Software/Tools usw

  • Moin,


    also sehr viele werden es schon kennen, aber ich möchte nochmal allen die Office XP oder ähnliches nutzen dringendst das wunderschöne openoffice ans Herz legen. Kostenlos auf deutsch zu finden unter: http://www.openoffice.org


    Unterstützt so ziemlich alles was das Office XP auch kann, aber es ist 4 free!


    Zudem natürlich die Standardausrüstung:


    Browser: http://www.firefox-browser.de
    eMail: http://www.thunderbird-mail.de


    Alles gibt es auf deutsch!



    Gruß und schöne N8 Jacek

  • Kann mich diesem Ratschlag nur prophylaktisch anschließen. Nach all den Problemen, die ich mit Word während meiner Magisterarbeit hatte, habe ich nun komplett auf Open Office umgestellt. Nach kurzer Umgewöhnungszeit kommt man damit ganz hervorragend klar.


    Open Office hat v.a. nicht das Problem, Fußnotenverwaltung (bei einer Maggie in Geschichte nicht wenig) und automatische Trennhilfe nicht unter einen Hut zu kriegen. Im Gegensatz zu Word. War doch sehr aufregend, das Ganze noch rechtzeitig ausgedruckt und zum Binden zu kriegen, wenn einem selbst während des Druckens die Seitenumbrüche wegspringen. In dunkler Vorahnung hatte ich die Arbeit schon in insgesamt 16 Häppchen (v.a. die vielen Anhänge mit Fotos!) zerlegt, die nie größer als 25-30 Seiten waren. Geholfen hat es natürlich trotzdem nicht.
    :sauer:


    PS.: Ja, heute weiß ich, dass es besser gewesen wäre, alles nach PDF umzuwandeln. :engel: Da ich aber selbst ausgedruckt habe, dachte ich mir, ich könnte mir das sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Man kann für größere und vor allen Dingen wichtige Dokumente eigentlich nur ein gescheites Layout-Programm empfehlen (z. B. FrameMaker). Das lohnt sich immer, weil man wesentlich weniger Streß hat, wenn es in die heiße Phase geht.

  • Eine Freundin von mir schwört auf LaTeX. Hat bei ihrer Diplomarbeit wohl ganz akkurat funktioniert. Sicher stößt OpenOffice auch irgendwann an Grenzen, aber eine vernünftige Verarbeitung wenigstens von 30-Seiten-Dokumenten mit ca. 80-100 Fußnoten (und ohne Bilder) sollte man von einem normalen Textverarbeitungsprogramm wohl erwarten können.

  • Und was ist, wenn man 150 Seiten mit allem drum und dran (Bilder, Fußnoten, Querverweise, Stichwortverzeichnis, Synonyme etc.)? Dann gehen die Textverarbeitungen ganz elegant in die Knie und können einem die Arbeit von Monaten vermiesen.
    Aber wann hat man als Privatmensch mal 150 Seiten zu verarbeiten? Eigentlich nie.

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Man kann für größere und vor allen Dingen wichtige Dokumente eigentlich nur ein gescheites Layout-Programm empfehlen (z. B. FrameMaker). Das lohnt sich immer, weil man wesentlich weniger Streß hat, wenn es in die heiße Phase geht.


    Du weißt schon, daß deine Empfehlung regulär 1.500 Euro kostet?

  • Jau, aber das sollte einem die Magister- bzw. Diplomarbeit schon wert sein :kopf:.
    Dazu natürlich noch Acrobat und Photoshop. Wenn schon, denn schon. Ach so, für Vektorgrafiken Illustrator nicht vergessen.
    Da hat man für schlanke 3000 € ein ordentliches Paket geschnürt. Ist doch günstig.

  • Na ja, LaTeX ist nicht so ganz einfach. Um genauer zu sein, muss man das richtig erlernen. Man "programmiert" den Text, ähnlich wie bei SGML. Meine Frau darf sich auf Arbeit damit rumschlagen.
    Schon allein das Installieren dieser vielen einzelnen Progrämmchen (je nachdem, was benötigt wird) ist nicht von Pappe. Ich habs zu Hause nicht hinbekommen (was nichts heißen will).
    Der große Vorteil ist, dass es für lau zu haben ist.
    Für Leute, die in Richtung Mathematik u. ä. was machen, ist das recht interessant. Wikipdia gibt da einen recht guten Überblick.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Eine Freundin von mir schwört auf LaTeX.


    LaTeX ist der Hammer, würde meine Diplomarbeit auch gerne darin schreiben, aber mein Institut wünscht WORD. :(


    Ich dachte OpenOffice wäre "nur" ein kostenloses Office, würde aber keine Vorteile gegenüber dem MS Office mit sich bringen. Wie ist das denn mit Formeln? Hat das einen ordentlichen Editor und kann man die vor allem ordentlich durchnummerieren?

  • ich komme nicht drauf - was gibt es noch gleich ausser icq alles für tools zum kommunizieren? ausser den messanger?


    danke :)

  • Brauche ein Videoschnittprogramm.


    Habe Erfahrung mit Magix Video Delux und Ulead. So zur Orientierung. Hauptsache man kann die geschnittenen Szenen dann mit Musik hinterlegen.

  • Also da ich null Effekte benötige und es mit auch nur um das schneiden und unterlegen von Musik geht, reicht MIR immer der Windows Movie Maker völlig aus.