Geschafft! Heimsieg gegen Schalke 04..

  • Wir können nicht nur noch beschissen spielen, Lienen hat etwas Druck von sich genommen. Fühlte mich eher an die Abstiegsendspiele gegen Köln und 1860 als an die jüngsten Zumutungen erinnert. Schalke hatte im ersten Durchgang zwei brandgefährliche Gelegenheiten, im zweiten wurde es etwas mehr. Wir kontrollierten aber über weite Strecken das Spiel, hatten ansonsten zumindest Spielanteile, aus denen auch wir unsere Möglichkeiten generierten. Ohne Tarnat kamen wir zügiger hinten raus. Der Aufbau aus der eigenen Abwehr heraus wird trotzdem noch länger unsere Achillesferse bleiben, ein Erbe von Rangnick und Moar übrigens. Mit Schneider hat heute nicht sollen sein. Nachher haben wir etwas gewackelt, aber nicht so dramatisch. Asamaoah hätten wir besser nehmen müssen.



    Einzelkritiken (durch Stadionperspektive getrübt:)


    Enke: Schalke kam mehrfach frei vors Tor - und scheiterte an ihm. Note 2.


    Vini: Der Zwillingsbruder von letzter Saison ist zurück nach Brasilien. Der echte Vini hat sich gut in der Luft behauptet und seine Grundschnelligkeit unter Beweis gestellt. Könnte das eine oder andere Tackling noch mehr durchziehen, ließ auch irgendwann nach. Note 3.


    Mertesacker: Mehrmals sehr energisch, unsterstützte auch die Mittelfeldspieler beim Doppeln, sonst gilt das gleiche wie bei Vini. Note 3.


    Cherundolo: Unglücklich in manchen Pässen und Vorstößen, defensiv nicht ganz sicher. Note 4.


    De Guzman: Das, was er (im Moment) kann, hat er gut ausgeführt. Bisher hatte ihm Schalke ja nicht sonderlich gelegen. Heute sehr verlässlich in den Zweikämpfen, fast hundertprozentige Passquote. Note 2,5.


    Lala: Findet langsam wieder zu seinen berühmt-berüchtigten Störmanövern zurück. Nach vorne dagegen setzte er zu wenig Impulse, gab zu oft den Ball her. Note 4.


    Dabrowski: Zu viel verstokelt bzw. nicht verhindern können. Note 4.


    Sousa: Was der einem Krupi voraus hat, will sich mir nicht erschließen. Spielverschlepper par excellence, kein gelungener Pass in die Spitze. Note 5,5.


    Mathis: Vielleicht kann er ja doch Fußball spielen? Vielleicht hat es einen Grund, dass ich ihn in den Startaufstellungen vermisse? Auf den ist zuletzt so viel Kritik eingeprasselt, dass das einfach mal sein muss. Alles richtig gemacht. Note 1.


    Stendel: Eine Chance, ansonsten nichts zu zu sagen.


    Idrissou: für seine Verhältnisse recht ruhig und sachlich, zog Schalke nach hinten, machte den Unterschied zu Tarnat aus, spielte ordentlich ab, störte bei der Ballannahme, köpfte einiges weg. Die Aussetzer hielten sich in Grenzen. Note 3.


    Wallner: In der zweiten Hälfte wurde aufs ferne Tor gespielt. Für ihn schien es noch ferner. Gerüchteweise soll er versucht haben, Freistöße zu schinden. Dann schenke ich dem mal Glauben. Note 5,5.


    Stajner: So emsig wie unclever. Trennte sich, ihr wisst, was kommt, oft zu spät vom Ball, mit dem er sich zuvor selbst ausgetrickst hatte. Zog zu sehr zur Mitte. Leitete durch sein Fehlverhalten mehr gegnerische Konter ein, als dass er eigene abschloss. Note 4,5.


