Alltagsfragen

  • Ha, das bringt mich auf was:
    Immer, wenn ich von der Limmerstr. in die Erderstr. einbiege, brummt mein Autoradio. Auch bei anderen Autoradios ist das so.
    Was kann das sein? Störsender der Nordstädter?

  • Zitat

    Original von obk die Zweite
    hab neulich mal wieder so nen "peilwagen" von der "radio- und rundfunkgesellschaft" gesehen. früher als ich noch nen stift war, sind die ziemlich häufig rumgefahren.
    jetzt meine frage:
    was genau können die denn damit anpeilen? früher hielt sich immer das gerücht, dass die nicht angemeldete fernseher aufspüren, was in meinen augen aber eigentlich quatsch ist. die können doch höchstens auf der suche nach "piratensender" bzw. nicht angemeldeten cb-funken sein.


    Empfänger kann man damit nicht aufspüren, höchstens Sender. Fernseher und Radio fallen damit also im Prinzip aus. Aber das Gerücht wurde mWn mal gezielt gestreut, damit die Leute ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn der Wagen vorbeifährt.


    Übrigens können neben CB-Funkern auch negativ auffällige Funkamateure (also schwarze Schafe innerhalb des Kreises der "richtigen" Funkamateuren, denen mit Prüfung und Lizenz, zu dem auch ich gehöre) so einen Einsatz nötig machen. Maximale zugelassene Verstärkerausgangsleistung sind in der höchsten Lizenzklasse 750W. Hab aber schon von Kollegen gehört, die mit dem Vierfachen operierten und damit nicht nur das Fernsehbild des Nachbarn störten. In meinen Augen Idioten, die die ganze Zunft in Verruf bringen, aber das ist ein anderes Thema...

  • hast du auch ne cb-funke im auto und nen "cb-funkfreunde-liesl-city"-heckscheibenaufkleber? ;)


    edit: wat kann man denn damit genau anstellen? hat man dann kollegen mit denen man sich unterhält oder kann man wie willy auf die suche nach ausserirdischen lebensformen gehen?

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    [quote]


    Empfänger kann man damit nicht aufspüren, höchstens Sender. Fernseher und Radio fallen damit also im Prinzip aus. Aber das Gerücht wurde mWn mal gezielt gestreut, damit die Leute ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn der Wagen vorbeifährt.


    Fernseher sind zwar keine Sender im herkömlichen Sinne, doch enthalten sie genug Technik, die verschiedene Wellen emittiert. Jedes elektrische Gerät "sendet" ein bisschen. Mit entsprechend feinen Antennen lassen sich also Ferseher sehrwohl aufspüren.
    Dass die GEZ aber mit Messwagen durch die Gegend fährt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Dafür haben die doch ihre Knechte, die Klinken putzen müssen. ;)

  • Rauchen. Soll zumindest die Wirkung von Koffein-Tabletten verringern. Aber Achtung. Das kann allerdings zur Bildung von Barbituraten führen, die wiederrum eine Atemlähmung verursachen können.
    Ansonsten medizinische Kohletabletten.

    Einmal editiert, zuletzt von Svenni96 ()

  • wie merkst du, dass du zuviel koffein in dir hast? haste vllt. kopfschmerzen? wenn ja, dann hatte ich das auch mal, geht aber fix wieder weg!

  • nee, keine richtigen kopfschmerzen...merke das einfach im körper.
    habe ohnehin das gefühl, dass ich viel weniger koffein vertrage als früher.
    ne tasse filterkaffe haut mich teilweise richtig um. nescafe ist noch schlimmer. mein recht starker milchkaffee jedoch überhaupt nicht. aber mehr als zwei geht auch nicht. dann kommt wieder dieses seltsame körpergefühl.
    und cola geht irgendwie auch nicht mehr...

  • Zitat

    Original von obk die Zweite
    hast du auch ne cb-funke im auto und nen "cb-funkfreunde-liesl-city"-heckscheibenaufkleber? ;)


    edit: wat kann man denn damit genau anstellen? hat man dann kollegen mit denen man sich unterhält oder kann man wie willy auf die suche nach ausserirdischen lebensformen gehen?


    Na, na, na... isch 'abe gar keine Auto! ;)


    Ich habe eine Amateurfunklizenz der Klasse 1, d.h., ich darf quasi alles, was gesetzlich erlaubt ist. Zur Zeit gehöre ich aber zur passiven Fraktion, d.h. ich dürfte zwar jederzeit, habe aber derzeit andere Interessen und auch kein funktionierendes Gerät mehr.


    Was man mit der Lizenz machen kann? Man darf Sender selber bauen, ohne dass sie von der RegTP abgenommen werden müssen, man kann auf deutlich mehr Bändern arbeiten (auf denen im Kurzwellenbereich deutlich mehr Reichweite erzielt werden kann, nicht nur durch höhere Ausgangsleistung), man kann experimentieren, z.B. im digitalen Bereich, mit Amateurfunk-Fernsehen usw. usf. Wir haben mal ein Projekt mit einem Wetterballon gemacht, dessen Nutzlast wir selbst gestalten konnten und der die Daten dann zum Boden gefunkt hat. Gleichzeitig wurde er von anderen Amateuren eingepeilt, sodass wir seine Flugbahn nachvollziehen konnten, während wir ihm am Boden im Auto gefolgt sind.


    Andere versuchen, möglichst viele Stationen zu "arbeiten", wie es bei uns heißt, in möglichst vielen Gebieten der Erde. Dafür kann man sogar Diplome bekommen. Es gibt x Varianten dabei, z.B. mit möglichst geringer Leistung möglichst weit zu kommen (das geht dann i.d.R. nur noch über Tastfunk und über die hohe Kunst des Antennenbaus).


    Leute, die mit einer meterhohen Antenne auf dem Autodach herumprotz...äh...fahren, soll es aber auch noch geben. Liesel-City ist übrigens Göttingen, für die Leute, die das Gänseliesel (das Wahrzeichen der Stadt) nicht kennen sollten.


    @ Mehrtürer: Hast technisch gesehen im Prinzip recht, allerdings dürfte es schwierig sein, verschiedene Sorten von Monitoren wirklich auseinander zu halten und außerdem präzise Angaben über deren Standort zu machen (zumindest in Mietshäusern, wo von überall her Signale kommen) -- von LCD-Bildschirmen mal ganz zu schweigen. Wie Du schon sagtest, dafür gibt es ja die Klinkenputzer.

  • hab früher mal ein wenig cb-funk gemacht. leider arg viele prolls, die das hobby teilten. funkamateure war mir jedoch zu theoretisch und zu hölzern
    also ne halbwelle aufs dach, brenner gekauft und mit nem exportgerät herumgefunkt.
    england, spanien, usa, reunion..war schon schön.


















    [SIZE=7]bis die bullen vor der tür standen.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Hylla
    nee, keine richtigen kopfschmerzen...merke das einfach im körper.
    habe ohnehin das gefühl, dass ich viel weniger koffein vertrage als früher.
    ne tasse filterkaffe haut mich teilweise richtig um. nescafe ist noch schlimmer. mein recht starker milchkaffee jedoch überhaupt nicht. aber mehr als zwei geht auch nicht. dann kommt wieder dieses seltsame körpergefühl.
    und cola geht irgendwie auch nicht mehr...


    Cola kann auch am Aspartam liegen :kopf: