf für alle möglichen Veranstaltungen?
    Sind diese Tickets dann nur auf Veranstaltungen in Hannover beschränkt oder auf was für Kontingente greifen die dort zu?


    Konkret geht es mir um ein Ticket für ein Konzert in Bremen nächstes Jahr im April. Da ich die Karten allerdings in den nächsten Tage benötige (ist ein Geschenk), kommt im Internet bestellen nicht in Frage,