Alltagsfragen

  • dazu ne frage von mir:
    habe mal in einem feature bei deutschlandfunk etwas über ein theroretisches wirtschaftssystem ohne geld gehört.
    im einzelnen kann ich mich an details nicht mehr erinnern, aber google hilft mir auch nicht weiter.
    eine frau sprach über dieses system (ob sie es 'erfunden' hat, weiss ich nicht) und es hörte sich alles ziemlich nachvollziehbar an.
    weiss evtl. jemand, um wen oder was es sich gehandelt hat?


    edit:


    zusatzfrage (was total anderes!):


    warum werden amateurfilmszenen aus der anfangszeit des films immer "zu schnell" abgespielt? die leute laufen immer so schnell. kann man das nicht - gerade im digitalen zeitalter - irgendwie anpassen, damit es natürlicher wirkt? sozusagen in zeitlupe. oder leidet da irgendwie die filmqualität darunter?

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Da darf man aber nicht bei Tante Google anrufen ;)
    Hatte zwar mal was über einen solchen Tauschring gesehen, der von Schülern irgendwo lokal in Deutschland ins Leben gerufen wurde, auf diesen konkreten bin ich aber auch nur über Google gestossen.

  • Zitat

    Original von Hylla
    zusatzfrage (was total anderes!):


    warum werden amateurfilmszenen aus der anfangszeit des films immer "zu schnell" abgespielt? die leute laufen immer so schnell. kann man das nicht - gerade im digitalen zeitalter - irgendwie anpassen, damit es natürlicher wirkt? sozusagen in zeitlupe. oder leidet da irgendwie die filmqualität darunter?


    Vermute einfach mal: Früher wurden weniger (Halb?)Bilder pro Sekunden aufgenommen. Kann man mit vernünftigen Videoeditioren korrigieren. Dann werden Bilder einfach doppelt reingesetzt oder, bei Bewegung, Zwischenbilder berechnet.

  • Zitat

    Original von MurphysDr
    Kann man mit vernünftigen Videoeditioren korrigieren.


    Man lässt das aber ganz gerne so um zu verdeutlichen, dass es alte Amateuraufnahmen sind.

  • Geschmack ? Na wenn Du meinst. Meiner Meinung nach "schmecken" zumindest in der Weihnachtszeit viele preiswerte Schokoartikel (Riegelein z.B.) losgelöst von Adventskalendern ähnlich. Riegelein macht sicherlich auch außerhalb der Weihnachtszeit Schokolade. Ansonsten würde ich mir auf den billigen Adventskalendern mal die Hersteller ansehen und nach Produkten von denen suchen.

  • irgendwie findet man aber nichts was so genial schmeckt wie die schoki aus den adventskalendern. ich habe bisher jedenfalls vergeblich gesucht. das einzige was ich immer mache, ist das aufkaufen von übrig gebliebenen und reduzierten adventskalendern.

  • Wo ich gerade über den besonderen Geschmack von Adventskalenderschokolade sinniere – ich stelle fest, dass mein Kalender von der Fa. Windel is .... das macht mir jetzt irgendwie Angst:erstaunt: :erstaunt:

  • Hi,


    Kann einem als Azubi unentschuldigte Fehltage vom Gehalt abgezogen werden?


    Hier der Sachverhalt:
    Chef schickt Abmahnung. In der Abmahnung stehen diverse unentschuldigte Fehltage (auch vom Jahre 2003). Der letzte unentschuldigte Fehlate war im September. heute haben wir Dezember. Muss eine Mahnung nicht ca. 2 Wochen nachdem der "Vertragsbruch" passierte, geschickt werden?
    Ausserdem sind nicht abgegebene Krankenmeldungen vorhanden. Wenn man die jetzt nachreicht, kann einem das trotzdem abgezogen werden vom gehalt? geht das überhaupt das mans vom gehalt abzieht?
    Wenn ja, geht das dann alles von einem gehalt, oder müsste das verteilt werden?
    Hier ne Kleine Übersicht: 22 unentschuldigte Fehtage.
    3 tage aus dem letzten Jahr
    14 Tage mit ärtlichem attest (jedoch zu spät abgegeben)
    5 Tage unentschuldigt gefehlt (Chef wusste den Grund, hat mündlich gesag tes ist ok (was er jetzt revidiert).
    Im moment siehts so aus, das mir alle 22 Tage vom Gehalt diesen Monat abgezogen wurden und ich nur nen Furz ausgezahlt bekommen habe. und ich will natürlich mein Geld.
    Vielleicht steckt hier ja wer tiefer in der materie und weiss wie das rechtlich aussieht.

  • Attest zu spät abgegegen, Pech gehabt bzw. selber Schuld. Mündliche Absprache ohne Zeugen, Urlaubsschein etc. auch selber Schuld. Er zieht dir die Piepen ab und du musst dich damit abfinden.
    Womit du sogar noch gut bedient bist. Wenn er dich ohnehin auf dem Kieker haben sollte, hätte er dich nämlich schon wegen unentschuldigten Fehlens kündigen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Günter ()

  • Tja, und dein Chef will aber die Arbeit dafür haben!