    Christiansen: Unter Vollstrom, half am eigenen Strafraum aus, legte zum 1:0 auf. Aber insgesamt zu wenig effektiv, auch wenn die Nicht-Flanken von Stajner ihren Teil beigetragen haben. Note 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • :kopf:


    Zitat

    Christiansen: Unter Vollstrom, half am eigenen Strafraum aus, legte zum 1:0 auf. Aber insgesamt zu wenig effektiv, auch wenn die Nicht-Flanken von Stajner ihren Teil beigetragen haben. Note 3.



    auch wenn ich kein christiansen fan bin, aber :wut:

    Einmal editiert, zuletzt von staRfish`96 ()

  • Zitat

    Original von head
    und dabro hat wie immer auf ganzer linie versagt...


    DAS finde ich genauso unangebracht! dabro ist halt mehr für die drecksarbeit zuständig und ist nicht grade für sein gutes offensivspiel bekannt! er hat genau das gemacht, was er kann: defensiv gut gearbeitet und bälle gut geklärt. in manchen situationen brauch man so einen spieler, der auch durch seine größe,bei standards und anderen offensivaktionen des gegners, dazwischengeht und klärt! es wirkt zwar selten elegant, aber dafür ist es effektiv!ich bin bestimmt kein dabro-fan. aber man sollte ihn nicht schlechter machen, als er war.
    über die offensivbemühungen müsen wir nicht weiter reden: das war nix!

  • Zitat

    Original von Kritiker
    Schlechteste Spieler :
    Idrissou und dabrowski...


    Tut mir leid, Kritiker - aber das ist ein Musterbeispiel für eine Bewertung nach Sympathie und nicht nach den gezeigten Leistungen.


    Ich kann Dabrowski häufig auch nur schwer ertragen. Heute hatte er aber mehr gute Offensivaktionen, vor allem öffnende Pässe, als alle anderen Mittelfeldspieler. Da muss ich auch TheGreatOne widersprechen.
    Und Idrissou hat abgesehen von der Schlussphase, in der er offensichtlich nicht mehr ganz bei Kräften war, ein sehr ordentliches Spiel gemacht.

  • Alle jubeln, nur worüber?


    Gut, wir haben gewonnen. Das ist geil, aber was bringt es für die Zukunft?


    Die elementaren Probleme dieser Mannschaft unter Lienen bleiben die gleichen. Sie spielen nicht mehr, sie kombinieren kaum, sie bleiben kreativ unter ihren Möglichkeiten. Wir sind wieder ein Rackerverein, dem ein glückliches 1.0 über alles geht. Das ist ein verdammter Rückschritt.


    96 hat heute 20 Minuten Fußball gespielt, ansonsten behäbiger Spielaufbau, viele schnell verlorene Bälle, die zurück gekämpft werden mussten. Viel Dusel, Pfosten und Latte standen uns zur Seite.


    Lichtblicke: Christiansen hat deutlich gemacht, dass er in die Startelf gehört. Er hat zwar kein Tor gemacht, aber er war der Spieler dieses Spiels, auch wenn er vielleicht nicht der beste war. Vinicius hat gezeigt, dass er mindestens so gut wie Zuraw ist. Tarnat wurde nicht vermisst. Mo hat dem Spiel gut getan, auch wenn er sich am Ende desorientiert verhalten hat. Enke ist der gewünschte Lichtblick.


    Fragen: Warum kommt Krupi nicht? Schlechter als Sousa kann er nicht spielen. Da wären kreative Chancen gegeben, Pässe, mit denen keiner rechnet. Warum üben wir keinen Druck aus? Warum ist unser Aufbauspiel das schlechteste der Liga?


    Aussichten: Gegen Bielefeld ein 1.0-Sieg und schon sind wir 7. Lustig. Wir duseln uns über unsere Probleme hinweg. Lienens Akzeptanzproblem bleibt vorhanden, erst greift sich Mathis in den Schritt, um ihm zu zeigen, dass Lienen keine Eier hat, dann zeigt er auf die imaginäre Uhr, um ihm zu sagen, dass er fast zu spät gekommen wäre... Nun gut, ich fand Mathis nicht berauschend, aber er hat eben diese eine Szene dank Christiansens genialer Flanke gehabt, sonst aber nichts bewegt. Muss er auch nicht, wenn er das Tor macht. Lienen will das Ganze dann im persönlichen Gespräch runterkochen, fette Premiere-Einstellung auf die Beiden, die sich sicher nicht verstanden haben, aber EL lächelt wie auf Koks in die abgewandten Augen von Mathis. Kein Fingerzeig dafür, dass da eine neue Männerfreundschaft entstanden ist.


