Geschafft! Heimsieg gegen Schalke 04..

  • Ordentlich fand ich auch die Leistung von Cherundolo. Der ist einer der ganz wenigen, die auch mal eine individuelle Aktion wagen. Anders als bei Stajner gehen sie bei ihm auch nicht allesamt daneben.


    Was mir - bei aller Erleichterung über den glücklichen Sieg - Sorgen macht:
    Wir kombinieren so gut wie gar nicht mehr. Die Bälle werden schwerfällig hin und hergeschoben, vorne fehlt die Bewegung und fast jedes Überraschungsmoment. Obwohl wir ja durchaus spielerisches Potential haben, sehe ich derzeit kaum eine andere Mannschaft, die so wenig Kombinationsfußball spielt wie wir.

  • Entlich mal wieder gewonnen,ganz wichtiger sieg,jetzt unbedingt noch am dienstag gegen Bielefeld gewinnen dann sind wir unten erstmal raus.

  • Starke Anfangsphase, in den ersten 30 Minuten haben wir eine Mannschaft wie Schalke kontrolliert, das Spiel gemacht und durchaus gefällig angegriffen, ohne dabei die Defensive zu entblößen. Nach der Pause kommt Schalke stärker, ohne die ganz großen Chancen zu haben. Gewundert hat mich, daß Schalke beim Stand von 0:0 mehrfach kontern konnte, ohne daß von uns sichtbar starker Druck ausgeübt wurde. Der Sieg war nicht unverdient, nach der Pause wäre ein Unentschieden aber durchaus gerechtfertigt gewesen. Objektiv betrachtet mußte man allerdings meiner Meinung nach nie wirklich Angst um den Punkt bzw. schlußendlich den Sieg haben. Taktisch haben wir heute nicht übel gespielt, hinten vielbeinig gestanden, trotzdem vor allem anfangs gut nach vorne gespielt. Was negativ auffiel, war die mangelnde Bewegung in der Sturmspitze, so daß sich Freiräume oft erst durch Dribblings (de Guzman, Idrissou, Stajner) ergaben. Der Schiedsrichter für mich ganz schwach, völlig ohne Autorität und zeigt die erste gelbe Karte viel zu spät. Schalke hätte in der ersten Hälfte mindestens zwei verdient gehabt, 96 nach der Pause mindestens noch eine (Mertesacker).
    Benotung folgt sofort.


    P.S. "Objektiv" und "meiner Meinung nach" in einem Satz paßt ja super, meinte damit aber eigentlich nur, daß der gemeine 96-Fan glaube ich immer Angst vor dem Gegentor hat, man das heute aber nicht unbedingt haben mußte.

    • Offizieller Beitrag

    Es war zwar etwas glücklich, aber es soll uns doch egal sein. Idrissou und Christiansen haben heute auch gut gespielt und die Abwehr stand auch ziemlich sicher. Nur der Schiedsrichter war die letzte Pfeiffe überhaupt - nun ja, dadurch hat er aber unsere Nerven geschont.

  • Noten:


    Enke: Ohne Fehl und Tadel, wenn auch heute kaum geprüft. Bei allen Chancen und Schüssen auf dem Posten. Note: 2


    Cherundolo: Bemüht im Offensivspiel und der Ballverteilung, defensiv später vor allem mit Böhme Probleme. Note: 3


    Mertesacker: Insgesamt solide, jedoch merkte man ihm die körperliche Schwächephase an. Kroch manchmal hinter seinem Gegenspieler her, kam ab und zu zu spät, kämpfte aber bewundernswert. Note: 3,5


    Vinicius: Extrem stark in der Luft, solide am Boden, für mich ein 100%iger Ersatz für Zuraw. Auch, weil ihm in zurawscher Manier zwei, drei individuelle Patzer unterliefen, die sofort für große Gefahr sorgten. Note: 3


    de Guzman: Irre aktiv, engagiert, offensiv bemüht, dribbelstark, aber mit einem absolut unterirdischen Stellungsspiel, mit dem er mehrfach seine Seite entblößte. Glück, daß die Schalker die Freiräume auf rechts erst gegen Ende der Partie nutzen wollten. Note: 3,5


    Lala: Endlich wieder richtig stark in den Defensivzweikämpfen. Aber mit haarsträubenden Stockfehlern in der Ballannahme und den Abspielen. Trotzdem heute ganz wichtig, mit Aufwärtstrend. Note: 3


    Dabrowski: Irgendwie ein seltsames Spiel. Ohne wirklich viele Zweikämpfe zu gewinnen, stand er oft so, daß er damit das Spiel der Schalker unterband. Offensiv mit ungewöhnlich viel Licht, aber auch genug Schatten. Gegen Ende der Partie völlig ausgepowert und damit eine echte Gefahr bei Angriffen der Schalker. Note: 3,5


