Software/Tools usw

  • Jira habe hat irgendwie nie so geflutscht bei den Unternehmen die ich so kennenlernen durfe....viel zu überladen, was dann bestimmt auch mit dazu geführt hat, dass es von den Leuten auch suboptimal eingerichtet/bedient wurde....für die (mittlere) Managementebene aber trotzdem ein Traum, selbst bei schlechter Bedienung der Mitarbeiter lassen sich wahnsinnig gute bunte Bildchen erstellen (KPIs bis zum Abwinken...;)). Daher ist der konkrete Einsatz ggf bei Betriebsrat mitbestimmungspflichtig.


    ProjectPlace ist auch noch beliebt bei einigen Unternehmen, ist aber ebenfalls Cloud....Trello wurde ja schon genannt, dann wird die Luft auch schon dünn.


    ServiceDesk (Ivanti) vielleicht noch, aber das kenne ich nur vom Hören Edit: und scheint mehr ein issue-tracker (Ticketsystem)

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Habe mich heute etwas mit Jira beschäftigt. Gefällt mir bisher ganz gut. Aber ist schon etwas schwierig, wenn man sich da alleine (ohne Anleitung) rantastet.


    Und etwas nervig ist die Mischung aus Deutsch - Englisch.


    Learning by doing eben...

  • Unreal engine hat den nächsten Klopper rausgehauen.


    MetaHuman Creator


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer unreal nutzt, kann sich für den early access registrieren.

    Auf Quixel gibt es schon über 50 Demo-Character zum download.

  • Ich muss ein Firmen-Impressum für die englische Webseite übersetzen.


    Hat jemand einen guten Tipp für ein kostenloses Tool?


    Normal ist mein Englisch durchaus brauchbar, in einem Impressum sind allerdings derart viele Fachbegriffe, dass ich dafür keine Zeit und Energie habe.

  • Danke, hat gut geklappt. Die sehr lange Datenschutzerklärung musste ich stückeln, weil man sonst nur mit Bezahlmodell weitergekommen wäre, aber ich habe beide gewünschten Texte übersetzt.


    Ich guck da nochmal rüber aber das sieht erstmal ganz brauchbar aus.


    Besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Welches kostenlose Office-Programm ist wohl für mich das beste, wenn ich immer und stets nur MS-Office genutzt hatte, dies auch beruflich weiterhin nutze und ich Hauptsächlich Word und Excel - dies aber auch mit komplexeren Tabellen - nutzen will?
    Idealerweise sähen meine alten Texte und Tabellen genauso aus, wie bei MS-Office.


    LibreOffice? OpenOffice? GoogleDocs? Oder was ganz anderes? Oder ist's heutzutage wurscht?


    (Hintergrund: Neuer Rechner, Office ist nicht drauf, das Office meines alten PCs bekomme ich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auf den neuen PC, ich bin zu geizig für ein 365er-Abo)

  • Ich fand Open Office immer total ok. Seit ich aber Geld für M365 ausgebe (weil der Cloudspeicher so am günstigsten war), möchte ich nie wieder mit Open Office arbeiten.

  • Open Office ist seit mehreren Jahren praktisch tot, die meisten der alten Entwickler arbeiten heute an Libre Office.


    Libre Office ist für alle drei großen Betriebssysteme, also Windows, Linux und Mac, verfügbar, ein großer Vorteil ist für Leute, die auf verschiedenen Platformen arbeiten wollen oder müssen.

  • Oh. Warum dies?

    Weil genau die paar Kleinigkeiten (Formeln in der Tabellenkalkulation funktionieren minimal anders, Formate sind nur zu 99% kompatibel, etc.) mich dann irgendwann doch gestört haben. Und da sich für mich die jährlichen Kosten alleine für OneDrive rechnen, ist M365 quasi kostenlos dabei. Insofern ein schmerzfreier Umstieg.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()