Alltagsfragen

  • Könnte man ruhig mal ausschildern.


    Bin dann gestern auch dort langgefahren. Nur blöd, dass ich dann direkt in einen Stau geraten bin... :sauer:

  • Hab heute morgen eine trendy-Apfelschorle aufgemacht...
    Bloß das Teil hatte wohl so einen Druck drauf, dass mir die ganze Siffe aufn Pullover gespritzt ist... Frage : Woran liegt das ? Die Teile stehen seit bestimmt schon 2 Tagen an einem kühlen Ort und wurden nicht geschüttelt . Könnte es sein, dass die in der Sonne standen und so irgendwelche Gase gebildet haben ?
    Achja , das gleiche passierte auch mit einer Flasche, die ich eben grad geöffnet hab...

    Einmal editiert, zuletzt von tob ()

  • Zitat

    Original von tob
    Hab heute morgen eine trendy-Apfelschorle aufgemacht...
    Bloß das Teil hatte wohl so einen Druck drauf, dass mir die ganze Siffe aufn Pullover gespritzt ist... Frage : Woran liegt das ? Die Teile stehen seit bestimmt schon 2 Tagen an einem kühlen Ort und wurden nicht geschüttelt . Könnte es sein, dass die in der Sonne standen und so irgendwelche Gase gebildet haben ?
    Achja , das gleiche passierte auch mit einer Flasche, die ich eben grad geöffnet hab...


    Ist das die Apfelschorle vom Plus?


    Die Teile haben so einen Druck drauf. Das dauert ´ne halbe Stunde bei mir, bis ich was davon trinken kann.

  • Ja genau das sind die...Aber komischerweise trink ich das Zeug schon länger und das war heute so das erste mal..Nagut werd mich jetzt mal wieder an die Flasche dran machen..langsam müsste der Druck weg sein ;)

  • wann muss ich eine hobbytätigkeit, bei der ich auch geld verdiene als gewerbe anmelden?
    schreibe jedesmal rechnungen für die arbeit und füge sie miener steuererklärung hinzu. die einnahmen liegen locker unter 1000€/jahr. muss ich trotzdem ein gewerbe anmelden?


    habe zwar schon danach gesucht aber nichts spezielles zu meinem fall gefunden, könnt ihr mir helfen?


    edit: habe schon was gefunden, also muss ich ein gewerbe anmelden, sobald ich rechnungen schreiben will. kennt sich einer von euch da aus, von wegen krankenversicherung und kindergeld, etc?

    Einmal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • Habe gleiches Problem!
    Bin neben Studium oft als "freier Mitarbeiter" beim TV tätig.
    halt ohne Vertrag.
    Schreibe Rechnungen mit Angabe meiner Steuernummer.
    Habe aber bislang keine Ahnung wie ich das angeben muss!

  • ich bräuchte mal eine gute seite, wo das thema "portfolio" erklärt wird, was es mit den begrifen auf sich hat, etc...
    alles außer wikipedia.

  • Portfolio ist doch einfach nur der Begriff für die Produktpalette eines Unternehmens. Was gibt es denn da groß nachzuschlagen, was nicht auf Wikipedia steht? :grübel:


    Ansonsten guck mal hier, ob da was relevantes drin steht...

    Einmal editiert, zuletzt von donpilmon ()

  • weißt du wo die begriffe fragezeichen, sterne, arme hunde und milchkühe herkommen? bzw. warum man gerade die gewählt hat?

  • Stars
    Cash-Cows
    Questionmarks
    poor dogs!
    oder so...


    Sind Teile deine Produkte! Manche bringen dir fett schwarze Zahlen in deine Kasse,
    manche nur rote, welche aber dennoch für das Gesamt-Portfolio wichtig sind von wegen Image usw..
    werden dann halt über die Cash-Cows subventiodingsbummt!


    Soweit mein verdrängtes "Marketing-Schlampen"-Wissen!
    Wenn du aber mal ein weibliches Wesen mit weißer Bluse, rosa Pulli und Perlenohringen in der Nähe des Königsworther-Platz triffst, frag sie!
    Sie können sowas perfekt auswendig lernen!

    2 Mal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • ich versuche mir ein thema mittels eines referates beizubringen und würde die herkunft der wörter da gerne mit einbringen. ;)

  • Das sind doch einfahc nur Metaphern!


    Das beste Produkt deine Palette wird "gemolken" und die Milch auch auf andere verteilt! Cash Cow


    Ein schlechtes Produkt, welches keiner will, aber dennoch zum Gesamtportfolio gehört ist halt ein armer Hund, den auch keiner will!


    Ein Produkt, welches auf der Kippe zwischen Erfolg und Absetzung steht (also noch in der Erprobungsphase) ist halt ein Fragezeichen.


    kann man sich doch grob herleiten!
    Gibt aber sicher auch Bücher, die das besser erklären!




    Harald Schmidt hat das mal mit TV Sendungen innerhalb eines Senders erklärt!

    Einmal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • Fast richtig, für ein Referat würde ich allerdings noch etwas detaillierter auf die Begriffe eingehen. Zur Ergänzung vielleicht noch, dass die Produkt-Portfolio-Matrix und die Begriffe von der Boston Consultung Group (BCG) eingeführt wurden. Auf der y-Achse wird das Marktwachstum abgetragen, auf der Abszisse der relative Marktanteil.


    Nachlesen kannst du das bspw. hier oder in jedem Marketing-Lehrbuch (z. B. Meffert, Strategisches Marketing-Management oder Nieschlag/Dichtl/Hörschgen, Marketing).

  • hab neulich mal wieder so nen "peilwagen" von der "radio- und rundfunkgesellschaft" gesehen. früher als ich noch nen stift war, sind die ziemlich häufig rumgefahren.
    jetzt meine frage:
    was genau können die denn damit anpeilen? früher hielt sich immer das gerücht, dass die nicht angemeldete fernseher aufspüren, was in meinen augen aber eigentlich quatsch ist. die können doch höchstens auf der suche nach "piratensender" bzw. nicht angemeldeten cb-funken sein.

  • Zitat

    Original von obk die Zweite
    hab neulich mal wieder so nen "peilwagen" von der "radio- und rundfunkgesellschaft" gesehen. früher als ich noch nen stift war, sind die ziemlich häufig rumgefahren.
    jetzt meine frage:
    was genau können die denn damit anpeilen? früher hielt sich immer das gerücht, dass die nicht angemeldete fernseher aufspüren, was in meinen augen aber eigentlich quatsch ist. die können doch höchstens auf der suche nach "piratensender" bzw. nicht angemeldeten cb-funken sein.


    Früher waren die gerne auf der Suche nach CB-Funkern, mit sogenannten "Brennern".


    Da vielen die zugelassenen 4W Leistung nicht genug waren, wurde halt mal auf mehrere hundert Watt aufgerüstet und manch ein Kanal im größeren Umkreis mit der heimischen Balkonantenne "plattgemacht"! :D


    Das war natürlich verboten, so daß die Jungs von der Bundespost auf der Jagd waren!