Geschafft! Heimsieg gegen Schalke 04..

  • so, mein senf dazu:


    ein erneut absolut schwaches spiel unserer roten ! bei einzelnen spielern (stajner, soussa insbesondere) habe ich das gefühl, dass sie angst haben, fehler zu machen. ehe sie eine 1:1-situation suchen, spielen sie lieber zurück, oder weichen dem zweikampf aus. verunsicherung pur ! allerdings auch lichtblicke: enke macht einen sicheren eindruck, obschon er bei den ecken in der zweiten halbzeit m.e. nicht gut aussah. vini mit einem befriedigenden comeback und sicher nicht schlechter als zuraw. hat aber gegen den steifen ebbe sand besser ausgesehen, als gegen gerald (den ich übrigens nie ausgewechselt hätte). auch hat mo für eine belebung gesorgt, von den üblichen "böcken" mal abgesehen.


    wer christiansen für dieses spiel kritisiert, muß blind sein ! ein enormes laufpensum, mehr mittelfeldspieler als stürmer. vorbildlicher einsatz, wiegesagt. er ist in der spitze natürlich von zuspielen abhängig. soussa hat das spiel ständig langsam gemacht. von dabro ist sowieso kein gelungener pass zu erwarten. altin ist total auf die defensive konzentriert und deguzmann hat quasi linksverteidiger gespielt. stajner trennt sich leider zu spät vom ball. von wem soll er also bälle bekommen. ein paar gute flanken von mo, gerade am anfang, reichen nicht.
    im übrigen ist mir diesbezüglich auch aufgefallen, dass christiansen und stajner oft die gleichen laufwege hatten und es der schalker abwehr somit einfacher gemacht haben.


    zu lienen:
    stajner war platt ! er ist viel gelaufen und hat unglücklich gespielt. hätte somit viel früher raus gemußt. soussa hätte man auch schon zur hälfte auswechseln können.
    ein punkt wäre zuwenig gewesen. man hätte viel mehr riskieren müssen - und das eben schon wesentlich früher ! klar, das spiel ist gewonnen = alles richtig gemacht !
    ich denke nicht ! auch der peinliche auftritt gegenüber mathis und auch später gegen stendel (weil sie nicht im sprint zum einwechseln erschienen sind) sind nicht durch die nervliche anspannung zu entschuldigen. lienen und hannover passen nicht zusammen. als retter war es ok, aber das hätte reichen müssen ! die art, wie lienen fussball spielen lässt, hat in meinen augen auch zu verantworten, dass die zuschauer wegbleiben !


    andererseits sehe ich die problematik natürlich auch.... lieber bundesliga mit einer defensiven spielweise, als mit fliegenden fahnen in die 2. liga. schön wäre ein mittelding ..... mit einem anderen trainer !

  • Also das spiel war wahrlich nicht gut von den roten aber dennoch besser als einige der spiele zuvor. wenn man noch ein bischen schneller nach vorbne spielt kann es mit genau der aufstellung gut weitergehen!

  • Zu den Benotungen:


    Ist es nicht so, das mit zweierlei Maß gemessen wird?


    T.C. hat in der Vergangenheit deutlich gesagt unter aller Sau gespielt. Gestern hat er eine sehr ordentliche Partie abgeliefert, ein grosser Unterschied zu vergangenen Spielen. Aber ist es denn nicht das, was man in der Regel erwarten muss?


    Wenn er noch ein Tor (oder auch zwei) gemacht hätte, könnte man seine Leistung wohl mit einer 1 benoten, aber so...


    Bei Stajner z.B. geht man gleich mit einer anderen Erwartungshaltung ran. Sprich, er hat die letzten Spiele immer recht solide gespielt, manchmal sogar mehr als das. Samstag hat er "nur" mannschaftsdienlich gespielt, nicht mehr und auch nicht weniger. Viele stufen ihn dann hier aber gleich mit mangelhaft ein.


    Da passt was nicht...

  • Die Benotung ist ohnehin nicht objektiv, also überflüssig.
    Es wird beispielsweise nach diesem Schema benotet:
    Die einen bewerten TC und Cherundolo gut, weil sie so süss sind und die anderen Idrissou schlecht, weil er negativ in der Presse erschienen ist.
    Is so!

    Einmal editiert, zuletzt von Günter ()

  • Und Lala kommt auch viel zu gut weg. Der hat mal wieder ziemlich schlecht gespielt. Wäre der Sonntagsschuss von Mathis nicht gewesen und ein wenig Glück in der Abwehr, wären wir immernoch Letzter. Und was Lienens und Kaenzigs Gelaber vonwegen "derzeit bester deutscher Mannschaft, Schalke" soll, versteh auch wer will. Die beste Mannschaft steht sicherlich nicht auf Platz 13 der Tabelle. :kopf:

  • Weiß nicht. Habe, wie im VT stand, um 13.45 Uhr angemacht, da lief schon das Bayern-Spiel. 96 wurde aber um 9.45 Uhr als erstes gezeigt.

