Alltagsfragen

  • Ich würde eher sagen, das die Linsen nach einer gewissen Zeit die Sehkraft nicht mehr so korrigieren wie sie sollten. Ausserdem habe ich bemerkt, das die Teile nach 4 Wochen weicher und anfälliger werden. Man wird seinen Augen jedenfalls wohl keinen Gefallen tun.

  • Zitat

    Original von Der Rotefan
    Wieso Bakterien? Die Linsen sind doch, wenn sie nicht getragen werden in dieser Desinfektionslösung.


    Aber vielleicht bekommt das Material leichte, nicht sichtbare Macken (kleine Riefen & Furchen z.B.) in denen sich solche Viecher einfacher einnisten könnten...

  • kommt echt aufs auge drauf an... ich habe meinen augen keinen gefallen getan und die monats linsen die ich zum "testen" bekommen habe, über 1 jahr getragen und auch nachts nicht rausgenommen... trotzdessen haben (gott sei dank) meine augen keine schäden davon getragen. habe das mit dem optiker durchgekaut und er meinte ich könnte die monatslinsen wegen meiner guten flüssigkeit im auge auch gerne 2 monate tragen. die linsen werden halt nur anfälliger. die sehkraft korrigieren die linsenhalt nicht mehr so stark, wie schon beschrieben. es ist schon nen unterschied wenn man über 1 jahr die linsen trägt und dann neue bekommt die unverändert von der dioptrie sind

  • du hast nicht wirklich monatslinsen am stück ein jahr getragen? Ohne die nachts rauszunehmen? Ui.


    Ich wär das sehr vorsichtig, mit Augen spaßt man nicht. Kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen. Hatte durch zu langes Tragen der Linsen mal Hornhautabschürfungen auf beiden Augen, was sich mit unglaublichen Schmerzen bemerkbar machte und einem mehrtätigen Verlust der kompletten Sehkraft und einer dauerhaften erhöhten Lichtempfindlichkeit. Danach hab ich mich erstmal vier jahre lang nicht mehr getraut, Kontaktlinsen zu tragen. Seitdem halte ich mich penibelst an die Vorgaben von Optiker und Augenarzt und hab auch keine Probleme mehr gehabt.

  • jo, ich mache das nu au ned mehr. Optiker meinte halt das sich die netzhaut ablösen könnte und so. und seitdem ich jetzt neue habe, mach ich die halt auch immer brav raus, es sei denn ich penne spontan irgendwo anders und da hab ich natürlich kein behälter und kein pflegemittel mit.

  • Für solche Fälle habe ich mir zu meinen Singlezeiten von der Gastgeberin immer zwei Eierbecher oder Espressotassen geben lassen. (Bzw. einen, wenn Du zwei gleich starke Linsen hast...)
    Dann nimmst Du lauwarmes Wasser, löst etwas Kochsalz darin auf und packst sie über Nacht da rein - sonst kleben Dir doch die Klüsen zu.
    Der Vorteil daran ist auch, dass Du am nächsten Morgen nicht mit nem Schock aufwachst, wenn Du ausgenüchtert rüberguckst und feststellst, mit wem oder was du die Nacht verbracht hast.
    - Gehst einfach ins Bad, packst die Linsen wieder rein, trinkst nen Schluck Leitungswasser gegen das pelzige Gefühl im Mund und verdünnisierst Dich... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von donpilmon ()

  • Ich meinte Größe, Art, Preis, Spezifikationen und alles.


    Den Preis weiß ich wohl ungefähr, irgendwas zwischen 200 und 300 Euro und es ist ein 4:3 Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Wie läuft das mit Artikeln ab, die man bei eBay plus Rechnung+Garantie erworben hat? Kann man damit dann zu jedem Händler der jeweiligen Ladenkette gehen oder muss man zum Verkaufsort gurken, wenn mal was kaputt ist o.ä.?

    Einmal editiert, zuletzt von Fulli ()

  • tja, kommt darauf an ob eingedeutscht oder eingeenglischt. problem bei namen aus dem raum der kyrillischen schrift ist, dass diese sich nicht 1:1 in unserem alphabet darstellen lassen, daher gibt es da unterschiede, gerade weil teilweise gerne gängig die englische variante für den gesamten sprachraum der lateinischen schrift verwendet wird. unser bulgarischer neuzugang geht daher auch als yankov (englisch) oder jankow (deutsch) durch. winokourow oder vinokourov wären die möglichkeiten beim besagten radsportler glaub ich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Man hätte ja mal bei google gucken können ...


    Mit "W" wie Waltraud!


    Sucht man da dann nach Winokourow oder Vinokourov, wenn man zu dem Ergebnis kommen will ? ;)


    Alles weitere hat Schneppe ja erläutert.