Bild: WM-Spiel in dieser Arena

    • Offizieller Beitrag

    Mertesacker


    Mein Traum


    WM-Spiel in dieser Arena



    Er ist der einzige echte Hannoveraner unter den 96-StammspieJern: Per Mertesacker (19). der Aufsteiger der letzten Monate. Kam 1995 vom TSV Pattensen zu den „Roten". Spielte in allen 96-Jugendmannschaften und ganz kurz bei den Amateuren. Seit März machte er 15 Bundesliga-Spiele in Folge. Das nächste in der (fast) fertigen AWD-Arena.


    BILD fragte Mertesacker: Ein besonderes Gefühl für Sie, im neuen Stadion zu spielen?


    Mertesacker: „Natürlich. Ich freu mich schon. Im letzten Jahr haben wir ja auf einer Baustelle gespielt. Das war nicht so toll."


    BILD: Worauf freuen Sie sich besonders?


    Mertesacker: „Die AWD-Arena ist jetzt ein reines Fußballstadion. Keine Laufbahn mehr zwischen Platz und Tribünen. Früher waren die Fans so weit weg. Jetzt sind sie ganz nah dran. Das ist gut für die Stimmung. Haben wir zuletzt ja auch in Dortmund gesehen."


    BILD: In zwei Jahren ist die AWD-Arena WM-Stadion. Viele Experten sind sicher, dass Sie dann dabei sind...


    Mertesacker: „Mal abwarten. Aber natürlich ist es mein Traum, bei der WM 2006 in dieser Arena zu spielen."


    BILD: Sie sind auf einem guten Weg...


    Mertesacker: „Es ist toll gelaufen in den letzten Monaten. Es ging immer bergauf. Und wenn das so weiter geht, erfüllt sich der Traum von der Teilnahme an der WM ja vielleicht wirklich."


    BILD: Welche Erinnerungen haben Sie an das gute alte Niedersachsen-Stadion?


    Mertesacker: „Zum ersten Mal habe ich in der C-Jugend da gekickt. Bei einem Vorspiel gegen die Niedersachsen-Auswahl. War schon etwas aufregend. Wenn ich nicht gespielt habe, haben wir mit der Mannschaft natürlich bei den Großen zugeguckt. Ich habe noch auf den alten Holzbänken auf der Westtribüne gesessen


    BILD: Als Jugendspieler waren Sie bestimmt mal Balljunge...


    Mertesacker: „Stimmt. Da spielten die „Roten aber noch in der 3. Liga. Unter anderem im Aufstiegsspiel gegen TB Berlin. Ging 2:0 aus. Weil 96 das Hinspiel 0:2 verloren hatte, gab's Elfer-Schießen. Am Ende hatten wir 5:1 gewonnen."