Empfehlenswerte Lieder

  • Zum Entspannen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum finde ich dieses Mittelding aus Dire Straits und Chris Rea - beides mein Inbegriff der Schnarchnasigkeit - gut? Nun ja, wird wohl das Alter sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nö. The War On Drugs sind schon immer sehr geil. Höre die seit "Slave Ambient" und das letzte Album war grandios. Das Neue, was jetzt letzte Woche oder so kam, muss man durchgehört werden. Bzgl. Alter: Bin U30.

  • Okay. Diesmal suche ich Empfehlungen.


    Meine 10-jährige (ich berichtete) hat das Keyboard zugeteilt bekommen. Und war erstmal todtraurig, weil sie ja Schlagzeug oder Bass (geile Wahl!) wollte.


    Ich versuche natürlich, sie aufzubauen. Natürlich ist Keyboard geil, allerdings ist es auch nicht mein Instrument. Ich habe mich also daran gemacht, eine Playlist zu erstellen, die nach Möglichkeit Keyboard im Bandeinsatz zeigt. Kriterien: Band (und keine ausschl. elektronische Musik), zugänglich, diverse Richtungen, wichtige Sachen dabei.


    Mir ist nicht gelungen, das konsequent durchzuhalten, ist mir klar. Ist nicht mein Instrument, ich musste selber erstmal überlegen und die Liste ist natürlich stark von meiner Hörgeschichte geprägt.


    ("Shine on you crazy diamond" und Doors fehlen absichtlich.)


    Ich bitte um Ergänzungen, bitte konkrete Liedvorschläge. (Einige habe ich der Band halber rein genommen, aber da wäre sicherlich eine bessere Liedauswahl möglich gewesen.)


    Hier ist meine Liste, augenblicklicher Stand, sorry, dass sie nicht anständig sortiert ist:


