Software/Tools usw

  • Ich muss gerade beruflich mit Windows arbeiten und kriege die Motten.


    Es geht um das Thema Word-->PDF-->Outlook


    Es soll also eine Worddatei als pdf umgewandelt und über Outlook verschickt werden.


    Ich habe es schon hinbekommen, dass es einen Schnellzugriff für diesen Befehl gibt und es öffnet sich ein Emailfenster mit der Datei als PDF-Anhang. So weit so gut.


    Was fehlt mir:


    - Der Dateiname wird aus dem ersten Wort im Dokument generiert, das ist unschön.


    - Die hinterlegte Signatur wird in dem Dialogfenster nicht übernommen.


    Die Fragen lauten also:


    - Wie kann ich den Dateinamen des Anhangs ohne Umstände anpassen


    - Wie krieg ich die Standard-Signatur in das sich automatisch öffnende Emailfenster mit dem erzeugten PDF?

  • Willst du das automatisieren oder warum gehst du nicht den Weg

    Export aus Word als PDF - Dateinamen eingeben - Outlook öffnen - neue Email verfassen - PDF vom Speicherort als Anhang hinzufügen

  • Ich würde den KollegInnen gerne Mehrarbeit ersparen, bzw. (eh schon umständliche) Prozesse beschleunigen.


    Edit: Wir machen es erstmal so mit abspeichern und dann einfügen.


    Der Fisch stinkt eh schon in der Software, die diesem Prozess voran geht.


    Mal sehen, ob die Chefetage einem Upgrade zustimmt. Dann kann man sich den 90er Vibe sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Kennst sich hier jemand mit der Automatisierung, besonders Routinen, für Smart Home in der Frotz!Box aus?

    Ich möchte noch die Lösung meines Problems hier niederschreiben, weil das Netz keine Antworten gefunden und andere evtl. auf das selbige stoßen könnten.


    Das Thermostat FRITZ!DECT 301 soll in Nebenräumen/Schlafzimmer heizen sobald eine gewisse Temperatur unterschritten wird. Dazu erstellt man ein Szenario, wenn Temperatur <x°C dann Heizen auf x°C. Das kann man sich schön und Benutzerfreundlich in der Box zusammenklicken.


    Aber! Das Szenario funktioniert nur, wenn an dem Thermostat vorher eingestellte Heizpläne gelöscht werden. Die haben anscheinend immer Vorrang.

  • Du hättest auch die Spartemperatur auf die gewünschte Stufe einstellen und im Heizplan ganztägig Spartemperatur hinterlegen können. Gerade wenn Du bei anderen Räumen die Heizpläne nutzt hättest Du es so einheitlich.

  • Ich habe auf Mac ein PDF mit Text und einer Grafik erstellt.


    Auf dem Windows-PC wird das PDF im Acrobat Reader ohne die Grafik und nur mit Text dargestellt.


    Warum ist das so und wie nervig kann es sein?

  • Kannst du auf dem Mac das PDF als PDF/A speichern? Das ist ein Standard für PDFs, der für Langzeitarchivierung gedacht ist und von allen Reader richtig angezeigt werden sollte.

  • Dann ist's vielleicht eher ein Problem mit der Grafik.


    Kannst du die Grafik gegen ein anderes Foto austauschen und dann Mal testen ob es angezeigt wird?

  • Arbeitet hier schon jemand mit dem neuen Teams? Ich vermisse meine Kontaktgruppen, kann man die da überhaupt noch nutzen oder erstellen/bearbeiten?

  • Ja. Was ist bei Dir eine Kontaktgruppe? Chats mit mehreren Kontakten?

    Die kannst Du benennen, wenn Du im entsprechenden Chat bist und oben auf den Stift klickst

  • Nee, keine Chats. Eine Kontaktgruppe ist die Kurzwahlliste. Im alten Teams Classic habe ich mir meine Kontakte nach Unternehmensbereichen sortiert. Die alle in der Kurzwahlliste zu haben macht es unübersichtlich.