NP: Nur bei der Wurst läufts noch nicht rund

  • Nur bei der Wurst läufts noch nicht rund


    Arena besteht Premiere. Hannovers Fans haben Geduld.


    Test bestanden: Die Premiere in der neuen AWD-Arena ist problemlos verlaufen. Schlangen an den Kassen hatten nichts mit der Baustelle zu tun.


    VON FRANK WINTERNHEIMER


    HANNOVER. Rund eineinhalb Stunden vor Spielbeginn kam das letzte Okay. Der Leiter der Feuerwehr auf dem Arena-Gelände, Günter Dickti, hob nach der Sicherheitsbegehung den Daumen – die Spiele mögen beginnen.


    Und sie begannen für die meisten Fans entspannt. Viele hatten sich auf längere Wartezeiten eingestellt, waren deshalb zeitig gekommen. „Ich bin extra eine Stunde eher dran. Ich hatte mit allem gerechnet“, meinte Sascha Beckert, Hannover-Fan aus Bremen. Doch das von einigen befürchtete Chaos blieb aus.


    Kurz vor Spielbeginn war es schon relativ ruhig an den Fan-Eingängen im Süden und Norden. Dennoch bildeten sich zumindest an den Kassen Schlangen. Und so hetzte Ingo Lohmann kurz vor Spielbeginn den Wall zur Westtribüne hinauf. Der Hannoveraner hatte an der Kasse „überhaupt nicht durchgeblickt“ und war stinksauer. Den kleinen Rückstau an den Kassenhäuschen am Eingang Nord versuchte derweil Dirk Köster, Geschäftsführer der Hannover 96 Sales & Service, in den Griff zu bekommen. „Das hat nichts mit der Baustellensituation zu tun. Die Leute kommen leider einfach zu spät. Das erleben wir immer wieder“, meinte Köster. So sah das auch der andere S-&-S-Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier und war deshalb richtig „glücklich über die gelungene Premiere. Schon jetzt ist der Service besser geworden.“ Profitiert von einer Neuerung haben vor allem die Fans auf der Westtribüne – sie haben neue Toiletten im Oberrang bekommen.


    Nur bei der Gastronomie mussten die Fans noch einige Abstriche machen, die neuen Kioske waren noch nicht einsatzbereit. „Dafür haben wir unser Personal aufgestockt. Wir sind mit 280 Leuten im Einsatz und haben alles im Griff“, sagte HCC-Gastro-Chef Philip Seimer.


    Nicht so positiv sahen das einige Fans. Beispielsweise Olaf Gremke, der in der Halbzeit eine Bratwurst kaufen wollte. „Da haben sie mir gesagt, die gibt es nicht mehr, weil sie falsch kalkuliert haben“, ärgerte er sich. „Das ist noch nicht erstligareif.“ Ähnliche Erfahrungen hat Dennis Dix gemacht: „Ich musste sehr lange für mein Bier anstehen, hier hat sich noch nichts geändert.“ Er sah aber ein, „dass man Geduld haben muss“.


    Baustellen-Atmosphäre gabs für die VIPs auf der Osttribüne. Als es vorm Anschlusstreffer anfing zu regnen, wurden die Leute in den unteren Reihen nass, weil dort das Dach noch nicht fertig ist.
    An der gelungenen Premiere änderte das allerdings nichts – Daumen hoch!