    Sousa: Was mir gefiel: Ließ sich oft nach hinten fallen, um von da das Spiel zu ordnen. Was mir nicht gefiel: Der Rest. Völlig körperloses Spiel, dadurch endlos viele Ballverluste. Zweikampfschwach, mit stajnerschen Hackentricks ins Nichts, keine zündenden Ideen. Note: 5


    Stajner: Angenehm schnörkellos, überließ die Hackentricks Sousa. Anfangs immer anspielbar, ballsicher, fleißig. Jedoch ohne Torgefahr und gegen Ende vollkommen fertig. Note: 3,5


    Christiansen: Für mich ein Klassespiel, abgesehen vom fehlenden Torerfolg. Aber super gearbeitet, oft anspielbar, mit zwei sehr guten Torchancen, taktisch geschickt, engagiert, half defensiv aus. Wenn er jetzt noch trifft... Hat heute jedenfalls gezeigt, warum er von Anfang an spielen muß. Note: 2


    Idrissou: Super Anfang, solide Mittelphase, katastrophales Ende. Anfangs mit toller Zweikampfbilanz und guten Flanken. Nach der Anfangsviertelstunde weniger positiv, aber mit auffallend niedriger Fehlerquote und gewohnt starkem Defensivspiel (in der Luft und am Boden). Nachdem er kurz vor Schluß erst eine Bogenlampe köpft, die er danach selbst bereinigen will und dabei in völliger Panik zwei eingene Männer umrennt, geht nichts mehr. Fehlpässe, hilfloses Rumgestehe, ... Da merkt man, wie dünn sein Nervenkostüm noch ist. Note: 3


    Wallner: Steht wie angewurzelt am eigenen Pfosten und schaut dem Ball nach, statt ihn zu klären. Vorne bemüht er sich, wie Jancker Freistösse rauszuholen, hat damit aber absolut keinen Erfolg. Note: 5


    Mathis: Kommt, um das Spiel zu entscheiden, entscheidet das Spiel. Mehr dann auch nicht, aber wozu auch noch. Note: Nicht bewertbar.


    Stendel: Beeindruckend, wie schnell er sich eine Torchance erarbeitet. Ernüchternd, wie er sie nutzt. Note: Nicht bewertbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Zitat

    Original von Steffi
    boah, wie geil! Am meisten freut mich natürlich, dass TC ein überragendes Spiel gemacht hat.


    Wenn das ein "überragendes Spiel" war, frage ich mich wie der Mann Torschützenkönig werden konnte. Ordentlich bis gut trifft es wohl ohne TC Brille am ehesten.


    Von der Aufstellung her fand ich das schon bei Spielbeginn recht ordentlich, man könnte lediglich vielleicht mal Krupi statt Sousa bringen wenn er wieder fit ist.


    Sehr schön auch Mathis seine Gestik, Lienen mal wieder im Premiere Interview ein unsymphat sondergleichen.

  • Sehr schön. Hauptsache 3 Punkte geholt, auch wenn ein bisschen Dusel dabei war. Vini hat heute ein richtig starkes Spiel gemacht, fande die Abwehr allgemein sehr stark heute. Endlich mal wieder ein SIEG!

  • Zitat

    Original von Techniker
    Sehr schön auch Mathis seine Gestik, Lienen mal wieder im Premiere Interview ein unsymphat sondergleichen.


    Konnte man leider im Stadion nicht ganz erkennen. Was hat er dann nach dem Tor gemacht ?

  • Vini war heute DIE Wiederentdeckung. Hat mir besser gefallen als Zuraw. Wenigstens haut er die Pille auch mal hinten raus anstatt flach zum Gegner zu spielen! Sowas braucht man manchmal auch.
    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich die Formation manchmal nicht ganz verstanden habe. Meist lief Dabrowski vor Sousa rum, andersrum hätten sie ihre Stärken doch eher einbringen können! Ebenso war Christiansen für mich heute oft zu weit hinten. Er sollte lieber in der Spitze bleiben als Anspielstation für Mo, Steve, Sousa und Stajner. Das Spiel über die Flügel fand ich nämlich gut heute, nur leider war nur selten ein Abnehmer in der Mitte (so wie TC's geiler Kopfball muss es laufen!).
    De Guzman hat wie gewohnt geglänzt, er hat mich irgendwie an den alten Lala erinnert, der neue war leider wieder öfters unsicher. Irgendwie kommt mir de Guzman dadurch etwas "verschenkt" vor. Er könnte sonst sicher auch mehr nach vorne machen.

  • Zitat

    Original von JochenHeisig
    Sehr treffende Bewertung von sasa.


    Nur Stajner und Lala kommen meines Erachtens eine Note zu gut weg.


    Bei Stajner rechne ich ihm hoch an, wie mannschaftsdienlich er mittlerweile spielt, daß er hier einfach was dazugelernt hat. Von daher meine Benotung. Lala war heute endlich mal wieder derjenige, der irgendwie fast immer seine Fußsspitze dazwischen bekommen hat. Da dies seine Hauptaufgabe ist, habe ich die Offensivschwächen bei der Benotung leicht vernachlässigt.



