3:1 Sieg gegen Hansa Rostock!

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Ist doch schön nen Sieg gegen diese Ossis, echt untereste Klasse Fans, wenn man die Spieler schon mit Regenschirmen schützen muss bei Eckbällen ... traurg... aber wichtiger Sieg!


    *Räusper* Ich kann mich da an gewisse "Fans" der Roten erinnern, die sogar Karabinerhaken auf verletzte Spieler werfen. Viel unterklassiger gehts IMO kaum...


    Ansonsten denke ich, dass Lienens Konzept zum ersten Mal richtig aufgegangen ist. Wenn's denn mal so bliebe. Hoffen wir's mal, wobei ich nicht glaube, dass stärkere Gegner das so leicht zulassen wie Rohrstock.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Glück, dass wir in Rostock gewonnen haben. Es war ja auch hochverdient...


    Nur leider wissen wir trotzdem nicht, was nun ist. Unsere Elf hat gegen eine Mannschaft gut gespielt, die selbst gegen die zu Fußballer mutierten Wasserballer des TSV Hintertupflingen verloren hätte. Das Spiel hat drei Punkte und hoffentlich etwas Ruhe im Umfeld gebracht. In drei bzw. vier Wochen wissen wir wirklich, wie es um unser Team steht, mal abwarten...

  • Zitat

    Original von Tosche
    nächstes speil wird kroupi wieder untertauchen, wie immer.


    ein gutes speil gemacht jetzt fühlt er sich sicher und spielt wieder scheiße, war letztes jahr genauso


    Prima, jetzt werden unsere Jungs schon zerrissen, wenn man gute Spiele macht. Ganz großer Sport, immer weiter so, immer draufknüppeln.

  • der sieg war wichtig. allerdings wird es jetzt so sein, daß lienen wieder gefestigt ist in seiner position. und das halte ich für nicht gut. denn die ganze situation wird sich meiner auffassung nach nicht mehr so um 180 grad drehen, daß lienen konstant mit seiner taktik bei uns erfolg haben wird.


    ansonsten waren die rostocker wirklich schwach und wir haben 3 von 5 chancen genutzt. das spiel war kein wirklicher gradmesser für die leistungsfähigkeit unserer mannschaft. ich fürchte, daß durch das 3:1 und den 10. platz wieder viel beschönigt wird....... bis zum nächsten spiel gegen wolfsburg.

  • Zitat

    Tobi
    Nur leider wissen wir trotzdem nicht, was nun ist. Unsere Elf hat gegen eine Mannschaft gut gespielt, die selbst gegen die zu Fußballer mutierten Wasserballer des TSV Hintertupflingen verloren hätte. Das Spiel hat drei Punkte und hoffentlich etwas Ruhe im Umfeld gebracht. In drei bzw. vier Wochen wissen wir wirklich, wie es um unser Team steht, mal abwarten...


    Tobi sei mir nicht böse, aber das ist doch absoluter Schwachsinn. Man ist immer nur so stark, wie ein der Gegner läßt und die Rostocker haben auch in dieser Saison schon mehrmals gezeigt, dass sie guten Fußball spielen können, wenn auch bisher nur auswärts. Aber ich verstehe nicht wie man immer etwas Negatives suchen muss. Hannover war gestern klar die bessere Mannschaft und hat hochverdient gewonnen.


    Punkt und aus.

  • aber dennoch ist rostock nicht die mannschaft, wo man jetzt sagen kann, weil man dort gewonnen hat, ist alles wieder gut. trotz des sieges bin ich der meinung, das lienen der falsche ist, weil ich mir
    100%ig sicher bin, das die mannschaft von gestern nicht wieder so spielt, weil wieder 2-4 neue rein kommen und wir mit der mannschaft auch nichts gegen wob reißen.....

  • Genau! Und deshalb gleich wieder alles negativ sehen und erstmal: Lienen Raus rufen!!! :nein:


    Edit: Leinen raus - auch nicht schlecht......

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidti ()

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Das das Problem bei vielen, wenn es 3 Punkte gibt, sind sie zufrieden. Da isses dann egal, wie man gewonnen hat, das Spiel gestern war nicht wirklich gut. Das 3:1 war dann auch mal ein Beispiel, wie schnell und einfach man sich ein Ding einfangen kann, wenn man meint, locker spielen zu müssen. Die Probleme, die wir vor dem Spiel hatten, haben wir auch nach dem Spiel und ich denke mal die werden wir noch ein paar Spieltage weiter haben ...


