Alltagsfragen

  • seit dem ich ne neue tastatur habe, bekomme ich das "euro" symbol nicht mehr hin. normal drückte man alt+E und da war es. jetzt kommt immer nur noch dieses hier "¬" was ist da los?

  • Funktioniert doch so wie mit einem FahrradDDDDÜÜÜNNAAAAAAAAMMOOO! !


    Die Windkraft wird umgeleitet und der entstehende Strom wird gespeichert.

  • Auf dieselbe Weise, auf die in konventionellen Kraftwerken, Wasserkraftwerken, an Deinem Fahrrad, in Deinem Auto oder sonstwo (Ausnahme: Solarzellen und Batterien) elektrische Energie gewonnen wird: eine Drehbewegung wird mittels Generator in elektrische Wechselspannung umgesetzt.


    Hier ist es eben keine Dampfturbine (wie im Kraftwerk), kein Fahrradreifen oder Automotor, sondern das Windrad, das den Generator antreibt.


    Warum sich Windräder drehen, basiert auf einem simplen aerodynamischen Prinzip. Und die Funktionsweise eines Generators im Detail kannst Du Dir ergoogeln, ich bin jetzt nämlich zu faul das zu erklären. :D
    Simpel gesagt, funktioniert er umgekehrt wie ein Elektromotor.

  • Zitat

    Original von Falco
    Man hätte es auch einfacher ausdrücken können!
    Siehe über dir!;)


    Für mich wäre eine solche Antwort aber unbefriedigend gewesen. ;)

  • Was meint man mit Alabasterkörper? Angeblich hat Nikki Ziering einen laut einer TV Zeitschrift.


    Alabaster selber soll für Gips stehen laut wikipedia.

  • Alabaster ist ein bestimmtes Gipsgestein, das ist richtig.


    Der Begriff ist meines Wissens nach auf die auf die antiken Steinstatuen zurückzuführen, die ja i.d.R. (egal ob Männlein oder Weiblein) immer perfekt dem geltenden Schönheitsideal entsprachen. Die waren zwar nicht immer aus Alabaster, aber zumindest aus hellem Gestein, so dass sie ein ähnliches Erscheinungsbild hatten.


    Generell meint man mit dem Begriff einen perfekten Körperbau.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Was ich mich schon immer frage: Wie wird aus Windrädern Energie gewonnen?


    mal eine ähnliche Frage von mir:


    wie wird aus diesen Solarzellen die man sichs aufs Dach packen kann Strom gewonnen?

  • Mahlzeit!
    Ich müsste mir mal einen neuen Fernseher kaufen, aber irgendwie habe ich von dem ganzen Plasma-Flachbett-Prisma-LCD-Schnickschnack keine Ahnung.
    Ich weiß nur: er soll einen möglichst großen Bildschirm haben (Wohnzimmer halt), sollte um die 500-600 € kosten, und was Bild- und Soundqualität angeht natürlich möglichst gut sein.
    Kann mir jemand einen Tipp oder eine Quelle für Testergebnisse nennen? :grübel:

  • Halte ich nicht viel von. Bei den wenigen Themen, bei denen ich mich auskenne, liegt Stiftung Warentest immer gehörig neben meinen Meinung...

  • An deiner Stelle würde ich erstmal in nen Laden gehen (Saturn, MM oder so). Mir da angucken, was es in der Preisklasse gibt, die Modellbezeichnungen der Geräte mit dem optisch besten Bild aufschreiben und dann gezielt nach diesen im Netz recherchieren. Es gibt einfach zu viele verschiedene Modelle/Hersteller