    Was mir an Vinis Auftritt am meisten gefallen hat, ist die Tatsache, daß sich Mertesacker jetzt wohl mal die verdiente Pause (zumindest eine Halbzeit) abholen kann und Vini auch mit Zuraw ein solides Duo bilden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Mathis hat nach dem 1-0 alle Gratulanten abgewehrt, ist mit grimmiger Miene Richtung Seitenlinie gelaufen und hat durch Zeigen auf eine imaginäre Uhr angedeutet, dass Lienen ihn zu spät eingewechselt habe.


    Ein paar Minuten nach Spielschluss kam es zwischen den beiden aber auf dem Platz noch zu einem Gespräch, bei dem man (vom Sehen her) den Eindruck hatte, dass sie sich ganz vernünftig unterhalten haben.


    Lienen hat dann nach der Pressekonferenz gegenüber dem Premiere-Reporter auch - relativ sachlich - geäußert, dass Mathis gerne früher eingewechselt worden wäre, er aber zunächst andere Spieler bringen wollte.

  • Mathis ist wie ein Irrer losgelaufen, hatte dabei einen gesichtsausdruck den ein normaler Mensch nur hat wenn er gerade im Blutrausch jemanden Umbringt und hat dabei Lienen immer wieder auf seine imaginäre Uhr am Arm hingewiesen und öfters mal abgewunken und den Finger mahnend erhoben. In der nächsten Einstellung war dann Lienen zu sehen der scheinbar not amused war das aber mit einem lächeln in richtung Frontzeck überspielen wollte.


    Nach dem Spiel haben sie sich dann scheinbar vertragen.

  • Ja, dann habe ich es richtig gedeutet. Nach dem Motto "Warum komme ich erst jetzt, wenn ich nach nur einer Minute ein Tor mache ?" Auch das Verhalten nach Schlußpfiff deutete darauf hin.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • das war mal wieder eines der psychedelischen Spielchen vom Lienen. der hat Mathis stundenlang warmlaufen lassen, ohne ihn einzuwechseln.Korrekt, die haben sich nur scheinbar vertragen, ich denke Lienen hat einen prima neuen Freund in der Mannschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von 96mac ()

  • so
    endlich ein Heimsieg


    meine Einschätzung des Spiels (nach ein paar Lüttje Lagen):


    erste 20 min sehr druckvolles Spiel von 96 vor allem über Idrissou
    dann ausgeglichenes Spiel über 55 min.
    letzten 15 min. wieder ansehnliches Spiel mit Tor von 96 und schlussoffensive von Schalke.


    Spielerkritik:
    Enke: ein Fels in der Brandung


    de Guzman: o.k.
    Vini: sehr stark
    Per: gut, nicht ganz so stark wie Vini
    Steve: hm


    Dabro: hinten hui, nach vorne pfui, aber sehr lauftsark und einsatzfreudig
    Lala: schlechtester Mann bei 96
    Idrissou: erst überragend, dann abgetaucht, ist aber enorm kopfballstark
    Sousa: neben lala schlechtester Mann


    Stajner: glücklos aber mannschaftsdienlich
    TC: hut ab, sehr starke kämpferische und spielerische Leistung

    Einmal editiert, zuletzt von dottore ()

  • Zitat

    Original von 96mac
    Korrekt, die haben sich nur scheinbar vertragen, ich denke Lienen hat einen prima neuen Freund in der Mannschaft.


    Na solang Du das weißt, wird es schon stimmen...


    Er hat alle Spieler stundenlang warmlaufen lassen und nur drei eingewechselt. :nein:


    Viel amüsanter war die Einwechslung Stendels:
    Lienen hat scheinbar "Daniel komm her" in Richtung Ersatzspieler gerufen. Daraufhin sprintete Stefulj los, drehte sich kurz vor der Eckfahne aber um und sah Stendel hinter sich und blieb wieder stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • ganz klar, note 1 für: tc, vinicius, guzzi und enke.


    note 6 für stajner und sousa, ganz ganz schwache partie.


    ansonsten erschreckend schwache schalker gegen einfallslose 96er.


    zur stimmung: :nein:

  • da ich nun mal leider nicht in Hannover wohne komm ich nicht regelmässig ins Stadion, aber was in der Sportschau rüberkam: ein mässiges Spiel mit einem duseligen Sieg. 10:5 Ecken für Schalke, die wirklioch nicht stark waren.

  • sasa, ganz genau wissen tust du es auch nicht, oder kannst du seit neuestem gedankenlesen?
    ich stütze meine These darauf, das Lienen immer wieder versuchte mathis`Händchen zu nehmen und gequält lachte, wärend Mathis erbost weiterdiskutierte. nach grossem Frieden sah das nicht aus.