    OK, gehen wir einfach mal davon aus, dass 96 sich gegen Bielefeld auf den 7. Platz duselt - mit einem ebenso schlechten Spiel wie heute. Als Kritiker ist man geneigt, die Hände über dem kopf zusammenzuschlagen. Denn Lienen bedeutet aus meiner Sicht weiterhin das größte kritische Moment innerhalb der Fußballwelt von 96.


    Nun denn, jetzt zu Ende freuen, und trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von rosenthal ()


  • Diesen beitrag find ich so korrekt dass ich ihn grad nochmal zitiere. Genau dieser eindruck entsteht grad bei mir auch. Ich bin schon in Sorge mir hier den Ruf des Miesmachers einzuhandeln. aber die Realität ist halt, dass wir trotz glücklichem Sieg immer noch Scheissfussball spielen. Ich glaub das wir richtig gute Spieler in Hannover haben, aber die bleiben alle unter ihren Möglichkeiten, weil sie nicht in Ewalds Konzept passen.


    versprochen, das erste Mal wenn ich unter EL dreimal hintereinander guten Fussball,tolle Kombinationen und starke Kreativspieler gesehen hab, nehm ich alles zurück, egal ob Sieg oder Niederlage. Im Augenblick sind wir davon aber noch soweit entfernt wie Braunschweig von der Deutschen Meisterschaft.



  • :kopf: Vini,der bei den Amateuren versagt hat und TC ,auf den ich noch hoffe???
    Die beiden waren mit De Guzman der Schlüssel zum Sieg mein lieber Freund.Soviel zu deinen Aüßerungen auf meine Meinung letzte Woche.Vini klarer Sieger gegen Sand,gewann jeden Kopfball und stand wie eine Wand und bügelte die Fehler von Merte und natürlich von Steve noch aus.Note 3?TC hat geackert wie ne Sau,war immer anspielbar und bereitete das Tor super vor.Note 3?aber wahrscheinlich hast du als einziger Ahnung vom Fußball?

  • Zitat

    Original von 96mac


    Diesen beitrag find ich so korrekt dass ich ihn grad nochmal zitiere. Genau dieser eindruck entsteht grad bei mir auch. Ich bin schon in Sorge mir hier den Ruf des Miesmachers einzuhandeln. aber die Realität ist halt, dass wir trotz glücklichem Sieg immer noch Scheissfussball spielen. Ich glaub das wir richtig gute Spieler in Hannover haben, aber die bleiben alle unter ihren Möglichkeiten, weil sie nicht in Ewalds Konzept passen.


    versprochen, das erste Mal wenn ich unter EL dreimal hintereinander guten Fussball,tolle Kombinationen und starke Kreativspieler gesehen hab, nehm ich alles zurück, egal ob Sieg oder Niederlage. Im Augenblick sind wir davon aber noch soweit entfernt wie Braunschweig von der Deutschen Meisterschaft.



    Jo - seh ich genauso, weder die Auftritte in Cottbus noch gegen Schalke waren überzeugend - war viel Glück dabei.


    Auch wenn man natürlich in der Zwickmühle steckt:
    Einerseits wünscht man sich Lienen weg aber das geht nur mit zählbarem Mißerfolg und den wünscht man 96 ja lieber nicht.
    Ich denke aber auch, wenn das Ende mit Schrecken denn kommen soll, dann lieber jetzt zu Saisonanfang.
    Das wir mittelfristig mit Lienen glücklich und erfolgreich werden, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist der Flurschaden (s. o.) den er angerichtet hat zu groß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Zitat

    Original von rosenthal
    Fragen: Warum kommt Krupi nicht? Schlechter als Sousa kann er nicht spielen.


    Vielleicht sollte man sich auch mal ein wenig informieren, bevor man eine solche Frage nach dem Schalke-Spiel stellt. Zitat von der offiziellen HP vom 23.09:

    Zitat

    Definitiv noch kein Thema ist Nebojsa Krupnikovic, den die Grippe am stärksten erwischt hatte. Beim Serben war gestern und heute lediglich an Lauftraining zu denken.


