Haz: Das ist neu im Stadion

  • Das ist neu im Stadion


    Wer am Sonntag in Hannover Bundesliga live erlebt, der macht sich zugleich auf eine Entdeckungsreise. 96 gucken im neuen Stadion: Das heißt auch Bekanntschaft schließen mit der innen und außen modernisierten AWD-Arena. Die HAZ sagt, was sich verändert hat und was es zu beachten gibt.


    Die Plätze: Zum Spiel gegen den SC Freiburg können rund 38 000 Plätze genutzt werden. Bis auf die Westtribüne sind alle neu entstanden. Nach der kompletten Fertigstellung fasst das Stadion 49 000 Zuschauer. Sie sehen in der Regel auch deutlich besser, was auf dem Rasen passiert, denn die neuen Tribünen wurden näher ans Spielfeld herangerückt.


    Das Dach: Die Zeiten, dass Stützpfeiler die Sicht beeinträchtigen, sind vorbei. Die neue Dachkonstruktion, die weltweit ohne Beispiel ist, wird von 68 sich kreuzenden Hängeseilen getragen. Vor Regen werden die Zuschauer durch eine transparente Kunststofffolie geschützt, die mit ihrer Lichtdurchlässigkeit auch gut für das Wachstum des Rasens ist. Wer in den ersten fünf, sechs Reihen sitzt, der ist auf der sicheren Seite, wenn er für alle Fälle einen Regenschutz mitnimmt. Zumal das Dach der Osttribüne noch nicht fertig gestellt ist.


    Das Licht: Am Dachrund sind 150 Strahler montiert worden. Sie sorgen bei Abendspielen für 1500 Lux – etwa doppelt so viel, wie die vier alten Flutlichtmasten hergaben.
    Die Zuschauerinformation: Die alte Anzeigetafel hat ausgedient. Neu sind eine Videowand im Norden und im Süden von je 42 Quadratmeter Größe. Sie sind an der Dachkonstruktion installiert, so dass jeder Besucher mit einem Blick auf dem Laufenden ist. Mehr Qualität verspricht auch die moderne Beschallungsanlage.


    Das Spielfeld: Es ist größer geworden und hat WM-Standard. Mit den Abmessungen 68x104 Meter entspricht das Viereck den Anforderungen des Fußball-Weltverbandes FIFA. Der aus den Niederlanden stammende Rasen ist erst Anfang vergangener Woche verlegt werden und deshalb noch nicht so strapazierfähig wie das alte Geläuf.


    Eintrittskarten: Spätentschlossene können am Sonntag an den Stadionkassen noch Tickets erwerben. Der Vorverkauf hat in den vergangenen Tagen deutlich angezogen – Ralf Schnitzmeier von der 96-Geschäftsführung wäre mit der Zahl von 31 000 Zuschauern sehr zufrieden.


    Der Einlass ins Stadion: Er ist infolge des Baugeschehens weiterhin etwas gewöhnungsbedürftig. Wer eine Karte für die Blöcke Nord, West und Ost (O 1 bis O 4) besitzt, kommt zu seinem Platz nur über den Nord-Eingang des Stadions. Der Süd-Block sowie die Bereiche O 5 bis O 8 auf der Osttribüne sind über den Süd-Eingang (Stadionsporthalle) zu erreichen.


    Bier und Bratwurst: In der neuen AWD-Arena wird es 36 feste Versorgungsstände geben; sie sind am Sonntag aber noch nicht startklar. Zur Überbrückung werden 28 provisorische Stände aufgebaut; außerdem sind Bier-, Brezel- und Eisverkäufer im Einsatz. r