    Air - Sexy Boy
    Alan Parsons - Sirius _ Eye In The Sky (Live)
    Anne Clark - Our Darkness Live at Mera Luna Festival 2007.flv
    AoN - Opus 4 and Paranomia Live.mp4
    Art Of Noise - Close To The Edit - TOTP 31_1_85
    Bee Gees - Stayin' Alive (Live in Las Vegas, 1997 - One Night Only)
    Bon Jovi - Livin' on a Prayer 2012 Live Video FULL HD
    Bronski Beat - Smalltown Boy (Live 1984).
    Cameo - Word Up Live on Arsenio
    Can - Mother Sky _ Deadlock - Live in Soest, Winter 1970 (Remastered) HD
    Daft Punk - _Harder Better Faster Stronger_ (LIVE @ Alive 2007) (Official Music Video)
    David Bowie - Cat People (Putting Out Fire) Music Video HQ
    Deep Purple - Child In Time - 1970
    Depeche Mode - Everything Counts (best live version)
    Do it again (live) - Steely Dan - legendado tradução
    Dream Theater - Endless Sacrifice (Live At Budokan) (Video)
    Emerson, Lake & Palmer - Fanfare For The Common Man
    Emerson, Lake And palmer Peter Gunn Theme
    Faithless - Insomnia - Live at Glastonbury 2002
    Fine Young Cannibals - She Drives Me Crazy, live 1989
    Frankie Goes To Hollywood - Welcome To The Pleasuredome (UKTV)
    Genesis - In The Cage -1975
    Genesis - Lilywhite Lilith
    Gil Scott Heron - Angel dust
    Gil Scott-Heron _ Three Miles Down
    Gorillaz Live at Glastonbury (HD) - Clint Eastwood (With Snoop Dogg)
    Herbie Hancock - Rockit, Live on The Tube. 1984
    herbie hancock cameleon live 1975
    Holger Czukay _Ode to Perfume_
    Jean Michel Jarre - Oxygene I ( Live in your living room )
    Jean Michel Jarre - Oxygene II ( Live in your living room )
    Jean-Michel Jarre - Oxygene IV live 2012
    Klaus Doldinger & Passport - Ataraxia
    Kraftwerk - Das Model
    Kraftwerk - Numbers (live) [HD]
    Kraftwerk - The Man Machine (live) [HD]
    La Femme - Sur la planche - Live @ Rock en Seine 2016
    La Femme, _Antitaxi_ (live, juillet 2013 • _Mystère_, _Psycho Tropical Berlin_).
    Lauryn Hill Fu Gee La @Live in Philly July 4th 2012
    Le Tigre - Deceptacon (live conciertos de radio3 - 2005)
    Led Zeppelin - Kashmir - Celebration Day
    Led Zeppelin - No Quarter Live 1973 best audio mix
    Led Zeppelin_ Trampled Under Foot 8_4_1979 HD
    Mama - Mama Tour - 1984 - Genesis - HQ
    Massive Attack - Teardrop (live) HQ
    Michael Jackson - Thriller - Live Wembley 1988 - HD
    Mike Oldfield - Five Miles Out ft. Maggie Reilly
    Mike Oldfield - Tubular Bells (Live at Montreux 1981)
    Moby - Why Does My Heart Feel So Bad_ (Moby_ Live The Hotel Tour 2005)
    New Order - Blue Monday (live 1984)
    Outkast - Hey Ya {Live} (FullHD)
    Part Time Lover Stevie Wonder Live 1985
    Peter Gabriel - Solsbury Hill (Live DNA)
    Pink Floyd - Welcome to the Machine Live in Moscow 1989
    PINK FLOYD BBC 1 1967 Astronomy Domine Unedited
    Portishead - Roads
    Portishead - Roads - (Roseland NYC HQ Audio)
    Right Here, Right Now by Fatboy Slim [Official Video]
    Robert Miles - Children [Official Video HD]
    RUSH - _Tom Sawyer_ (live 1988)
    Rush - Subdivisions - Live in Dallas
    Sister Sledge - Lost in Music (1979)
    Spandau Ballet - Gold (LIVE) (1983) (HQ)
    Stevie Wonder_ Superstition (Live)
    Tangerine Dream - One Night in The Space - Live.
    The Art of Noise with Max Headroom - Paranoimia (Official Video)
    THE BEATLES ROOFTOP CONCERT _Get Back_ HQ
    The Chemical Brothers - Galvanize, Block Rockin' Beats (Live @ Rock Am Ring 2005)
    The Dø - Anita No ! - Deezer Session
    The Dø - Keep Your Lips Sealed (Live on KEXP)
    The Sisters Of Mercy - This Corrosion HQ
    The Who - Baba O'Riley (Live In Hyde Park)
    Tina Turner - What's Love Got To Do With It (One Last Time Live In Concert)
    Tori Amos - Winter (From _Live At Montreux 91_92_)
    van halen jump
    Weather Report - Birdland
    Yello - Oh Yeah
    Yello - The Race
    Yes - Heart of the Sunrise (Official _ Live Album _ 2015)
    YES - Owner of a Lonely Heart (Official Music Video)


    P.S.: Ganz schön männerlastig, wie die ganze Branche...


    EDIT: Ergänzt um Steve Winwood in Form von "Traffic - Glad/Freedom Rider", fiehl mir gerade auf...

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Ich finde, das Zusammenspiel aller Instrumente macht den Reiz in einer Band aus. Dazu ein perfektes Beispiel mit einer Frau an den Keyboards (Lucy Wilkens, glaube ich).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich eher im Hintergrund bei dem Song. Wie fast immer Vocals, Gitarre und Saxophon mit den Soli. (Saxophon ist sowieso das geilste aller Instrumente)


    Hier müsste aber ein Keyboard-Solo dabei sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ein Keyboard kann man doch auch auf Klavierklang umstellen, oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die diversen Neil Young-Songs mit Klaviereinsatz erspare ich mich hier. Perlen vor die Säue, sach ich. Perlen!!11!!

  • Ich habe auch noch was mit einem tragbaren Keyboard...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist nett, Deiner Lütten eine Liste machen zu wollen.
    Aber das missioniert zu sehr. Du packst Deinen eigenen Musikgeschmack ein, nicht den Deiner Kleinen.
    Ich würde von solchen Listen komplett abraten.


    Geh mit ihr irgendwo hin, wo das Teil live gespielt wird. Aber denke dran, dass sie zehn ist.
    Ggf. in ein Orgelkonzert. Wenn das gut ist, hat das wumms.

  • Erstmal Danke, Mustrum und Giftzwerg. Paul Weller und Oingo Boingo EDIT: und natürlich Roxy Music nehme ich auf.