    Sei froh, dass er dich nicht gleich vor die Tür setzt. Bei mir würde so einer nicht lange bleiben! Und es geht ja heir nicht um 1-3 Tage, sondern gleich um 22!
    Sorry, aber dafür fehlt mir jedes Verständniss! und dein Chef sitzt da bestimmt am längeren Hebel! Vermutlich ist er nur so kulant, um dich deine Ausbildung abschliessen zu lassen und dir dann die Papier zu geben!


    Klingt hart, aber so sehe ich das!

  • Zitat

    Original von Schneppe
    im ideal ist der kommunismus dann ein system bei dem es kein geld mehr gibt. jeder arbeitet für die gemeinschaft und der staat legt fest was die menschen brauchen und was somit produziert werden muß (planwirtschaft). dann wird einem aus den produzierten gütern das nötige zugewiesen.


    Beim Kommunismus gibt es keinen Staat.

  • Nja, wenn ich einen Angestellten mit 22 (!) Fehltagen hätte... der wäre dann nicht mehr lange bei mir. Bist da doch eher noch gut bedient mit dem Geld abzug.

  • Ohne jetzt der Experte zu sein: Lohnabzug bei unentschuldigten Fehltagen scheint mir mehr als berechtigt zu sein und bei der Abmahnung gibt es zumindestens nach diesem PDF-Dokument wohl auch keine vorgeschriebene Frist. Die 14-Tage sind hier wohl mehr eine Soll-Bestimmung (im Gegensatz zur Kündigung).

  • erstma sollte man sich es genau durchlesen und nicht nur halb drüber schauen und dann ein urteil bilden...
    es sind 5 (in worten FÜNF!) unentschuldigte fehltage innerhalb von 2.5Jahren. Rausschmeissen sofort geht nicht, erst müssen 2 Abmahnungen erfolgen...
    Im Krankheitsfall mit gelben schein, kann er einen nicht so einfach kündigen!
    Angebot hat er zum nacharbeiten!
    ausserdem woltle ich keine meinung hören was ihr dazu sagt, sondern wie es rechtlich aussieht!
    Und von wegen kulant: nein, ist er nicht, er will mich raus haben.
    Wie gesagt: kündigung geht nicht, erst 2 abmahnungen!
    und nochmals: es geht um FÜNF unentschuldigte fehltage!

  • @ Hoshi
    Haben Deine Eltern eine Rechtsschutzversicherung ?
    Wenn ja bist Du bei denen wohl nochg mitversichert und kannst Dich beim Anwalt mal erkundiegen.
    Bei uns gab es nen ähnlichen Fall.
    Der Lehrling hat noch 3 Monate zu lernen gehabt und wurde sogar gekündigt.
    Das ganze ging dann zur IHK zum schlichten.
    Ergebniss mein Chef mußte das restliche Geld noch an den Lehrling zahlen.
    Die Krönung kommt dann noch.
    Der hatte sich nach der Kündigung Arbeitslos gemeldet und nun kommt das Arbeitsamt und verlangt von meinem Chef das auch noch zurück. :kopf:
    Also mit nem Anwalt hast Du evtl. gute Chancen.
    Aber danach wohl dann keinen Ausbildungsplatz mehr.


  • Endlich mal ein schöner Beitrag zum thema, THX ;)
    Ich bin schon am rumtelefonieren und rumsuchen ob ich die ausbildung nicht woanders zuende machen kann. aus dem jetzigem laden will ich eh raus. da läuft nur die übelste scheisse ab. Mit der IHK steh ich auch schon halb in verbindung. Das problem ist, das ich keine klare aussage was das geld betrifft bekomme. der eine sagt das chef es nicht abziehen darf vom gehalt, sondern ich müsste es wenn dann nacharbeiten, der andere sagt er darf es abziehen. Nun weiss ich auch nicht wirklich was ich glauben soll. Mein chef hat mir in nem rückschrieb der mahnung einen Artikel ausm BGB vorgetragen. habe mal gegooglet und er hat das wohl 1:1 von ner Seite kopiert. Nur komischerweise ist das kopierte von der Handwerkskammer ausm Schwaben-Ländle und nicht von der IHK.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nils
    Ich bin ja ein großer Fan dieser Billig-Schokolade aus Adventskalendern! Wie kommt dieser besondere Geschmack zustande? Gibt es Schokolade mit diesem Geschmack auch ohne Verbindung zum Adventskalender zu kaufen?


    Ebenfalls sehr lecker sind diese wunderbaren Teile:
    http://suessware.de/images/pro…riegelein_Napolitains.jpg
    Kommen aber nicht so richtig an die Adventskalenderschokolade heran. Aber trotzdem sehr lecker und gerade noch als "Ersatzdroge" geeignet. Leider gab es bei Edeka nur noch eine Packung... :(