Alltagsfragen

  • Ne, aber man ließt viel und daher sollte man sowas wissen :).


    An spanische Frauen hab ich mich noch nie rangetraut.

  • Es gab wohl gestern oder die Tage einen Bericht (in der HAZ), wo der Kraftstoffverbrauch bei Autos mit und ohne Klimaanlagen verglichen wurde.


    Hat das jemand gelesen und könnte es online stellen?

  • Manche Klimaanlage hat ungeahnten Durst


    Studie des TÜV Nord ergab bis zu 62,2 Prozent Mehrverbrauch / Hersteller geben Werte ohne die Kühlung an


    Von Dirk Schmaler
    Hannover. Klimaanlagen in Autos sind offenbar größere Spritfresser als bisher angenommen. An warmen Tagen kann der Benzinverbrauch eines Autos mit Klimaanlage im Stadtverkehr um mehr als 60 Prozent steigen, berichtete das ARD-Magazin „Plusminus“ am Dienstagabend. Die Sendung beruft sich auf bislang unveröffentlichte Messungen des TÜV Nord und auf eine Studie des Schweizer Materialforschungsinstituts Empa. Es gibt jedoch je nach Fahrzeugtyp und Hersteller erhebliche Unterschiede.
    Insgesamt haben TÜV Nord und Empa in zwei vergleichbaren Testreihen mit zehn Fahrzeugen auf Prüfständen Testfahrten absolviert. Dabei sind verschiedene Temperaturen und Verkehrsbedingungen simuliert worden. Besonders hoch war der Verbrauch der Klimaanlagen unter hochsommerlichen Bedingungen im Stadtverkehr. Aber auch dort gab es je nach Hersteller und Fahrzeugtyp erhebliche Unterschiede. Zwischen 1,8 und 5,7 Liter pro 100 Kilometer Mehrverbrauch haben die Forschungsinstitute gemessen. Bei konstanter Fahrweise auf Autobahn oder Landstraße verbrauchten die untersuchten Klimaanlagen hingegen bei einer Außentemperatur von 30 Grad zwischen knapp einem und bis zu zwei Liter zusätzlich. Als besonders verschwenderisch haben sich ungeregelte Anlagen vor allem in Verbindung mit vergleichsweise PS-schwachen Motoren erwiesen.
    Der Rekord-Mehrverbrauch von 5,78 Litern oder 62,2 Prozent hat der TÜV Nord bei einem Ford Fiesta festgestellt. Auf einem Prüfstand wurden sommerliche Bedingungen und Stadtverkehr simuliert. Das Auto verbrauchte ohne Klimaanlage etwas mehr als neun Liter, mit Klimaanlage rund 15 Liter. Dies wird von Fachleuten allerdings als ungewöhnlich hoher Wert gewertet. „Hier geht es wohl um einen Extremwert. Nach unseren Daten wächst der Benzinverbrauch durch die Klimaanlage bei den meisten Modellen im Jahresdurchschnitt um zehn bis 20 Prozent“, sagt Axel Friedrich, Abteilungsleiter im Umweltbundesamt.
    Obwohl nach Angaben des Umweltbundesamtes bereits rund 80 Prozent der Neuwagen mit einer Klimaanlage ausgeliefert werden, müssen Autohersteller nach EU-Norm den Verbrauch weiterhin nur ohne Klimaanlage abgeben. Dies sei problematisch für Autokäufer, sagte Friedrich gestern. Er fordere deshalb ein einheitliches Messverfahren, um die Energiekosten der Klimaanlagen für den Verbraucher sichtbar zu machen. „Bisher haben Käufer Verbrauchernachteile, ohne das überhaupt zu wissen“, sagte Friedrich.
    Die Wissenschaftler der Schweizer Empa haben außerdem herausgefunden, dass Klimaanlagen nicht nur an heißen Tagen beim Mehrverbrauch eine Rolle spielen. Gerade elektronisch gesteuerte Klimaanlagen verbrauchten auch an kalten Tagen spürbare Mengen an Benzin, sagt Empa-Projektleiter Martin Weilenmann. Selbst wenn bei einer Außentemperatur von 13 Grad die Luft auf 20 Grad erwärmt werde, laufe die Klimaanlage mit, um die angesaugte Luft zu trocknen. Dies führe selbst an kalten Tagen zu einem zusätzlichen Verbrauch zwischen rund 0,9 und 1,3 Litern.
    Hersteller, Modell, Verbr. in Liter auf 100 km Mehrverbrauch
    Motor, Baujahr ohne Klima mit Klima Liter Prozent
    Daihatsu YRV 1,3, 64 kW, 2001* 8,64 11,16 2,52 29,1
    Mitsubishi Colt 1,6, 76 kW, 2001 10,46 12,92 2,46 23,5
    Audi A4 1,8, 92 kW, 2001 13,32 16,58 3,28 24,4
    Peugeot 206, 2,0, 100 kW, 2001 11,94 13,74 1,80 15,1
    Volvo S 60 2,4, 147 kW, 2002 14,40 16,37 1,97 13,6
    Chrysler 300M 3,5, 187 kW, 2000 17,00 20,73 3,73 21,6
    Ford Fiesta 1,3, 44 kW, E4 9,29 15,07 5,78 62,2
    Mercedes E 240T 2,4, 124 kW, D4 15,04 19,04 4,00 26,8