  • Genau so ist es!


    Viele haben über Lienen vorher gemeckert, dass er gehen soll!


    Und nun, gewinnen wir glücklich 1:0 und die, die 90 Minuten Lautstark gefordert haben, dass Lienen gehen soll, stehen jetzt und applaudieren, dass kann es doch nicht sein. Die 3 Punkte sind sehr wichtig, aber ich kann von mir nicht behaupten dass mich dieses Spiel umgehauen hat, bzw dass es ein Spiel war. Über weite Teile war es ein Graupenkick und das lag sicherlich nicht allein an den Spielern. Wir müssen sehen wo wir hinkommen mit so einer Spielweise, ich denke nicht weit ...

  • oh man eben noch mal bundesliga pur gesehn


    auch wenn wir gestern gewonnen haben .....gut gespielt haben wir über weite strecken nicht!!!


    was ich gestern beim torjubel gar nicht mitbekommen hatte: wir mathis abgegangen ist weil lienen ihn erst so spät gebracht hat

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hobday


    wieviel ahnung hast du eigentlich vom fußball? der einzige der heute richtig qualm gemacht hat war tc.


    Beeindruckende Argumentation. Wenn man keine vernünftigen Aussagen treffen kann, dann versucht man es lieber mit persönlichen Angriffen. Ganz großer Sport.

  • Zitat

    Original von piets
    :kopf: Vini,der bei den Amateuren versagt hat und TC ,auf den ich noch hoffe???
    Die beiden waren mit De Guzman der Schlüssel zum Sieg mein lieber Freund.Soviel zu deinen Aüßerungen auf meine Meinung letzte Woche.Vini klarer Sieger gegen Sand,gewann jeden Kopfball und stand wie eine Wand und bügelte die Fehler von Merte und natürlich von Steve noch aus.Note 3?TC hat geackert wie ne Sau,war immer anspielbar und bereitete das Tor super vor.Note 3?aber wahrscheinlich hast du als einziger Ahnung vom Fußball?


    Hier hätte ich den Faden zu meinen Vorargumentationen besser herausarbeiten sollen. Und der besteht darin, dass die beiden natürlich nicht von heute auf morgen Fußball neu gelernt haben (obwohl es bei Vini zeitweise so aussah), sondern die relativ schwachen Schalker ihnen das Leben leicht gemacht und sie darüber hinaus einen guten Tag erwischt haben. Beide waren im übrigen nicht fehlerfrei. Christiansen konnte einen Ball nicht annehmen, wobei er auch etwas blöd von Mo angespielt worden, darüber hínaus hätte ein richtiger Top-Stürmer auch aus Stajners Nicht-Flanken mal was gemacht. Vini hatte einige Abspielfehler drin und strahlte zum Ende hin nicht mehr die Präsenz im Zentrum aus, die er zuvor hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Ich verstehe nicht, warum hier nur alles negativ gesehen wird.
    Freuen wir uns, dass 96 1 : 0 gewonnen hat, gegen eine
    gute und nach dem Trainerwechsel besonders motivierte
    Schalker Mannschaft!

  • Zitat

    Original von paradiesquell
    Ich verstehe nicht, warum hier nur alles negativ gesehen wird.
    Freuen wir uns, dass 96 1 : 0 gewonnen hat, gegen eine
    gute und nach dem Trainerwechsel besonders motivierte
    Schalker Mannschaft!


    :nein: Von Motivation bei den Schalkern habe ich aber nicht viel gesehen

  • Da sonst öfter über den Schiri hergezogen wird, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass dieser gestern einen sehr guten Job gemacht hat.

  • Sehr gut nennst Du das....???
    Es war eine reine Katastrophe was der sich da zusammengepfiffen hat!!!In der ersten HZ muß er eine wenn nicht sogar 2 Rote gegen Schalke ziehe und gibt noch nicht mal Gelb (Ellenbogencheck gegen Christiansen und einmal von hinten weggegrätscht!! Dazu noch diverse andere Szenen auf beiden Seiten, wo wenigstens mal ne Gelbe fällig war!!