Software/Tools usw

  • Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Backupsoftware für Windows 7.
    Bei google etc. werden da haufenweise Daten ausgespuckt, vielleicht kann mir ja einer der hier Anwesenden Empfehlungen geben.
    Bisher läuft mein Backup nur über einfache Kopierjobs

  • Ich habe das früher mal beruflich gemacht. Aber mal unter uns: Als normaler Benutzer reicht das doch. Externe Festplatte etc. Willst du mit Cartridges etc anfangen? Das lohnt sich eigentlich nur für Firmen.

  • Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Backupsoftware für Windows 7.
    Bei google etc. werden da haufenweise Daten ausgespuckt, vielleicht kann mir ja einer der hier Anwesenden Empfehlungen geben.
    Bisher läuft mein Backup nur über einfache Kopierjobs


    Eigentlich: Robocopy.

  • Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Backupsoftware für Windows 7.


    Wenn es etwas kosten darf, schau Dir mal True Image von Acronis an.


    Grundsätzlich ist erdingers Einwand insofern bedenkenswert, als dass Du wissen solltest, was genau DU sichern möchtest. Geht es 'nur' um Bewegungsdaten und nicht um Systemdateien, reichen 1 bis 2 externe Platten wirklich aus, sofern man sie regelmäßig an den Rechner hängt und sichert.
    Das Sichern selber kann man, wenn man möchte, ansatzweise automatisieren, indem man z.B. mit rSync arbeitet.
    Solltest Du keinen Bock auf Einlesen haben, ist mein erster Tipp eine Möglichkeit. Oder lies Dich bei den Vorschlägen bei heise ein; da sollte etwas für Deine Zwecke dabei sein.

  • Ich stelle es einfach mal hier rein: Mir wird seit einigen Tagen ein Upgrade zu Windows 10 (bin bislang bei 8 unterwegs) angeboten. Machen/nicht machen?

  • Meiner Meinung nach JA.


    Ich hatte null Probleme damit und kenne auch Niemanden, bei dem es problematisch war. Zudem ist meiner Kenntnis nach HEUTE der letzte Tag für das Gratis-Update. Wird dann kostenpflichtig.

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit Win10.
    Im zweifel kannste anschließend eh wieder downgraden und das alte weiter nutzen. Durch das vorher durchgeführte Update kannst du dann auch in Zukunft irgendwann upgarden

  • So sieht es bei mir auch aus. Hatte nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet upzugraden. Warum auch? Win7 läuft super, es wird alles unterstützt, was ich benutzen möchte.
    Zudem macht Microsoft ja zurzeit so einiges falsch, wie z.B. der Zwang zur Corana-Nutzung. Leider wird aber ein Umstieg wohl irgendwann unumgänglich. Oder man muss Wege suchen, alles unter Linux zu laufen zu bekommen. Wobei ich von meinem Kubuntu auf dem Laptop auch nicht wirklich überzeugt bin.

  • Bei meinem Kollegen waren nach dem Upgrade sämtliche (USB-)Anschlüsse außer Funktion.


    edit: Eine Windows-10-Lizenz gibt es bei den bekannten Online-Auktionshäusern übrigens für 'nen Appel und 'n Ei. Einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen ist auch kein Hexenwerk. Also eigentlich kein Grund, jetzt in Panik zu verfallen.


    edit 2: Stimmt nur bedingt. Händler, die wie bei Windows 7 COAs samt Aufkleber anbieten, scheint es nicht mehr zu geben. Das wäre mir dann doch zu heiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Das Update von Amazon Music war ja echt klasse. Ich kann bei jedem Start zwischen folgenden Optionen wählen:


    1. Das Programm startet nicht und ich muss es im Task Manager killen
    2. Das Programm startet, aber mehr als das Grinselogo bekomme ich nicht zu sehen
    3. Ich muss mich erneut einloggen und dann muss die Musikbibliothek erneut geladen werden. Das dauert natürlich seine Zeit.


    Das hat Amazon echt toll gemacht.

  • Bei mir auch. Läuft deutlich schneller und ich finde es auch komfortabler als die alte Version. Dazu keine Probleme mit Abstürzen.