  • War definitiv so. Man gut, dass ich heute mit fünf Stunden Schlaf ausgekommen bin und mir schon die 9:45-Version reingezogen habe.


    Da haben Sie 96 gezeigt, als erstes mit einem extrem kurzen Bericht (viel gab es über das Spiel ja auch nicht zu zeigen). Dass die Berichte bei der Wiederholung teilweise gekürzt werden, ist mir schon länger mal aufgefallen, aber komplette Spiele wegzulassen ist m.E. eine Frechheit. :sauer:

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()

  • Zitat

    Original von JochenHeisig


    Tut mir leid, Kritiker - aber das ist ein Musterbeispiel für eine Bewertung nach Sympathie und nicht nach den gezeigten Leistungen.


    Ich kann Dabrowski häufig auch nur schwer ertragen. Heute hatte er aber mehr gute Offensivaktionen, vor allem öffnende Pässe, als alle anderen Mittelfeldspieler. Da muss ich auch TheGreatOne widersprechen.
    Und Idrissou hat abgesehen von der Schlussphase, in der er offensichtlich nicht mehr ganz bei Kräften war, ein sehr ordentliches Spiel gemacht.



    Also das hier einige ( du jetzt nicht) mo besser bewerten als christiansen kann ich überhaupt nicht verstehen... :nein:


    Meiner meinung nach haben die beiden aber ein (wie üblich) schlechtes spiel gemacht...


    wer solche böcke schießt wie mo, der gehört nicht in eine bundesligamannschaft.. :nein:


    Springt (wenn auch unabsichtlich) in den eigenen mitspieler rein, sodass der ball beim gegner landet :kopf::kopf::nein:


    sorry aber seh ich so...


    gut dabro war halt auch nicht toll...die "pässe" seinerseits waren unter aller sau...


    Gut beide strengen sich an aber das reicht nicht....Deswegen von mir beide ne 5


    Und um deinem Argument entgegenzuwirken ich würde nach sympathie bewerten kann ich nur sagen:


    Lala war auch nicht besser als 4...

  • Zitat

    Original von strunz
    kann es sein, dass bei bundesliga pur im dsf eben einfach das 96-spiel und auch das gladbach-spiel unterschlagen wurden?

    #


    Also ich habs auf dsf komplett geschaut...
    KEIN 96-SPIEL.... :nein:
    FRECHHEIT... :kopf::kopf::wut::wut:


    dann mus ich eben heut abend Sportclub Live aufm NDR schauen ums zu sehen...
    arm sowas liebes DSF

  • Hallo Junx,


    nicht, dass ihr glaubt, dass ich mich als Lienen-Kririker nach diesem grandiosen Heimerfolg verschanzen würde:


    Zum Spiel:


    Das Spiel war m. E. insgesamt gesehen eher mäßig. Die Schalker waren optisch leicht überlegen (vgl. Eckenverhältnis 10:5 und ca. 60% Ballbesitz) und hatten die größeren Torchancen (zwei mal rettete uns Alluminium). Insofern ist der Sieg etwas glücklich. Dennoch war die Leistung ein klarer Fortschritt im Vergleich zu den letzten Spielen. Es waren positive Aspekte zu beobachten, auf denen sich aufbauen lässt.


    Einzelkritiken:


    Eine Bereicherung des Spiels war meiner Ansicht nach die Aufstellung von Mo Idrissou. Zwar waren nicht alle Aktionen glücklich, dennoch hat er dem Offensivspiel durch seine Flankenläufe neue Impulse verliehen.


    Clint Mathis hat das Spiel durch eine wunderschöne Einzelaktion entschieden. Allerdings frage ich mich, warum ein Spieler erst Wut im Bauch haben muss, um sein Potenzial abzurufen.


    Ganz stark war die Innenverteidigung. Insbesondere Vinicius hat gezeigt, dass er Zuraw in der Spielübersicht in nichts nachsteht und im Spielaufbau der bessere Spieler ist.


    Der lauffreudige De Guzman ist klar besser als Tarnat.


    Enttäuscht haben vor allem Stajner und Sousa. In dieser Hinsicht mache ich dem Trainer jedoch keinen großen Vorwurf. Bei Stajner weiss man ohnehin nie, was einen erwartet ("tchechische Wundertüte"). Sousa wirkt vor allem körperlich schwach, hat allerdings vielversprechende Ansätze in Standardsituationen gezeigt. Ich denke, das Sousa etwas Unterstützung im Spielaufbau gut tun würde.


