Alltagsfragen

  • Wo bekomme ich Scheibenwischwasser für mein Auto her außer in einer Werkstatt? An der Tanke oder nem großen E-Center? Und was kostet der Spass in der Regel? Danke!

  • Für den Sommer brauchst du ja nicht unbedingt so nen High-Tech-Frostschutz.
    Ich mache es immer so, dass ich mir das selbst zusammenmixe mit etwas Glasreiniger.
    Alternativen gibt's in jedem Baumarkt. Entweder so ne Konzentrate, die du dir selber zusammenmischen kannst (einfach Wasser druff und gut ist), oder halt fertig gemischte Kanister.
    Tanke ist mMn zu teuer und ob EDEKA sowas ständig im Sortiment hat, weiß ich nicht.

  • kann man in irgendeiner weise von der polizei belangt werden, wenn man in ein auto steigt, wo jemand am steuer sitzt, der alkohol getrunken hat?
    und wenn das auto dann angehalten wird und der fahrer pustet und ca. 1,5 promille hat. macht man sich selber dann auch strafbar?
    ich muss zu so einem fall als zeuge aussagen, weil ich halt mit im auto saß.



    bitte um antwort.

  • Höchstens für die eigene Dummheit.


    Zitat

    Original von roter hildesheimer
    wenn's drauf ankommt, einfach erbrechen!


    Wenn man keinen Lappen hat, einfach mal ...

    2 Mal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Wo bekomme ich Scheibenwischwasser für mein Auto her außer in einer Werkstatt? An der Tanke oder nem großen E-Center? Und was kostet der Spass in der Regel? Danke!


    ein schuß spiritus tut's auch!
    zudem bleiben die scheibenränder dann auch sauber. bei diesen zusätzen sieht das oft pekig aus!

  • ja danke. das hilft mir jetzt auch nicht weiter. habe ja selber gut gebechert....


    sonst? kann was passieren oder wollen die jetzt einfach von den zeugen wissen, wie der abend gelaufen ist?

  • Zitat

    Original von Jannes
    kann man in irgendeiner weise von der polizei belangt werden, wenn man in ein auto steigt, wo jemand am steuer sitzt, der alkohol getrunken hat?
    und wenn das auto dann angehalten wird und der fahrer pustet und ca. 1,5 promille hat. macht man sich selber dann auch strafbar?
    ich muss zu so einem fall als zeuge aussagen, weil ich halt mit im auto saß.



    bitte um antwort.


    Vermutlich ja, denn du hättest das, vorrausgestzt du warst nüchterner, merken und verhindern müssen. So bist du bewusst das Riskio eingegangen und hast ihn eine Straftat begehen lassen. Könnte dich im schlimmsten Fall auch deinen Lappen kosten, weil Du Mitwisser/täter bist.
    Da Ihr allerdings aus deinen Beschreibungen keinen Unfall hattet, wird es nicht so wild sein. Außerdem bist du ja noch nicht angeklagt, oder?
    Der Lappen vom Fahrer ist aber definitiv erst mal wech. Und das zu recht!


    [Blockierte Grafik: http://www.dont-drink-and-drive.de/cards/picts/popp.jpg]

  • nein hatten keinen unfall und angeklagt bin ich auch nicht.
    am abend haben alle drei mitfahrer getrunken und so genau weiss ich das dann auch nicht mehr, wieso wir zum mcd nach bornum gefahren sind. wegen hunger ist klar, aber keiner hat den fahrer dazu angestichelt jetzt endlich loszufahren oder so..

  • Wie gesagt, wenn ihr alle stramm ward, seid ihr ggf nicht mehr in der Lage zu erkenn, das der Fahrer besoffen war.


    Ansonsten:


    Zitat

    Beifahrer riskiert bei Alkoholfahrt seinen Führerschein

    Jeder Autofahrer weiß, dass er seinen Führer riskiert, wenn er sich alkoholisiert ans Steuer setzt und geschnappt wird. Aber auch Beifahrer riskieren ihren Führerschein, wenn sie, obwohl sie selbst nüchtern, mit einem Alkoholsünder mitfahren, so das Oberlandesgericht Saarbrücken (Az: 4 U 90/91-22).
    In dem Fall fuhr ein Führerscheinbesitzer als Beifahrer in einem Auto mit, statt den angetrunkenen Fahrer an der Fahrt zu hindern. Er hätte dies aber tun müssen, entschieden die Richter: Wer als Beifahrer erkenne, dass der Pkw-Fahrer einen „über den Durst“ getrunken hat und nicht mehr fahrtüchtig ist, müsse ihn an der Fahrt hindern. Wer dies versäumt, setze wie der Fahrer seinen Führerschein aufs Spiel, falls beide von der Polizei erwischt werden.


    Google einfach mal mit den begriffen Beifahrer und Alkoholfahrt. Da bekommst du sehr viele ähnliche Fragen/Antworten

  • Wenn Du glaubhaft versichern kannst nichts von seiner Alkoholisierung mitbekommen zu haben, kann Dir auch keiner was. Du warst halt voll und hast Dich drauf verlassen, dass er nüchtern bleibt. Sowas überprüft man schließlich nicht nachdrücklich, wenn vorher abgesprochen war wer trinkt und wer nüchtern bleibt.

  • ist es ungesund, wenn man wegen kaffeetütenmangels auf die bundi-methode zurückgreift, und sich welche aus klopapier oder küchentüchern bastelt?

  • Ich glaube, Klopapier ist nicht so besonders gut geeignet. Es zerfranst doch sehr schnell, wenn Flüssigkeit (vgl. Bierschiß) drankommt.


    Ansonsten: Kiosk.

  • dass das mit beiden funktioniert weiss ich. wenn man feuchtes klopapier keiner reibung aussetzt ist es recht haltbar.
    die frage ist, ob es ungesund ist. und nen laden ist mindestens 2 minuten entfernt, ich bin doch nicht so bekloppt und geh dahin.

  • oder kaffee auf polnische art:


    zwei löffel in den becher, wasser drauf, setzen lassen. fertig.


    ist zumindest der klopapiervariante vorzuziehen...


    oder nimm feuchtes klopapier, ist reißfester. allerdings schmeckt der kaffee dann etwas seifig..

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • das trinkst du? dann brauchst du dich nicht wundern wenn du nen koffeinrausch bekommst.
    leider kriegt man aber doch immer krümel zwischen die zähne, weill der kaffee am oberen rand hängen bleibt......obwohl man das mit klopapier abputzen könnte.