Primera Division

  • Muss er wirklich gegen seinen Willen gehen ?

    Hätte er denn nicht bei einer Reduzierung seines Gehalts bleiben dürfen ?

    Nach dem was ich gelesen habe ja. Ob das stimmt- keine Ahnung, natürlich.


    Was ich mitbekommen habe war, dass Messi bereit war auf 50% seines aktuellen Gehalts zu verzichten (ob nun komplett oder wie von Lumpi geschildert mit einer folgenden nachträglichen Ratenzahlung sei mal dahingestellt), dies jedoch nicht ausreichend gewesen sei. Mehr sei aber auch nicht diskutiert worden, was wohl aber nicht an Messi gelegen haben soll. Dieser soll wohl bereit gewesen sein auf noch mehr zu verzichten und wenn ich ihn bei einem Abschied sehe wo er sagt, dass er nicht gehen wolle und nicht bereit sei dafür, dann glaube ich ihm das ehrlich gesagt auch.


    Wenn Messi nach Paris gehen sollte fände ich das schade und skurril ihn mit Ramos im gleichen Team zu sehen.

  • Klar, wenn er Einschnitte zugelassen haben sollte, ist es bedauerlich für ihn.

    Nachdem man aber lange verhandelt hatte, wundert mich der Cut. Barcelona, hochverschuldet, hätte doch rechnerisch von Anfang an klar sein müssen, wo die Grenzen liegen, und dies Messi offenlegen müssen, zumal sie sicher daran interessiert waren, ihn zu halten. Dann verstehe ich ihre Verhandlungstaktik nicht.


    EDIT: Hab ich geschrieben, bevor ich Deinen neuen Beitrag las.

  • Barca befindet sich völlig selbstverschuldet in einer derart prekären finanziellen Situation, dass auch 10 Millionen Euro Jahresgehalt noch zu viel gewesen wären.


    Aber wenn Messi, der in den letzten Jahren ja absurd viel verdient hat und somit auch seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es Barca heute so geht, unbedingt hätte bleiben wollen, dann hätte er auch für so wenig Geld spielen können, dass das kein Problem gewesen wäre.


    Geld braucht der nun mal gar nicht noch mehr. Der hat für sich und seine Liebsten bis ans Lebensende mehrfach ausgesorgt. Also ist ihm das Geld wohl doch wichtiger als der Verein.


    Edit: Nur noch mal zur Erinnerung folgender Link, der ja zuletzt für viel Aufsehen gesorgt hatte.


    https://www.faz.net/aktuell/sp…c-barcelona-17174430.html


    Das ist einfach nur komplett dumm gewesen, für einen einzigen Spieler dieses finanzielle Risiko einzugehen und somit habe ich weder für Messi noch für Barca auch nur ein Fünkchen Mitleid übrig. Das geschah mit Ansage.

  • Vielleicht etwas zynisch, aber auch ein PSG-Wappen ist schnell geküsst, ob von Ramos oder von Messi. Na ja, mal abwarten.

  • Schrub ja was von abwarten, sicher bin ich nicht. Was ist denn RES ?

    Und Währung ist hier eine Linie. ;)

  • Ich verstehe dieses Bohei um Messi nicht. Der ist 34, spielt noch ein, vielleicht zwei Jahre auf hohem Niveau. Das Unternehmen, das den verpflichtet, gibt dafür richtig viel Geld aus, es wird für die Zeit ein Startplatz blockiert, man muss das Spielsystem auf ihn ausrichten und wenn er wieder weg ist, ist man wieder bei Null. Da ist aus sportlicher Sicht nichts nachhaltiges.

  • Lumpi1896 : Musst Du natürlich auch nicht. Smilie war gesetzt.

    Wäre auch nicht das Richtige für die Stiftung, nachdem ich das vorhin nicht wusste, dass sie bedacht werden sollte.

  • Aber wenn Messi, der in den letzten Jahren ja absurd viel verdient hat und somit auch seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es Barca heute so geht, unbedingt hätte bleiben wollen, dann hätte er auch für so wenig Geld spielen können, dass das kein Problem gewesen wäre.

