NP: Es gibt noch zu tun ...

  • Es gibt noch zu tun …


    Das sind die Baustellen in der neuen AWD-Arena


    Die neue AWD-Arena hat den Fan-TÜV bestanden. Unter Auflagen. An einigen Stellen muss bis zum Schalke-Spiel (25. September) nachgebessert werden.


    VON FRANK WINTERNHEIMER


    HANNOVER. Unter die Begeisterung über das neue Stadion haben sich auch kritische Stimmen gemischt. Die größten Baustellen: n Beschilderung: Die orangefarbenen Hinweistafeln haben ausgedient. Weiße Zettel sollten den Weg weisen, waren aber leicht zu übersehen. „Eine endgültige Beschilderung wird es auch gegen Schalke noch nicht geben“, sagt Ralf Schnitzmeier von „96 Sales & Service“. Also mehr und größere Zettel.


    - Gastronomie: Das Fan-Fazit an den mobilen Ständen fiel durchwachsen aus. Kritik: lange Wartezeiten und Engpässe bei der Versorgung, vor allem in der Halbzeit. HCC-Gastro-Chef Philip Seimer: „Da hatten wir Stromausfall an einigen Ständen.“ Seimer hofft, „gegen Schalke die ersten unserer 36 neuen Kioske öffnen zu können“. Er will auch das Personal aufstocken.


    - Toiletten: Trotz Nachrüstung gab es Schlangen. Jeweils am Ende der Ebenen hinter den Tribünen sind nun Toiletten – sieben für Männer, sieben für Frauen. Dazu kommen die alten Toiletten auf dem Wall hinter der Westtribüne. Doch „der Halbzeit-Ansturm ist einfach zu groß“, so Schnitzmeier. Für Fan-Kritik an den schmalen Türen hat er Verständnis. Nachbesserungen sind aber erst im kommenden Jahr möglich. Fans auf der Osttribüne müssen – auch noch beim Schalke-Spiel – auf Behelfstoiletten ausweichen. Der Wasserausfall auf der Westtribüne ist behoben, ein defekter Filter war schuld.


    - Dach: Beim Schauer kurz vorm Ausgleich blieben nur die Fans in der Mitte der Westtribüne trocken. Dort ist die Folie für das innere Dach bereits gespannt. „Ein Viertel haben wir geschafft“, so Bauleiter Karl Serwatzki. Gegen Schalke ist die Südtribüne fertig. Osten und Norden folgen. Fans in den ersten Reihen müssen aber immer damit rechnen, nass zu werden. Je nach Windrichtung regnet es rein.


    - Technik: Zu sehen gabs auf den tollen neuen Anzeigetafeln nur die Spielzeit (manchmal) und Werbung. „Gegen Schalke werden wir mehr Infos anbieten können. Auch die Ergebnisse der anderen Spiele“, so Schnitzmeier. Zur Rückrunde geht dann das Stadion-TV auf Sendung, dann sind Live-Schaltungen aufs Spielfeld und Wiederholungen von Spielszenen möglich. Die Lautsprecher können erst eingestellt werden, wenn die Arena komplett fertig ist – bis dahin gibts Akustikprobleme