  • Danke Imrül.


    Schon recht erschreckend was man da liest. Aber bei meinem BMW ist das nicht so extrem. Ca. ein Liter auf 100 KM an Mehrverbrauch. Da bin ich noch ganz zufrieden.

  • Tjaja, versuche zur Zeit ein Auto ohne Klimaanlage zu verkaufen. Da es in Deutschland so heiß ist, wollen alle immer "Klimääaa". Den Bericht sollte ich mal in der Beschreibung hinzufügen.

  • Zitat

    Original von Ledeburger
    Da fragt man sich doch, wie man einen 60PS-Fiesta fahren muss, damit er selbst ohne Klimaanlage über 9 Liter verbraucht.


    Selbiges hab ich mich beim Peugeot 206 und den 11,94 l gefragt. Sehr seltsame Messwerte.

  • Da kann doch irgendwas nicht stimmen.


    Oder mein Auto verbraucht erstaunlich wenig. Wenn ich mit Klimaanlage sehr sparsam fahre, verbrauche ich 6 Liter. Laut deren Ausführungen verbraucht Ein Auto mit eingeschalteter Klimaanlage ca 25 % mehr. Somit würde ich ohne 4,5 Liter verbrauchen? Dann hätte ich ja fast ein sogenanntes 3L-Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von De.Lo ()

  • Bei plusminus wurde das auch thematisiert:
    http://www.daserste.de/plusmin…d,boprq55w1im0g6z8~cm.asp


    Allerdings erscheint mir die Versuchsanordnung ziemlich suspekt - so wurde bspw. mit offenem Fenster gefahren ("damit die Klimaanlage auch was zu tun hat") - was einerseits die Leistungsanforderung an die Klimaanlage vollkommen sinnfrei nach oben treibt, zum andern aber den Luftwiderstand erheblich erhöht und so auch zum Mehrverbrauch beiträgt. Das jetzt alles auf die Klimaanlage zu schieben, ist ziemlich monokausal gedacht.


    In der Regel (und der Realität) kann man von 0,5 bis 1,0 l Mehrverbrauch ausgehen.

  • Zitat

    Original von Bonez
    In der Regel (und der Realität) kann man von 0,5 bis 1,0 l Mehrverbrauch ausgehen.


    Eben. Ich verstehe den Aufschrei auch nicht so recht. Unser Mondeo verbraucht sicher nicht "50-65%" mehr, wenn die Klimaanlage an ist.

  • Was heisst "Aufschrei". Ich habe einen Testbericht gelesen, der mich verwundert hat, habe aber auch gleich geschrieben, das ich bei meinem Auto andere Erfahrungen gemacht habe.

  • Dich mein ich ja auch nicht, eher den Bericht. Ich vermute, die haben eher relitätsfremd gemessen, anders kann ich mir einen Mehrverbrauch von 5,7 Litern nicht erklären.

  • Als Konsequenz müssen alle Autos mit Klimaanlage wesentlich höher besteuert werden. Ich denke da so an 10-15 € pro 100 ccm.
    Ich warte jetzt sehnsüchtig auf eine entsprechende Studie mit Standheizungen.

