Alltagsfragen

  • Glaub's ...


    ... es ist ein sogenannter Gemüsekorb für den Grill. In irgendeinem der hiesigen Küchenschränke fliegt sowas auch noch rum, wie das Teil zum Grillen von Fischen auch.


    Gillmäßig ist hier 'ne Vollausstattung vorhanden. :kopf:

  • Mal ne juristische Frage:


    Der Depp, der in dem Mietshaus, in welchem ich wohne, im Erdgeschoss sein Büro eingerichtet hat, der hat sich in seinem Vorgarten eine Überwachungskamera installiert, womit er jeden beobachten kann, der das Haus (nicht sein Haus, er ist auch nur Mieter) betritt. Ist sowas rechtens? Mich regt das total auf, dass der in seinem Büro sitzt und mich täglich beobachten kann, wie und wann ich ein- und ausgehe!

  • Habe das hier bei wiki gefunden:


    Zitat

    Im privaten Bereich ist eine Videoüberwachung und -speicherung (z. B. durch Überwachungskameras an und in Wohnhäusern) nur dann zulässig, wenn der davon unmittelbar betroffene Personenkreis (z. B. alle Mieter) dieser Maßnahme zugestimmt haben. Andernfalls stellt dies eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Betroffenen dar, was stets einen zivilrechtlichen Unterlassungssanspruch und in Einzelfällen sogar Schmerzensgeld- und Schadenersatzansprüche begründen kann (§§ 823, 1004 BGB).

  • Anschlussfrage: Muss man, wenn man als Unternehmer sein Geschäft mit Kameras überwacht, darauf hinweisen oder liegt das im eigenen Ermessen?


    Edit: Hinweis muss wohl sein.

    Einmal editiert, zuletzt von timbo ()

  • ich hatte mal eine zeitlang eine webcam im fenster, die den eingang beobachtet hat. die hat alle 30 sek. ein bild ins netz verschickt. hat sich aber keiner drüber beschwert.

  • Zitat

    Original von timbo
    Anschlussfrage: Muss man, wenn man als Unternehmer sein Geschäft mit Kameras überwacht, darauf hinweisen oder liegt das im eigenen Ermessen?


    Edit: Hinweis muss wohl sein.


    jop.

  • mit sicht auf die kameras würde mich mal gerne die üstra interessieren. in den ganzen bahnen und bussen hängen doch jetzt auch kameras. will die üstra mir weiß machen, dass sie wirklich nur den innenraum der wagen/busse filmen, oder wird konstant auch ein teil außerhalb der bahnen gefilmt.
    das wäre dann doch eigentlich illegal, oder?

  • Zitat

    Original von Svennypenny
    Glaub's ...


    ... es ist ein sogenannter Gemüsekorb für den Grill. In irgendeinem der hiesigen Küchenschränke fliegt sowas auch noch rum, wie das Teil zum Grillen von Fischen auch.


    Gillmäßig ist hier 'ne Vollausstattung vorhanden. :kopf:


    Der Mann hat recht! Hatte tatsächlich auch bei Fackelmann per e-mail nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    Fanmag war mal wieder schneller... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mehrtürer ()

  • Zitat

    Original von tluebke
    mit sicht auf die kameras würde mich mal gerne die üstra interessieren. in den ganzen bahnen und bussen hängen doch jetzt auch kameras. will die üstra mir weiß machen, dass sie wirklich nur den innenraum der wagen/busse filmen, oder wird konstant auch ein teil außerhalb der bahnen gefilmt.
    das wäre dann doch eigentlich illegal, oder?


    Nein, das ist nicht illegal, denn


    Zitat

    Im privaten Bereich ist eine Videoüberwachung und -speicherung (z. B. durch Überwachungskameras an und in Wohnhäusern) nur dann zulässig, wenn der davon unmittelbar betroffene Personenkreis (z. B. alle Mieter) dieser Maßnahme zugestimmt haben. Andernfalls stellt dies eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Betroffenen dar, was stets einen zivilrechtlichen Unterlassungssanspruch und in Einzelfällen sogar Schmerzensgeld- und Schadenersatzansprüche begründen kann (§§ 823, 1004 BGB).


    Ausserdem glaube ich, dass man darauf hingewiesen wird. Zumindest am Hbf wird man das mit Kamerasymbolen am Eingang.

  • das meine ich doch garnicht.
    beispiel: ich fahre mit dem auto neben einer stadtbahn auf der straße. wäre es nicht möglich, dass ich gefilmt werde, weil die kameras auch einen ausschnitt außerhalb der stadtbahnen filmen?
    dann würden sie doch ihren "zulässigkeitsbereich" verlassen und öffentliches gelände filmen, obwohl sie das nicht dürften. so ist das auch bei kameras in privatbesitz!