Alltagsfragen

  • Warum wird einem (also mir) beim Lesen im Flugzeug oder in der Bahn nicht schlecht, im Auto oder Bus allerdings schon?

  • Zitat

    Original von Bonez
    Warum wird einem (also mir) beim Lesen im Flugzeug oder in der Bahn nicht schlecht, im Auto oder Bus allerdings schon?


    Ich hatte das Problem früher auch. Es gibt da Tabletten gegen, die helfen ganz gut.

  • Zitat

    Original von Bonez
    Warum wird einem (also mir) beim Lesen im Flugzeug oder in der Bahn nicht schlecht, im Auto oder Bus allerdings schon?


    Grundsätzlich liegt es ja daran, daß Auge und Gleichgewichtssinn hinsichtlich der Fortbewegung etwas anderes wahrnehmen. Für das Auge herrscht Ruhe und Stillstand, der Gleichgewichtssinn empfängt dennoch die Signale, daß der Körper in Bewegung ist. Warum das in Bahn und Flugzeug dann nicht passiert, kann ich allerdings auch nur vermuten. Ich sehe das ähnlich wie Mustrum, Bahn und Flugzeug machen einfach viel weniger und viel sanftere Richtungsänderungen/Bewegungen als Autos oder Busse.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • a) Vielleicht versucht er über das Verständnis des Problems auf eine Lösung zu kommen.
    b) Vielleicht wusste er gar nichts von diesen Tabletten und hätte auch nicht gedacht, dass es sie gibt.
    c) War´s nur ein Ratschlag.

  • Könnte das vielleicht etwas mit Kurven und Richtungswechsel zu tun haben, die ja im Flugzeug und in der Bahn kaum spürbar von statten gehen?

  • Hört sich plausibel an, sasa, donpilmon und Mustrum. Ich finds auch nicht sonderlich schlimm, so dass ich keine Tabletten brauche. Komisch ist nur, dass mir beim Gameboy-Spielen in Bus und Auto nicht schlecht wird. Vielleicht konzentriert man sich da einfach mehr, dass das Gehirn gar nicht mitbekommt, dass es eigentlich "Is mir schlecht"-Signale aussenden sollte.

  • Zitat

    Original von Bonez
    Hört sich plausibel an, sasa, donpilmon und Mustrum. Ich finds auch nicht sonderlich schlimm, so dass ich keine Tabletten brauche. Komisch ist nur, dass mir beim Gameboy-Spielen in Bus und Auto nicht schlecht wird. Vielleicht konzentriert man sich da einfach mehr, dass das Gehirn gar nicht mitbekommt, dass es eigentlich "Is mir schlecht"-Signale aussenden sollte.


    Um bei der Theorie von eben zu bleiben: Beim Gameboy sieht das Auge ja auch, daß irgendwas in Bewegung ist. Vielleicht reicht das dem Gleichgewichtssinn, um nicht rumzuspinnen.

  • Ich benötige eine Schüler-Monatskarte (wenn es sowas gibt auch Jahreskarte) für den GVH-Bereich mit Anschluss nach Stadthagen. Wo bekomme ich die her, direkt von der Deutschen Bahn oder von der Uestra? Nimmt sich das preislich was?


    Jemand meinte zu mir, dass Sth zur Zone 4 gehören würde und dass das nicht allzu teuer wäre. Ein anderer meinte, gerade das wäre das teure daran, weil Sth außerhalb des GVH-Bereichs liegt, so dass es sich lohnen würde eine GVH Karte zu holen und mit dem Auto bis nach Haste, wo der GVH-Bereich beginnt, zu fahren.


    Kennt sich irgendwer damit aus?

  • Zitat

    Original von SHG-Chris
    Ich benötige eine Schüler-Monatskarte (wenn es sowas gibt auch Jahreskarte) für den GVH-Bereich mit Anschluss nach Stadthagen. Wo bekomme ich die her, direkt von der Deutschen Bahn oder von der Uestra? Nimmt sich das preislich was?


    Jemand meinte zu mir, dass Sth zur Zone 4 gehören würde und dass das nicht allzu teuer wäre. Ein anderer meinte, gerade das wäre das teure daran, weil Sth außerhalb des GVH-Bereichs liegt, so dass es sich lohnen würde eine GVH Karte zu holen und mit dem Auto bis nach Haste, wo der GVH-Bereich beginnt, zu fahren.


    Kennt sich irgendwer damit aus?


    Wie schon erwähnt: Stadthagen liegt im Außenring 2, muss also nen verbilligtes Angebot geben.


    Zu finden unter http://www.uestra.de/fileadmin…oads/Plaene/07_Region.pdf


    http://www.gvh.de/fileadmin/gv…_Tickets_Cards_Folder.pdf


    Da sieht man das.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Die normale "GVH-Mobilcard" kostet im Einzelverkauf 135,50€ und im Abo (also quasi als Jahreskarte) 112,90€ im Monat.
    Ich habe mir gestern zum ersten Mal die "GVH-MobilCard Ausbildung" gekauft. Die kostet 98,50€ und im Abo 82,10€. Alles bis zum Außenring 2, in dem sich Stadthagen ja auch befindet.
    Für mehr Infos würde ich einfach mal zum Infostand am Bahnhof gehen.

  • Erstmal danke für eure Antworten. Ich gebe zu, mit ein bisschen recherchieren hätte man da auch selber... :engel:


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bin ich berechtigt mir eine SparCard Schüler für 35,00 € zuzulegen, mit der ich aber nur in 4 Zonen fahren kann. Wenn ich dann den Sprit nach Haste dazu rechne, liege ich trotzdem noch unter den 82,10 €, die ich für ein 6-Zonen Ticket bezahlen müsste.


    EDIT: Darf ich als Schüler die Mobil-Card Ausbildung überhaupt benutzen oder ist die Azubis vorbehalten? Sonst wird's ja für 6 Zonen richtig teuer. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Sorry, ich bin heute ein bisschen :verwirrt:

    Einmal editiert, zuletzt von SHG-Chris ()

  • hast du evtl. ein softwareupdate gemacht.
    dann stellt sich der receiver meist zurück auf rgb.
    schau mal nach ob am receiver als ausgabe rgb steht.
    wenn ja das mal umstellen.
    gehe mal von sat-empfang aus.