  • Lest den Bericht mal richtig. Da steht was von Stadtverkehr, nicht der Euro-Norm-Durchschnitt, der Stadt/Land/Autobahn in einem bestimmten Verhältnis zugrunde legt. Im reinen Stadtverkehr verbrauchen alle Autos durch das energiemäßig sehr kostspielige viele Anfahren deutlich mehr, bestimmt auch De.Los BMW. ;)
    Gerade ein Motor mit 60 PS z.B. schleppt ja nicht nur die 50kg extra für die Klimaanlage mit (was alleine schon einen Mehrverbrauch ausmacht), sondern der muss leistungsmäßig gerade im Stadtverkehr auch ordentlich was tun, von wegen ständiges Anfahren. Insofern scheint mir das nicht utopisch zu sein, es ist aber bei dem Fiesta trotzdem ein statistischer Ausreißer nach oben (stand ja auch so im Bericht).


    Meine eigene Erfahrung mit meinem Honda (der Herr habe ihn selig) war, dass eine 45l-Tankfüllung im Optimalfall (fast nur Landstraße/gemäßigt Autobahn) für bis zu 630km gereicht hat. Wenn die Tankfüllung hauptsächlich fürs Pendeln zur Zivistelle (viel Stadtverkehr) draufgegangen ist, war spätestens nach 550km Feierabend. (Wer möchte, kann gerne den Durchschnitt ausrechnen, hatte jetzt kein Bock dazu.)


    @ CR1896: Wenn ich ein Auto bräuchte und das Geld hätte, wären wir im Geschäft. Ich würde nämlich viel daran setzen, ein Auto ohne Klimaanlage zu bekommen. Ich halte 10-20% Mehrverbrauch nämlich nicht für ohne. Gerade wenn man bedenkt, dass die Tage, an denen man eine Klimaanlage wirklich braucht (d.h. nicht nur den Luxus optimal temperierter Luft genießen will), in Deutschland nicht die Mehrheit im Jahr ausmachen. Die Autos meiner Eltern haben z.B. beide keine Klimaanlage, und ich komme damit trotzdem an.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Lest den Bericht mal richtig. Da steht was von Stadtverkehr, nicht der Euro-Norm-Durchschnitt, der Stadt/Land/Autobahn in einem bestimmten Verhältnis zugrunde legt. Im reinen Stadtverkehr verbrauchen alle Autos durch das energiemäßig sehr kostspielige viele Anfahren deutlich mehr, bestimmt auch De.Los BMW. ;)
    Gerade ein Motor mit 60 PS z.B. schleppt ja nicht nur die 50kg extra für die Klimaanlage mit (was alleine schon einen Mehrverbrauch ausmacht), sondern der muss leistungsmäßig gerade im Stadtverkehr auch ordentlich was tun, von wegen ständiges Anfahren. Insofern scheint mir das nicht utopisch zu sein, es ist aber bei dem Fiesta trotzdem ein statistischer Ausreißer nach oben (stand ja auch so im Bericht).


    Meine eigene Erfahrung mit meinem Honda (der Herr habe ihn selig) war, dass eine 45l-Tankfüllung im Optimalfall (fast nur Landstraße/gemäßigt Autobahn) für bis zu 630km gereicht hat. Wenn die Tankfüllung hauptsächlich fürs Pendeln zur Zivistelle (viel Stadtverkehr) draufgegangen ist, war spätestens nach 550km Feierabend. (Wer möchte, kann gerne den Durchschnitt ausrechnen, hatte jetzt kein Bock dazu.)


    @ CR1896: Wenn ich ein Auto bräuchte und das Geld hätte, wären wir im Geschäft. Ich würde nämlich viel daran setzen, ein Auto ohne Klimaanlage zu bekommen. Ich halte 10-20% Mehrverbrauch nämlich nicht für ohne. Gerade wenn man bedenkt, dass die Tage, an denen man eine Klimaanlage wirklich braucht (d.h. nicht nur den Luxus optimal temperierter Luft genießen will), in Deutschland nicht die Mehrheit im Jahr ausmachen. Die Autos meiner Eltern haben z.B. beide keine Klimaanlage, und ich komme damit trotzdem an.


    Ganz meine Meinung, wäre auch bei mir das erste worauf ich verzichten würde. Allein schon immer diese Leute, die im Sommer darauf bestehen, die Fenster oben zu lassen, nur um stattdessen ihre Klimaanlage zu benutzen, wo bleibt denn da das Sommerfeeling ? :(

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Ich halte 10-20% Mehrverbrauch nämlich nicht für ohne. Gerade wenn man bedenkt, dass die Tage, an denen man eine Klimaanlage wirklich braucht (d.h. nicht nur den Luxus optimal temperierter Luft genießen will), in Deutschland nicht die Mehrheit im Jahr ausmachen.


