Alltagsfragen

  • Sehe das ähnlich wie CR1896. Dieses Geld was dort gezahlt wird, soll doch unter anderem auch als Anreiz gelten, zum spenden zu gehen.


    In erster Linie ist es wohl wichtig, das überhaupt gespendet wird.

  • so ist es .....


    von 90.000 Spendern letztes Jahr sind leider nur noch 75.000 übergeblieben.


    Ist schon schade, daß die Konserven knapp werden. Eine Ignoranz, die ich nicht verstehen kann.
    Würde ständig spenden gehen, wenn ich dürfte...

  • mal ne frage an utze (der sich sicherllich da auskennt):
    wenn man rollstuhlfahrer ist und einen führerschein hat. kann einem dann der führerschein abgenommen werden, wenn man 1,6 promill, oder so hat?

  • Schröder, betrunken sollte man hier nicht posten. ;)


    Denke mal, nur wenn man durch unsichere Fahrweise auffällt. :kopf:


    Mit Sicherheit wird das bei einem Rollstuhlfahrer wie bei einem Fahrradfahrer gehandhabt.

    Einmal editiert, zuletzt von De.Lo ()

  • dir nehmen sie auch den führerschein ab, wenn du besoffen durch die strassen GEHST!
    eingriff in den strassenverkehr ;)


    besoffen fahrradfahren, rollifahren, kickboardfahren...alles nix gut, wenn der bulle es drauf anlegt.


    deshalb: immer schön taxi fahren oder sich fahren lassen.


    (ich finde es auch affig, daß man nicht besoffen gehen darf)


    [SIZE=7]noch schlimmer finde ich, daß man nicht besoffen mit dem auto nach hause fahren darf[/SIZE]

  • Zitat

    Original von De.Lo
    Man kann auch seinen Führerschein verlieren, wenn man über eine rote Ampel GEHT. Sachen gibts.


    Wenn Dir der besoffene Penner vor die Karre läuft, weil er zu breit ist es zu merken, dann bist Du am Arsch. In sofern finde ich es zumindest in den Moment gerechtfertigt.

  • Zitat

    Original von utze
    so ist es .....


    von 90.000 Spendern letztes Jahr sind leider nur noch 75.000 übergeblieben.


    Ist schon schade, daß die Konserven knapp werden. Eine Ignoranz, die ich nicht verstehen kann.
    Würde ständig spenden gehen, wenn ich dürfte...


    Auf was bezieht sich denn der Rückgang? Auf Plasma oder Blutspender?
    Wenn erstere gemeint sin, dann ist das Nachvollziehbar. Denn seit knapp 2 Jharen gibt es eine neue Regelung für Plasmaspenden. Diese können jetzt zwei Jahre gelagert werden und nicht nur noch eins. Somit sind viele Lager noch voll und es besteht nur Bedarf in den recht seltenen Blutgruppen. Hatte das Jahre lang wöchentlich gemacht, bis die neue Regelung kam. Seit dem nicht mehr. :( Schade, war immer ne nette Stunde, wo man entspannt was lesen konnte.


    Wenn Blutspenden: Leider immer nur alle drei bzw. alle zwei Monate möglich. Warum viele das nicht wahrnehmen verstehe ich auch nicht. Zumal es immer noch ne kleine entschädiogung wie Kaffe&Kuchen oder MCD-Gutscheine gibt. Und diese 500 ml sind doch innerhalb von 5-10 auf dem Arm raus.

  • Zitat

    Original von Unglaublich96
    Wenn Blutspenden: Leider immer nur alle drei bzw. alle zwei Monate möglich. Warum viele das nicht wahrnehmen verstehe ich auch nicht. Zumal es immer noch ne kleine entschädiogung wie Kaffe&Kuchen oder MCD-Gutscheine gibt. Und diese 500 ml sind doch innerhalb von 5-10 auf dem Arm raus.


    Ja, darauf. Sorry, wenn es etwas missverständlich war ;)

  • Zitat

    Original von Unglaublich96
    Und diese 500 ml sind doch innerhalb von 5-10 auf dem Arm raus.


    Das ist richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Denn durch das ganze "Vorspiel" und die Ruhephase danach dauert's meist nicht unter einer Stunde. Und hin- und wegfahren/gehen musste ja auch noch. Ist also durchaus mit einigem Aufwand verbunden, der 10 Minuten klar übersteigt.

  • KAnn ic hso nicht bestätigen.


    Den Bogen hat man in keinen 5 Minuten ausgefüllt, das Spenden dauer ca 10 und dann noch 10 minuten liegen. Ds passt schon.


    Gehe aus alter Verbundenheit immer noch in Wennigsen oder Gehrden...

  • :D Haste nicht gesichert was? Musste mal mit dem Spielmacher reden, vielleicht kann er ja den User zum umbenennen überreden.

  • Zitat

    Original von Leo1810
    Den Bogen hat man in keinen 5 Minuten ausgefüllt, das Spenden dauer ca 10 und dann noch 10 minuten liegen. Ds passt schon.


    Also erstmal musste ein bissel warten, bis Du den Bogen überhaupt erst bekommst (5min), dann den Bogen ausfüllen (5min), dann zum Arzt (inkl. Warten 5 min), dann noch zu dieser "Vorkontrolle" des Blutes und zum Fiebermessen (inkl. Warten 5 min), dann zum Blutspenden an sich (10-15min) und dann noch 10-15 min Ruhephase. Das macht schonmal 45 Minuten. Hinzu kommt dann noch Essen und trinken - da kommt man locker auf eine Stunde.

  • Zitat

    Original von Nils (away)


    Also erstmal musste ein bissel warten, bis Du den Bogen überhaupt erst bekommst (5min), dann den Bogen ausfüllen (5min), dann zum Arzt (inkl. Warten 5 min), dann noch zu dieser "Vorkontrolle" des Blutes und zum Fiebermessen (inkl. Warten 5 min), dann zum Blutspenden an sich (10-15min) und dann noch 10-15 min Ruhephase. Das macht schonmal 45 Minuten. Hinzu kommt dann noch Essen und trinken - da kommt man locker auf eine Stunde.


    Ich bin Stammkunde, da geht das alles fixer. Zettel liegt hier immer rum. Sind eh immer die selben Fragen mit Ja oder nein zu beantworten. Macht ne Minute. Dann Vorkontrolle mit Blutdruck, Temperaturmessung und Blutvortest. (Ca 5 Min). % Minuten spenden und wech, natürlich auf eingene Gefahr. Essen gibt es hier nicht, dafür 25€ als Scheck.


    Aber egal, ich denke, selbst wenn man ne Sunde dafür einplant. DIese sollte jeder in zwei monaten mal verkraften können. Wer weiß, ggf hilft er sich damit mal selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Svenni96 ()