Alltagsfragen

  • Ganz ehrlich, die 600 € pro Jahr werde ich via Dauerauftrag anlegen, um dann mehr Eigentkapital für spätere Immobilienfinanzierungen zu haben ...

  • Bei dem Kauf eines Teleskops, worauf sollte man da achten, es sollte eine nicht allzu hohe Preisklasse besitzen und man soll viel sehen können...
    Habt ihr empfehlungen die darauf zu treffen?

  • Zitat

    Original von DrSocke
    Bei dem Kauf eines Teleskops, worauf sollte man da achten, es sollte eine nicht allzu hohe Preisklasse besitzen und man soll viel sehen können...
    Habt ihr empfehlungen die darauf zu treffen?


    http://www.deepsky-brothers.de/
    Dann links im Menü die Punkte "Einsteiger", "Tips und Tricks" und Testberichte" lesen.


    Das wichtigste ist und bleibt aber ein (wirklich) dunkler Himmel. Am besten ein ganzes Stück aus Hannover rausfahren, wo keine Großstadtbeleuchtung stört.

  • Zitat

    Original von anti btsv
    Kann man mit dem Fahrrad am Mittellandkanal von Hannover bis Minden fahren?


    Ich weiß nicht, ob es jetzt immernoch so ist, aber kurz vor Rusbend war mal eine Art Baustelle oder ähnliches. Jedenfalls musste man da einen ganz kleinen Umweg fahren, aber nichts Wildes.

  • Also Plasma käme mir nicht ins Haus. Wenn ich bei jedem einigermaßen auffälligen Senderlogo oder einer anderen Dauereinblendung Angst haben müsste, dass sich da was einbrennt, dann würde das doch den Fernsehgenuss reichlich trüben.


    Wenn flach, dann LCD.


    Aber da gehen die Meinungen ja sooooo weit auseinander, dass das wohl letztlich eine Glaubensfrage ist... ;)

  • Die Dinger sind gut. Sogar sau gut. Leider auch sehr sehr teuer, aber die Inverstion lohnt sich, wenn man viel kocht.
    Allerdings sollte man die, wenn man eine lange Zeit was von haben will, mit einem Schleifstein (günstige so ab 25-30 €) schärfen. Der Schliffwinkel der japanischen Messer ist ein anderer als bei den europäischen. Von daher niemals mit diesen Zweischneiden-Schleifern beigehen. Mehr hier.


    64 Lagen! Ein Traum.


    Ein Tipp: Wer nicht so viel Geld für ein Orignial-Haiku ausgeben möchte, für den hat der China-Laden Ecke Celler-Straße Hamburger-Straße für 10-15 € recht ordentliche Messer.

  • Ein teures Messer lohnt sich bei mir auf jeden Fall. Andernfalls gibt es ja wohl mittlerweile auch eine "Home"-Serie von Haiku, die deutlich günstiger zu haben ist, aber eben auch nicht die gleiche Haltbarkeit wie bei der Profiserie aufweist.


    Danke für die Infos !

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Für den Hausgebrauch reicht die Home-Serie allemal aus.
    Das schärfen würde ich ( wenn mann keine große Erfahrung hat ) bei japanischen Messern von einem Schleifdienst übernehmen lassen.
    Die bekommen den Schliff besser hin und man hat mehr Freude an dem Messer.
    Ich würde das Messer aber vorher in die Hand nehmen.
    Ich persönlich kann mit dem Griff nicht arbeiten.
    Es liegt nicht so schön in der Hand.
    Mein Chef hat jetzt welche von Porsche gekauft.Hier
    Die liegen so furchtbar in der Hand vom Griff her das geht bei mir gar nicht.
    Ist aber wohl alles eine reine Gewöhnung.

  • Hier, sacht mal.
    Nehmen wir mal an, wir arbeiten irgendwo und bauen da was auf, ein Gestänge zum Beispiel.
    Nach einer Zeit bauen wir wieder ab, doch eine Ameis hat sich auf das Gestänge verlaufen. Wir packen unser Gestänge in unseren LKW und fahren 50KM weit weg nach hause.


    Was würde die Ameis machen? Würde sie sich einer neuen Kollonie anschließen, oder würde sie sterben, oder gar "nach Hause" gehen?

  • Die Ameise wäre doch dann immer noch auf dem LKW und würde folglich mit dem durch die Gegend fahren. Roadtrip bis sie aus Mangel an Nahrung stirbt.