    Wenn man die Klimaanlage aber entsprechend dieser paar Tage benutzt, hat sich das Thema Mehrverbrauch für das Restjahr doch aber sowieso erledigt. Wenn man natürlich aus Angst vor den ganzen Knöpfen lieber stets und ständig die Klimaanlage auf voller Pulle laufen läßt, kostet das so oder so unnütz Energie und Geld.

  • Zitat

    Original von 96Maniac


    Ganz meine Meinung, wäre auch bei mir das erste worauf ich verzichten würde. Allein schon immer diese Leute, die im Sommer darauf bestehen, die Fenster oben zu lassen, nur um stattdessen ihre Klimaanlage zu benutzen, wo bleibt denn da das Sommerfeeling ? :(


    Aber ernsthaft. Ich sehe das so wie ihr. Aber bisher kaum Anfragen und wenn dann "Klimäää?"

  • Zitat

    Original von sasa


    Wenn man die Klimaanlage aber entsprechend dieser paar Tage benutzt, hat sich das Thema Mehrverbrauch für das Restjahr doch aber sowieso erledigt. Wenn man natürlich aus Angst vor den ganzen Knöpfen lieber stets und ständig die Klimaanlage auf voller Pulle laufen läßt, kostet das so oder so unnütz Energie und Geld.


    Allein durch das zusätzliche Gewicht kostet eine Klimaanlage schon extra Sprit. Ich hab mal irgendwann was von einer Faustregel gehört, nach der es 0,5l Mehrverbrauch auf 100km je 50kg Gewicht gibt, was wohl in etwas dem Gesamtgewicht einer Klimaanlage entspricht. (Aus dem selben Grund sollte man ja auch möglichst keinen unnützen Kleinschrott im Kofferraum lagern.)


    (Vereinfachte) Rechnung: Fahre ich im Jahr also 30.000km, so wären das 150 Liter je Jahr. Setzt man dafür den derzeitigen Preis von ca. 1,30 Euro an, so wären das 195 Euro pro Jahr, was ungefähr einer ermäßigten Dauerkarte für den Oberrang Nord inkl. meist klimatisierter Bahn entspricht -- oder einer nicht ermäßigten für den Unterrang plus ordentlich Bier. ;)

  • Zitat

    Original von Mr. Mo


    Meine eigene Erfahrung mit meinem Honda (der Herr habe ihn selig) war, dass eine 45l-Tankfüllung im Optimalfall (fast nur Landstraße/gemäßigt Autobahn) für bis zu 630km gereicht hat. Wenn die Tankfüllung hauptsächlich fürs Pendeln zur Zivistelle (viel Stadtverkehr) draufgegangen ist, war spätestens nach 550km Feierabend. (Wer möchte, kann gerne den Durchschnitt ausrechnen, hatte jetzt kein Bock dazu.)


    Dieser Unterschied ist imo bei meinem Mazda 323 (75PS) sehr krass.
    Auf der Fahrt nach Lautern (nur Autobahn, Tempo max. 140) bin ich mit 42 Litern ca. 600 km weit gekommen. Wenn ich hier durch die Gegend gurke, ist nach ca. 400 Km Schluss.
    Anfang des Monats bin ich mal nach Lüneburg gegurkt und da muss man von hier aus Landstraße fahren. Da hatte ich auf den ca. 160 km hin und zurück nen Durchschnittsverbrauch von ca. 5 Litern. Fragt mich nicht, wie ich das hingekriegt hab... :lookaround:

  • Ich bin froh das ich eine Klimaanlage habe. Und da ist mir der Mehrverbrauch auch mehr oder weniger egal. Mein Auto steht den ganzen Arbeitstag in der Sonne (wenn sie denn mal scheint ;)) und wenn es dann draußen über 20 ° C sind, bin ich durchgeschwitzt bis ich zuhause bin.


    Ganz davon zu schweigen, wie nützlich eben diese bei Langstreckenfahrten (z.B. in den Urlaub) ist. Allein die Konzentration leidet enorm unter dem Hitzeeinfluss.


    Wenn ich mir ein Auto ohne Klimaanlage kaufe um Geld zu sparen, müsste ich im Umkehrschluss auch ein Auto mit dem kleinsten Motor und dem gerinsten Verbrauch usw. kaufen.