Alltagsfragen

  • Zitat

    Original von tluebke
    da ich jetzt weiß, dass die einschaltquoten über ein tolles "gfk-meter"erstellt und ausgewertet werden, bleibt mir die frage, ob man daraus finanzielle vorteile ziehen kann.
    zum beispiel gebührenbefreiung oder ähnliches.


    Soweit ich weiß, nein. Man kann sich auch nicht für das Panel bewerben, sondern wird ausgewählt, weil man für ein kleiner Teil einer repräsentativen Masse ist. Incentivierung ist wohl grundsätzlich nicht vorgesehen, um keine Verfälschung der Ergebnisse zu erhalten (z. B., dass Leute ein Gratifikationsverhalten an den Tag legen, nach dem Motto: "die geben mir was, also guck ich mehr als sonst").

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Gibt es eigentlich eine vernünftige Begründung dafür, warum eine Hundesteuer erhoben wird und z.B. keine Katzensteuer ?



    von hier
    Ist wohl einfach nur ein Relikt, die Hundsteuer, und die "vernünftige" Begründung wäre: Sie bringt den Gemeinden Geld!

  • Interessanterweise scheinen ja viele Hundehalter zu glauben, daß die Zahlung von Hundesteuer sie dazu berechtigt, ihre lieben kleinen Racker überall hinkacken zu lassen.

  • Zitat

    Original von Käptn Frühstück
    "Gratifikationsverhalten" finde ich super. Wo lernt man denn solch exquisite Worte?


    War mal ein paar Semester Au-pair-Student bei den Medienwissenschaftlern, die reden nur so. Da schnappt man das ein oder andere auf und prahlt dann damit anonym im Internet!

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Ist ne Art Protest gegen die Hundesteuer


    Und wie fällt dann Dein Protest gegen die Einkommensteuer aus ?

  • Zitat

    Original von IlStajner96


    Die hat ja nen Sinn, irgendwie jedenfalls.


    Die Hundsteuer hat auch ihren fiskalischen Sinn. Außerdem darf man manche Töle und manchen Hundehalter schon für eine öffentliche Belastung halten. Katzen fallen da doch deutlich seltener negativ auf.

  • Zitat

    Original von Käptn Frühstück
    Interessanterweise scheinen ja viele Hundehalter zu glauben, daß die Zahlung von Hundesteuer sie dazu berechtigt, ihre lieben kleinen Racker überall hinkacken zu lassen.


    Ist ja auch irgenwie unfair. Imo sollte es entweder die Hundesteuer geben, oder die Wegmach-Pflicht. Beides ist irgendwie zuviel. Ich vergleiche das ganz gern mit der Gema-Abgabe auf Kopiergeräte, in "Tatmehrheit" mit dem Vorbot der CD-, bzw. DVD-Kopie.


    Bevor Verdachtsmomente auftreten: Ich habe gar keinen Hund.

  • Warte mal. Wegmach-Pflicht gibt's grundsätzlich. Egal ob besteuert oder nicht. Sonst könnte ich ja beim asozialen Hundehalter vor die Tür kacken, weil ich ja schließlich Einkommenssteuer zahle.

  • Darf man eigentlich auf jeder Straße(mit Außnahme der Autobahn, Schnellstraße) fahrradfahren, auch wenn ein Fahrradweg vorhanden ist ?
    Und was ist eigentlich mit Pferden, die kacken auch überall hin, und wer macht das weg ?

  • aber nur, wenn er zumutbar ist. d.h. er muss mindestens 1,5m breit- und in einem guten Zustand sein. Ist dies nicht der Fall darf auch die Straße benutzt werden. Bedingungen, die nur die wenigsten Radwege wirklich erfüllen.

  • Zitat

    Original von Käptn Frühstück
    "Anonymes Prahlen", ist das nicht etwas unbefriedigend?


    Gibt schlimmeres.


    Das mit den Pferden würde mich auch mal interessieren - habe mal eine Situation erlebt, wie ein Polizist zu Pferde einen Hundehalter ansprach, er möge doch bitte den frisch gelegten Haufen entfernen, während der Gaul gleichzeitig die Vollendung des Verdauungsprozesses vollzog.

  • Zitat

    Original von Mazurek
    Nein, wenn der Radweg als solcher beschildert ist, musst Du ihn in der Regel auch benutzen.


    Also Frauen nur alle 4 Wochen. ;)


    Ich habe ja nun keinen Führerschein .
    Mich hat aber noch niemand ( Polizei ) darauf hingewiesen das ich ihn benutzen muss.
    Sind die Beamten hier nur freundlich oder gibt es da keine Vorschrift ?