    Weißt du denn wie es wirklich war? Er sagt er er hat alles getan um beim Club zu bleiben. Was "alles" in diesem Fall ist wissen wir wohl alle nicht, insofern ist es reine Spekulation gepaart mit Unterstellungen. Wir werden es vielleicht irgendwann erfahren, vielleicht auch nicht.


    Grundsätzlich wird ihm aber auch schon klar sein dass er, selbst ohne Gehalt von Barca, noch genug Kohle für Werbeverträge etc. bekommen wird und auf x Millionen mehr oder weniger nicht angewiesen ist.

  • Aber wenn Messi, der in den letzten Jahren ja absurd viel verdient hat und somit auch seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es Barca heute so geht, unbedingt hätte bleiben wollen, dann hätte er auch für so wenig Geld spielen können, dass das kein Problem gewesen wäre.

    Weißt du denn wie es wirklich war? Er sagt er er hat alles getan um beim Club zu bleiben. Was "alles" in diesem Fall ist wissen wir wohl alle nicht, insofern ist es reine Spekulation gepaart mit Unterstellungen. Wir werden es vielleicht irgendwann erfahren, vielleicht auch nicht.


    Grundsätzlich wird ihm aber auch schon klar sein dass er, selbst ohne Gehalt von Barca, noch genug Kohle für Werbeverträge etc. bekommen wird und auf x Millionen mehr oder weniger nicht angewiesen ist.

    Was man dazu lesen kann: Er soll wohl mit um die 25 Millionen Euro herum zufrieden gewesen sein. Was halt immer noch viel zu viel wäre. Da es aber nun mal an deren Salary Cap hängt und das jemand anders zu entscheiden hat, ob ein entsprechender Vertrag mit Messi offiziell akzeptiert wird oder nicht, hätte Messi, so er denn unbedingt hätte bleiben wollen, im Extremfall sogar für einen symbolischen Euro unterschreiben können. Wie bereits gesagt: Am Geld mangelt es ihm, der wie verlinkt alleine in den letzten Jahren von seinem Verein mehr als 500 Millionen Euro bekommen haben soll und somit Barca entscheidend mit in den finanziellen "Ruin" getrieben hat, ja nicht. Und einen Vertrag für 1 Euro hätte man sicherlich nicht ablehnen können. Zudem ist ja der Verlust von Messi auch ein Verlust für die gesamte Liga und deren Ansehen. Wenn es vom Gehalt her o.k. gewesen wäre, hätte man dem Vertrag auch zugestimmt.

  • So wie ich das verstehe, kann Barca nichtmal einen Spielervertrag registrieren, der für 1€ entlohnt wird.

  • Da bin ich mir zu 99,99% sicher, dass der Vertrag genehmigt worden wäre. Und wenn man halt noch 1-2 Spieler hätte verkaufen müssen, aber wäre Messi dazu bereit gewesen, wäre das alles andere als ein unlösbares Problem gewesen.

  • Ich sage ja gar nicht, dass man das so machen soll. Die Fixierung auf Messi in den letzten Jahren, diese völligen Mondgehälter und Prämien, trotz der bereits so hohen Verschuldung, das ist natürlich eines der größten Probleme von Barca, nebst manch viel zu teurem Transfer"flop".


    Ich habe zu diesem Thema angefangen zu schreiben, als Reaktion auf einen Post, wo es hieß, dass Messi zum Abgang gezwungen wurde. Und das ist halt meiner Meinung nach so nicht richtig. Wäre seine Vereinsliebe wirklich größer als der Wunsch nach viel Geld, dann bin ich mir absolut sicher, dass es Möglichkeiten gegeben hätte und Messi auch in dieser Saison das Trikot seines Herzensvereins hätte tragen dürfen.

  • Möglich wäre es gewesen wenn Transferflops wie Coutinho oder Pjanic einer Abfindung/ einem Wechsel zugestimmt hätten. Haben sie aber nicht und nun sitzt Barca in der Klemme, total selbst verschuldet. Messi's Mondgehalt hat zur Verschuldung des Clubs beigetragen aber über die Gehaltsobergrenze ist Barcelona auch ohne ihn gekommen.