Alltagsfragen

  • Produkte mit natürlichem Koffeingehalt


    * Eine Tasse Kaffee enthält ungefähr 50–100 mg.
    * Eine kleine Tasse Espresso circa 40 mg Koffein.
    * Eine Tasse Tee kann je nach Zubereitungsart bis zu 50 mg enthalten. Das im Tee vorkommende Koffein nannte man früher Teein, chemisch ist es jedoch genau der gleiche Stoff wie im Kaffee.
    * Guarana enthält 2300 bis 4000 mg Koffein pro 100 g.
    * Selbst Kakao enthält mit ungefähr 6 mg pro Tasse ein wenig Koffein, aber hauptsächlich Theobromin.
    * In der Schokolade findet sich Koffein (Vollmilchschokolade ca. 15 mg/100 g, Halbbitterschokolade ca. 90 mg/100 g) neben Theobromin und anderen anregenden Substanzen.



    Und hier noch ein Link zum Thema verträglichkeit.


    http://www.quarks.de/kaffee/05.htm

  • Zitat

    Original von Jannes
    kann was passieren oder wollen die jetzt einfach von den zeugen wissen, wie der abend gelaufen ist?


    Ja, es kann was passieren. Du kannst aber die Aussage verweigern, wenn Du Dich mit einer wahrheitsgemäßen Aussage selbst belasten müsstest.
    (Grundsätzlich könntest Du Dich wegen Beihilfe zur Trunkenheit im Verkehr strafbar gemacht haben).


    Und die Ausrede "ich habe nicht gemerkt, dass der schon so breit war", glaubt Dir eh kein Polizist oder Richter.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Hab da mal ne Frage:
    Ich will 4 Neonleuchten erneuern.
    Also die alten Lampen weg und 4 Neue Lampen anschließen.
    Die Lampen sind hintereinander geklemmt ( In Reihe heißt das glaub ich )
    Hab aber nicht viel Ahnung von Elektrik.


    Also in die erste Lampe gehen 2 Kabel rein ( + Erde das ist mir ja klar )
    Aus der ersten Lampe gehen aber 3 Kabel raus( + Erde ) und dieses dritte Kabel geht bis zur vierten Lampe weiter.


    Wofür ist dieses dritte Kabel und wo schließe ich das an ?
    Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden.
    Falls wer nen Link zu nem Schaltplan hat wäre ich sehr dankbar.

  • Steini, du meinst vier einzelne leuchten die mit leuchtstofflampen bestückt sind, oder!?


    wenn ja, sind die leuchten parallel geschaltet (netzspannung je leuchte 230 V ~) dementsprechend wird die netzleitung durchgeschliffen.


    das heisst, die zuleitung (drei adern - L1, N, PE) an der ersten leuchte anschliessen, dann weiter zur zweiten leute usw.


    falls nein, poste mal 'n bild von den tollen teilen.


    ps
    wo ist denn die dritte ader angeschlossen?

  • Puh,
    ich muß das ja leider nicht hier zu Hause machen.
    Aber Du hast recht ist dann wohl parallel.
    Was bitte ist den L1,N und PE ?
    Es gehen 2 schwarze und das grün gelbe Kabel in die erste Lampe rein.


    Aber 3 schwarze und das grün gelbe raus.
    In Lampe 2-4 gehen ebenfalls die 3 schwarzen und das grün gelge rein und keines mehr raus.


    Ich würde jetzt so klemmen.
    Erde ist klar !
    Die beiden schwarzen an die erste normal dran und per Lüsterklemme an die zweite Lampe und so weiter.
    Nur wäre das dann ohne ein drittes Kabel.
    Und ich weiß halt nicht warum dieses da ab der ersten Lampe noch drann ist.

  • Zitat

    Original von Steini


    In Lampe 2-4 gehen ebenfalls die 3 schwarzen und das grün gelge rein und keines mehr raus.


    Das verwirrt mich nun total. So würde es nach Sternschaltung klingen, aber das macht keinen sinn.


    Anschluss ist am snnvollsten in paralell. So funktioniren immer die restlichen selbst wenn eine defekt ist. Bei Reihe geht gar nix mehr, vgl mit den Tannebaum. Man sucht sich dumm und dusselig, wenn eine kapputt ist, und keine Brücke existiert.


    Also, du hast neben dem Schutzleiter (grün/gelb) die Phase (Schwarz) und den Nullleiter (N-Blau) im heutzutage handelsüblichen 3* 0,75 Kabel drin.
    Einfach, das Schwarze an eine Seite der Lampe, und an die selbe Klemm das Kabl zur nächsten Lame verlängern. Dito für den Nulleiter (andere Seite) und den Schutzleiter (Gehäuse).


    ----------------------- Schwarz (ggf vom Schalter kommend)
    |....|....|....|
    |....|....|....|
    L1---L2---L3---L4------ Gelb/Grün
    |....|....|....|
    |....|....|....|
    ----------------------- Blau


    EDIT: Um zu Prüfen welche Leitung die Phase enthält kannst du entweder anpacken :nein: oder einen Phasenprüfer (Schraubenzieher mit der Lampe drin) nehmen. Die Leitung welche leuchtet sollte auch über den Schalter laufen, wen vorhanden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Svenni96 ()

  • Also die Lampen hängen so :
    ---Schalter ---Lampe1---Lampe2---Lampe3---Lampe4


    Jedenfalls kommt das Kabel vom Schalter aus der Decke und von da zur ersten Lampe.
    Und dann halt von Lampe zu Lampe ( an die Kabel kommt man auch dran )
    Daher wundert mich ja dieses dritte Kabel.


    Bin halt was Elektrik betrifft nicht so fit.

  • Zitat

    Original von Steini
    Also die Lampen hängen so :
    ---Schalter ---Lampe1---Lampe2---Lampe3---Lampe4


    Das sagt leider nix aus. Das kann auch eine Reihenschaltung sein.
    Das kannst du aber prüfen, wenn du die Lame 2 rausnimmst. leutet dann noch 3 und 4 ist es ne Paralellschaltung.


    Das vierte Kabel macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du eine Wechselschaltung hast, sprich es noch einen zweiten Schlater gibt, der das Licht an/ausmacht. Dann würde ich dir einen Elektriker ans Herz legen, oder Dr. Sven. Ah besser nicht, der kennt ja nur Klemme 30 und 15 beim Audi ;). Wechselschaltungen einem Laien zu erklären, ist noch komplizierter. Vor allem, bei drei schwarzen Kabeln. Und vor allem, kannst du nachher schuld dran sein, wenn das Haus abfackelt. Da bezahlt keine Versicherung, wenn Du Mist baust.

    Einmal editiert, zuletzt von Svenni96 ()

  • Und wieder ne Elektro-Frage...


    Was passiert, wenn ich ein Gerät, welches für 5,4 Volt ausgelegt ist, auf 6 Volt laufen lasse?
    Kann mir das Ding wegschmoren, oder sind solche kleinen Unterschiede irrelevant?

  • Wie lautet der Genitiv von "Index"?


    des Indexes oder, analog zur Pluralbildung, des Indizes?


    Der Duden hilft da leider nicht weiter.

  • In|dex, der; -[es], Plur. -e und ...dizes, auch ...dices <lat.> (alphabetisches Namen-, Sachverzeichnis; Liste verbotener Bücher; statistische Messziffer); das Buch steht auf dem Index


    © 2000 Dudenverlag

  • Ist die Angabe in eckigen Klammern der Genitiv (Würd ich ja auch selbst überprüfen, hab aber hier keinen zur Hand)?