    Fahr mal Auswärts.....! :D

  • Zitat

    Original von Schmidti
    Genau! Und deshalb gleich wieder alles negativ sehen und erstmal: Lienen Raus rufen!!! :nein:


    Edit: Leinen raus - auch nicht schlecht......


    habe ich gesagt, das ich es rufe???? aber denken kann ich was ich will und ich halte el nicht für den richtigen trainer.

  • Also ich gebs zu, vor dem Spiel hatte ich kaum gewagt, über die (mögliche) Aufstellung nachzudenken. Zu sehr hatte mich das deprimierende Gekicke gegen Bielefeld mitgenommen, zu lebhaft hatte ich den Totentanz der letzten Saison noch vor Augen. Und die neuerliche Aussicht auf Tarnat hatte mir das Blut in den Adern gefrieren lassen, ebenso wie Krupis Startchance.
    Alles, was ich mir erhofft hatte, war, dass die Mannschaft sich teuer verkauft und erhobenen Hauptes Rostock verlassen kann.


    Nachher kam es doch ein bisschen anders.
    Sowohl im letzten Rostockspiel als auch gegen Bielefeld hatten die Außenverteidiger ihren Dienst versagt, kamen wir mit unserem Abwehrkollektiv kaum gegen die schnellen Leute an. Das war diesmal genauso. Was aber besser funktionierte, war die Entlastung, waren die Konter. Dieses Spiel wogte wirklich hin und her. Dazu flößten Enke mit seinem furchtlosen Einsatz und Mertesacker mit seiner Kopballstärke Respekt ein. Es war ein Rangnickspiel, von der besseren Sorte wohlgemerkt. Auch weil einige Akteure positiv überraschten (was allerdings bei Tarnat nicht viel heißt).
    Die Schwächen der Rostocker in der Defensive und Chancenverwertung wurden entblößt. Max hat sichtbar gefehlt. Prica und Co bringen sich mit Schüssen meist übers Tor um die Frucht ihrer guten Laufwege. Kreativ, nun ja, ließen wir Hansa gewähren, was sie zumindest in der ersten Hälfte nicht ausnutzten.
    Also Qualität hatte Rostock wahrlich nicht. Fast jeder andere Gegner hätte diese frisch aus der Legebatterie entführte Viererkette mitsamt Mittelfeld gnadenlos zerlegt. Von daher kein Grund, um abzuheben, und keine Formation, die so Bestand haben sollte.


    Einzelkritik:


    Enke: Der hat Nerven aus Stahl. Fing Flanke um Flanke, ohne Scheu vorm Zweikampf. Note 2.


    Zuraw: Bearbeitet wohl nur mehr drei Millimeter Raum und ist wesentlich weniger ins Spiel einbezogen als Mertesacker. Kann mich nur an Fouls und an keine einzige gelungene Aktion erinnern. Note 6.


    Mertesacker: Was hätten wir ohne seine Birne angestellt? Auch wenn gegen Ende die Rostocker ihn Luftkampf ein paarmal düpierten: Note 2,5.


    Cherundolo: Wurde fast nur überlaufen, viele Pannen im Aufbau. Note 5,5.


    Tarnat: Defensiv fast ein Ausfall. Hansa kam ständig über seine linke Seite. Zumindest hat er sich bemüht, nach vorne etwas schneller abzuspielen, wofür er allerdings auch den Raum bekam. Überhaupt, bemüht. Und ausnahmsweise war mal nicht alles verkehrt, die Vorlage schon mal gar nicht. Note 4,5.


    Krupnikovic: Wie neugeboren! Seine Langsamkeit hat man ihm kaum angemerkt, sein einstmals bedächtiges Spieltempo scheint Schnee von gestern. Zog es an oder drosselte es, wie er wollte. Aber das Beste ist seine neue Körperlichkeit. Die späte Auswechslung war wohl Absicht, nach dem Motto: Wer spielen will, dem darf ich es nicht bequem machen. Auch dieses Signal hat er verstanden, warf sich bis zuletzt in die Zweikämpfe wie nie. Dreimal besser gespielt als Sousa, also wird er auch dreimal besser bewertet: Note 2.


