Alltagsfragen

  • Soweit ich weiß wurde die "Stadt" an sich Anfang der Siebziger als so ne Art "Retortenstadt" errichtet. Vielleicht fand man es damals einfach fetzig und modern. Heißt ja heute nur noch Ostseebad Damp, ohne das 2000.

  • Zitat

    Original von Hylla
    gibt es eine möglichkeit, muffigen geruch aus büchern wieder herauszubekommen?


    Nach Studium der letzten Beiträge fällt mir nur eine Lösung ein: Einfrieren!

  • Zitat

    Original von Tobias F.
    warum heißt das ostseebad "damp 2000" 2000 ?


    Spielmacher hat Recht: Weil es gerade in den 60er und 70er Jahren in war, alles (vermeintlich oder wirklich) sehr Moderne mit dem Jahr 2000 zu verbinden. Das Jahr 2000 stand dabei, gerade in der Architektur, gewissermaßen auch für die Zukunft. Und Damp sollte nun mal ein topmodernes Ostseebad werden.


    Nun ja, eigentlich stünde 2000 jetzt ja trotzdem schon für Vergangenheit, aber der Name hat sich wohl zu sehr eingebürgert. ;)

  • ja, aber wenn man in der gegend jemanden nach "Damp" fragt, dann kommt erst die gegenfrage "du meinst Damp2000?"...

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias F. ()

  • Wie kommt man mit den Öffis am besten vom Hauptbahnhof zur Waldorfschule am Maschsee(Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 70)?

  • Das stimmt, ist der kürzeste Weg. Es gäbe noch diverse Möglichkeiten mit Umsteigen und so, aber das ist eher nervig. :)

  • Weiß zufällig jemand, wie Amerika 1950 bei der WM ausgeschieden ist? Haben sie die Spiele einfach verloren (bis auf das 1:0 gegen England natürlich), oder gab es andere Gründe? Den Korea-Krieg?

  • Sie sind in ihrer Vorrundengruppe nur 4. geworden. Drei Mannschaften (Platz 2-4) waren mit 2:4 Punkten gleichauf, da entschied dann die Tordifferenz. Besondere Gründe für die Niederlagen sind mir nicht bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Das Schwimmbad in Langenhagen heißt doch Tropicana oder? :grübel:


    Gibt es davon auch ne page? finde nämlich nichts unter google....




    edith: Hat sich schon erledigt bin fündig geworden^^

  • Kann mir jemand folgende Frage beantworten?


    Nachdem ich das Gymi abgebrochen habe, hatte ich immerhin den schulischen Teil des Fachabi (habe ich aucj schriftlich). Dann habe ich 'ne Ausbildung gemacht, mit der dann das Fachabi ja komplett war.


    Frage: Wo kann/muss ich mir das jetzt das schriftlich bestätigen lassen, dass ich das Fachabi habe?


    Danke im Voraus!

  • Zitat

    Original von footmaster
    Kann mir jemand folgende Frage beantworten?


    Nachdem ich das Gymi abgebrochen habe, hatte ich immerhin den schulischen Teil des Fachabi (habe ich aucj schriftlich). Dann habe ich 'ne Ausbildung gemacht, mit der dann das Fachabi ja komplett war.


    Frage: Wo kann/muss ich mir das jetzt das schriftlich bestätigen lassen, dass ich das Fachabi habe?


    Früher war die Bezirksregierung der richtige Ansprechpartner - aber die gibt es ja nicht mehr!


    Wende dich doch mal an die Landesschulbehörde in Hannover - Am Waterlooplatz 11 - unter Tel: 05 11 - 106 - 0 (oder Mail poststelle@lschb-h.niedersachsen.de)! Die scheinen die Nachfolgeorga zu sein - ich war jedenfalls damals am Waterlooplatz um mir das Fachabi bescheinigen zu lassen! (zu Bezirksregierungszeiten)

  • Zitat

    Original von El Toro


    Früher war die Bezirksregierung der richtige Ansprechpartner - aber die gibt es ja nicht mehr!


    Wende dich doch mal an die Landesschulbehörde in Hannover - Am Waterlooplatz 11 - unter Tel: 05 11 - 106 - 0 (oder Mail poststelle@lschb-h.niedersachsen.de)! Die scheinen die Nachfolgeorga zu sein - ich war jedenfalls damals am Waterlooplatz um mir das Fachabi bescheinigen zu lassen! (zu Bezirksregierungszeiten)


    Ja, dann mach ich das doch mal. Danke!