    Klavier wollte ich eigentlich nicht aufnehmen. (Kann sein, dass mir da was reingerutscht ist, aber zumindest spielt Tori Amos bei der Version, die ich ausgesucht habe, auch ein Keyboard.) Ich sehe da einen Unterschied, auch wenn das natürlich ineinander übergeht.


    Hedemann, Danke für die Anregung. Ich verstehe, was Du meinst... Missionieren will ich natürlich nicht. Ich will ihr Material geben, welches sie selber erkunden kann und was ihr ein bisschen die Möglichkeiten aufzeigt und sie vielleicht auch an ein paar Klassiker und unterschiedliche Stilrichtungen ranführt.


    Dazu kommt sicherlich die Erfahrung des getrennt lebenden Vaters. Da hat man oft das Gefühl, zuwenig Zeit mit den Kiddies zu haben, zumal, wenn ich sie jedes zweite Wochenende habe, ja alle drei habe, und dann kann ich denen einzeln nicht immer genug Zeit widmen. Fakt ist, dass ich mit den Kindern sowohl jetzt schon öfter Musik am Rechner höre, als auch die selber erkunden lasse, und eigentlich mögen die das.


    Mit dem Hinweis auf Orgel hast Du natürlich komplett Recht. Ich hatte überlegt, auch noch ein bisschen Orgel aus der neuen Musik rauszusuchen, da gibt es geile Sachen. Aber das ist schon eine Weile her, dass ich da was gehört habe, zudem ist das dann doch zumindest teilweise recht weit von der Zugänglichkeit entfernt. Muss ich nochmal überlegen.


    Wo man in Hannover richtig gute Orgel hören kann, ist mir nicht ganz klar, da müsste ich vielleicht mal mehr gucken. Die meiste Kirchenorgel, die man bei Kirchgängen so hört, empfinde ich persönlich eher als "lahm bis nervig". Dass das auch anders geht, ist mir klar. Muss mal die Ohren aufhalten diesbezüglich. Vielleicht kriegen wir es ja mal hin


    P.S.: Ich mache parallel endlich auch mal wieder meine Gitarren klar. Die eine musste in die Werkstatt, die andere neu eingerichtet werden. Und habe angestoßen, dass das geerbte Klavier, welches bei der Mutter rumsteht und niemand spielt, endlich mal gestimmt wird.


    P.S.: Tatsächlich war da zunächst auch eine Doku über die Geschichte der Orgel dabei, hatte ich dann erstmal wieder rausgenommen. Eine deutsche Doku zur Geschichte des Cembalo oder des Spinett habe ich leider nicht gefunden. Aber es soll erstmal spielerisch bleiben und nicht mehr Lernmaterial sein oder so rüberkommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • :D


    Den muss ich eh noch nachholen... (Muss mir aber erstmal 'ne Meinung bilden, ob auch die Vierjährige den sehen kann. EDIT: Vielleicht warte ich damit noch ein bisschen...)

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Musikalisch gefällt mir das sogar ... ziemlich oldschoolig :rofl:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz, ganz starke Nummer.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :anbeten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Wobei die Live-Aufnahme von KEXP nochmal mehr rockt, ab 7:10 hier.)

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Der muss jetzt einfach mal raus hier. Durch Zufall darauf aufmerksam geworden, dass Quadratur des Kreises im Frühjahr erneut auf Vinyl erschienen ist. Geordert und seit 2 Stunden in der Dauerschleife. Bon appétit!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Ich komme übrigens darauf, weil bei Saturn (online) gerade eine 3 für 2 Aktion läuft. Unabhängig des Mediums, wer Bock hat sollte da mal vorbeischauen. Gewöhnungsbedürftige Suchfunktion, einfach mal hartnäckig bleiben. Ich hab ein paar Dinge von der Wunschliste finden können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • The XX sind bis jetzt komplett an mir vorbeigegangen. Gut, das sich das geändert hat ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Exil:
    Hedemann liegt richtig - lass dir die spotify list deiner Kleinen zeigen, oder achte drauf, was ihr gefällt. Ich hab bei meiner ab und an ähnliche Empfehlungen gegeben oder CDs gebrannt, bei denen ich dann "wertvolle" Stücke hab einfließen lassen.
    Die größte Motivation der Kinder ein Instrument zu lernen, ist die eigenen Idolen nachspielen zu können.


    Wobei ich deinem Nachwuchs auch einen theortischeren Ansatz zutraue :D