    Barnetta: Für mich der zweite Matchwinner. Er ist in einem Atemzug mit de Guzman, mit Bobic, Brdaric, Schröter, Mathis, m.a.w., mit allen guten Verpflichtungen der letzten Jahre, zu nennen. Er ist derjenige, dem ich es zutraue, uns die Klasse zu sichern, mehr als jedem anderen, der Typ fähiger Außenspieler, den ich seit Kleber vermisst hatte. Schnell und technisch virtuos, mit der richtigen Übersicht für Flanken. In den Defensivduellen manchmal etwas unbedarft, aber couragiert. Nach seiner Verletzung nicht mehr so viel zu sehen. Note 2.


    De Guzman: Anfangs sehr solide, dann mit einigen Unkonzentriertheiten. Bei der Vorlage etwas glücklich. Note 3,5.


    Dabrowski: Grausliche Abspielfehler und Fouls lassen das seltene Ereignis einer Torchance für ihn (traue ihm aufgrund des härteren Schusses eher ein Tor zu als Lala, wenn er bloß mal den Ball trifft) beinahe vergessen. Tja, so ist Fußball...













    nicht! Note 4,5.


    Leandro: War zumnindest im Spiel und ging beim 0:1 zum Ball, gleich mit welchem Körperteil. Wenn er seine Passivität in den Zweikämpfen und seine Strafraumphobie in Griff kriegt, wird er vielleicht noch einschlagen. Note 3,5.


    Christiansen: Als Vollstrecker trat er gar nicht in Erscheinung. Als Vorbereiter hingegen griff er ein, zwei mal in die Zauberkiste. Ist dies seiner Übersicht zuzurechnen oder den angepassten Laufwegen der Mitspieler? Note 3,5.


    Stendel: Zwei Konter zerstört, dann das Tor. Note 3,5.


    Stajner: Nur Mist. Note 6.


    Stefulj: Ein Torschuss ist zu wenig, um ihn zu beurteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • habe vor dem spiel das schlimmste befuerchtet und bin ueberrascht. einen derart ungefaehrdeten sieg hat wohl keiner erwartet, wobei ich mich den leuten anschliesse, die uns nicht ueberragend gut sondern rostock einfach GROTTENschlecht gesehen haben.


    trotz der vereinzelten individuellen fehler, bin ich dafuer, nach moeglichkeit diesselbe truppe gegen wolfsburg nochmal auflaufen zu lassen.


    wichtig ist jetzt, dass sich endlich ein spielsystem herauskristallisiert in dem die spieler genau wissen was sie spielen und vor allem auf welcher position! endlich spielen wir mit einem echten mittelstuermer (stajner ist keiner) und einen echten spielmacher (mathis ist keiner) ... die "bausteine" kann man ja im laufe der saison noch feinjustieren, ich bin z.b. davon ueberzeugt dass sousa noch kommt aber momentan scheint krupi tatsaechlich die bessere loesung zu sein.


    wir muessen jetzt endlich mal die big points holen! sieg gegen wolfsburg ist pflicht!


    Festes spielsystem und feste zuordung JETZT und zwar folgendermassen, der rest der spieler soll erstmal klarkommen.




    _____________christiansen_________________
    _______________stajner___________________



    leandro_______krupnikovic__________stendel
    idrissou_________sousa____________barnetta



    _______dabrowski_______de guzman_________
    _________but_____________lala_____________



    tarnat_____merte________zuraw______cherundolo
    ________schneider_______vinicius______schroeter



    ________________enke____________________
    ________________juric______________________

  • Zitat

    Original von Lattenkracher
    Das Spiel der Roten gegen Rostock als Grottenkick zu bezeichnen, ist einfach ungerecht. Es war bisher die beste Saisonleistung, wenn nicht sogar die beste Leistung unter Ewald Lienen überhaupt.


    Für meine Begriffe war es das.


    Endlich sind mal über weite Strecken des Spiels flüssige Kombinationen gelungen. Natürlich lag das auch daran, daß Rostock durch seine desolate Leistung die entsprechenden Räume dafür geboten hat. Das war aber unter Rangnick nicht anders, da mußte auch der Gegner 'mitspielen' damit es läuft.