    Fazit/ Prognose:


    M. E. sollte Ewald Lienen langsam versuchen, ein 96-Kozept zu entwickeln und sich nicht ausschließlich am Gegner orientieren. Etwas mehr Mut zur Offensive - insbesondere im zentralen Mittelfeld - würde gut tun. Daher mein Vorschlag für das Bielefeld-Spiel:


    -----------------------Enke---------------------------------
    Cherundolo, Vinicius, Mertesacker, De Guzman
    ------------------------Lala----------------------------------
    ----------Mathis----------------------------- Idrissou----
    ---------------------------Sousa----------------------------
    --------- Stajner------------Christiansen---------------

  • Zitat

    Original von Lattenkracher
    Das Spiel war m. E. insgesamt gesehen eher mäßig. Die Schalker waren optisch leicht überlegen (vgl. Eckenverhältnis 10:5 und ca. 60% Ballbesitz)


    Laut Ende der zweiten Halbzeit bei Premiere eingeblendeter Ballbesitzstatistik lagen wir mit 51-49 knapp vorne, nachdem es in der ersten Hälfte noch 59-41 für uns lautete.


    Will damit aber nicht abstreiten, dass es bei einem Torchancenverhältnis von 2-3 gegen uns ein eher glücklicher Sieg war.

  • Ok Jochen,


    ich habe meinen Allerwertesten gestern ausnahmsweise mal ins Stadion getragen und das Spiel nicht auf Premiere verfolgt.


    Das Eckenverhältnis beruht auf gesicherter Erkenntnis des DSF, die Ballbesitzstatistik (ca. 60% für Schalke) entsprach meinen persönlichen Eindrücken im Stadion - aber so kann man sich täuschen...


    Sorry

  • Zitat

    Original von marcrei


    Vielleicht sollte man sich auch mal ein wenig informieren, bevor man eine solche Frage nach dem Schalke-Spiel stellt. Zitat von der offiziellen HP vom 23.09:


    Da hat marcrei Recht. Rosenthal allerdngs kein Unrecht. Wenn Lienen überzeugt ist dass Krupi ne Diva ist, kann er ihm ja einen auf den Deckel geben und damit ist gut.


    Ich laste Lienen an dass er einen der besten Kreativspieler von 96 auf dem Gewissen hat. Wie soll der denn ohne jede Spielpraxis in die Mannschaft zurückfinden, auch wenn er nach Lienens Meinung irgendwann mal wieder "gebraucht" wird.

  • (Bezieht sich auf Lattenkrachers Beitrag zwei weiter oben)


    Naja. Wenn es in der ersten Hälfte tatsächlich 59-41 für uns war, braucht es in der zweiten ja auch fast 60 für Schalke, um auf 51-49 zu kommen.


    Mitte der zweiten Halbzeit dürfte Schalke (zumindest gefühlt) eine Zeitlang 60 oder mehr Prozent Ballbesitz gehabt haben.

  • man sollte ohnehin die Frage stellen ob Ballbesitz ein relevantes Kriterium für was eigentlich ist? ;)


    schieb fünfmal den ball vorm eigenen Strafraum hin und her und schon sieht die Quote besser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von 96mac ()

  • Die Zahlen sprechen für sich - oder anders. gegen Lienen. Nur 4 Siege aus 16 Spielen ist erbärmlich. Leider dürften Management und Vorstand erst verstehen warum die Zuschauer lieber zuhause bleiben wenn auch der letzte Sitzplatz frei bleibt.
    Angsthasenfussball a´la Lienen. es ist angerichtet. Im wahrsten Sinne des Wortes.


    Die Leute die Fussball spielen können werden ssthematisch vergrault und letztendlich aus dem Kader gedrängt (TC,Sousa, Mathis). Es kann doch nicht nur an den Spielern liegen dass sie auf einmal keinen Paß mehr über 5m hinbekommen. Wer Spieler wie Kleinkinder behandelt und ihnen das Selbstvertrauen klaut muss sich dann wohl auf mittelmäßige Kicker beschränken die aufgrund mngelnden Talents dann eben den Blödsinn spielen, welchen der Trainer fordert.

  • Die besten Männer waren mit Abstand Enke, de Guzman und Christiansen. Vinicius und Mertesacker gefielen mir auch.
    Lala macht einfach zuviele Fehler im Spielaufbau momentan.Dabrowski hat das gemacht, was man von ihm erwartet.
    Stajner udn Sousa wirkten sehr unglücklich, aber Sousa braucht seine Einsatzzeit ind Lienens Vertrauen um uns zu führen.Idrissou wat in der ersten HZ sehr stark, in der zweiten fiel seine Leistung deutlich ab. Stevie war wie immer solide.
    Enke:2
    Steve:3
    Mertesacker:3
    Vinicius:3
    Lala:4
    Dabro:4
    De Guzman:2
    Sousa:4,5
    Stajner:4
    TC:2,5
    Mo:3,5