    Wie man hier aus lauter Lienen-Antipathie von einem Grottenkick sprechen kann, ist mir schleierhaft. OK, bis zum ersten Tor war das ganze grausam anzusehen. Danach hat man förmlich den Motivationsschub gespürt.


    Und nach dem Krupi-Auftritt gestern sollten wir auch endlich wieder wissen, was uns in den letzten Spielen gefehlt hat: ein vernünftiger Ballverteiler im offensiven Mittelfeld. Eine Rolle, die Sousa bisher leider noch nicht zufriedenstellend ausfüllen konnte. Und andere Spieler, die das bewerkstelligen können, haben wir schon gar nicht. Auch wenn das Thema langsam Tabu sein sollte... wie wichtig die Position des Spielmachers ist, haben wir ja an Jan S. gemerkt.

  • ersteinmal herzlichen glückwunsch für den sieg in rostock. ich wohne in rostock und bin darüber natürlich nicht so glücklich...aber keine frage 96 war einfach besser.


    mich wundert nur , dass hier im forum niemand über das " etwas rüde einsteigen " von enke äussert. dafür hätte es einfach nur rot geben müssen. im fernsehen stellt er sich hin: war nicht so schlimm , war keine absicht , gelb ist o.k. , rot wäre zu hart....das kann ich alles nicht nachvollziehen und jeder der keine rot-schwarze brille aufhatte wohl auch nicht. dieses verhalten hat für mich ein sehr schlechtes licht auf enke geworfen !!! traurig , traurig....

    • Offizieller Beitrag

    Das war aber definitiv kein absichtliches Foul, die Berührung, welche die Gehirnerschütterung ausgelöst hat war ja eigentlich schon als das gefährliche einsteigen abgeschlossen war. Sowas passiert. Ein Platzverweis wäre zwar vertretbar, aber sicherlich nicht nötig gewesen, die gelbe Karte geht soweit schon in Ordnung.

  • hallo tobias,


    für alle 96er war es kein absichtliches foul....das ist mir schon klar !!! ich kann auch nicht erwarten , dass von den 96er fans jemand zugeben würde , dass es absicht war wenn jemand mit dem knie voran in 1.50 - 1,70 m höhe in voller geschwindigkeit jemand umrennt bzw. umspringt. das verstehe ich schon...ich bleibe aber dabei: es war enkes fehler soweit herauszulaufen und dann hat er ein rotwürdiges foul begangen.

  • Ein Fehler herauszulaufen, war es es nun mit Sicherheit nicht, schliesslich musste er da in höchster Not klären.
    Klar hätte man sich nicht über Rot beklagen können, da er allerdings klar auf den Ball ging und die Situation nur deshalb so unglücklich ausging, weil Di Salvo von Zuraw kurz vorher noch gestossen wurde, halte ich Gelb durchaus für ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von marcrei ()

  • Wenn ein Feldspieler so einsteigt wie das Enke getan hat, dann bekommt der auch "nur" Gelb. Das sah nur deshalb so spektakulär aus, weil der Torwart weit draussen im Feld rumgesprungen ist.
    Aber gleichzeitig ist´s natürlich blöd wegen der daraus resultierenden Verletzung und deshalb muss man sich bei den Rostockern schon dafür entschuldigen.

  • Also, daß das Ding durchaus rotwürdig war, steht außer Frage. Aber daß Enke absichtlich so hart einsteigen wollte, kann ich mir kaum vorstellen. Natürlich kann man ihm Blödheit ankreiden, denn wenn ich mit derart hohem Bein in einen Zweikampf gehe, muß ich wissen daß was passieren kann... auch wenn ich den Ball spiele. Insofern ist er mit gelb mehr als glücklich davongekommen.


    schroeder62: Es tut mir ja fast schon leid für Rostock, daß wir bei Euch immer leicht vom Schiri bevorteilt werden (da war doch auch mal eine Sache mit einem nicht gegebenen Elfer). Aber es sind auch schon genug Spiele zu unseren Lasten verpfiffen worden, und wenn der Assistent an der Linie da gepennt hat ist es eben Pech und nicht mehr zu ändern. Und mit Verlaub, bei Eurer Leistung gestern glaube ich nicht, daß das noch etwas am Spielverlauf geändert hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()