Doping im Profifußball?


  • http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,322096,00.html


  • Der Artikel ist zwar schon vier Tage alt, hab ihn aber erst jetzt bemerkt. Schon krass, vor allem Frage ich mich, was für eine Straftat bei der Urteilsbegründung angegeben wurde? Doping als eigener Tatbestand?

  • Kommt drauf an, was es ist. Ne riesenportion Kaffee (Koffein gilt als Doping) oder sonstige Aufputschmittel wirken relativ schnell, also noch am selben Tag. Muskelaufbauende Präparate wirken hingegen auf den Muskelaufbau (logisch, oder? ;)), der dauert länger.


    Kannst ja mal im Muckibuden-Thread nachfragen. Die Jungs dort scheinen Ahnung zu haben.

  • 13 Jahre...kommt doch sowieso nichts bei raus...Dopingmittel 1983 beim Fußball, werden wohl keine Spiele entschieden haben...

  • Wieso, angeblich entscheiden doch Dopingmittel schon seit fast 70 Jahren die Tour de France, warum dann nicht 83 ein Fußballspiel ? Auch in der DDR wurde wohl Anfang der 80er schon leistungsfördernd gedopt.
    Allerdings klingt die Aktion hier nicht sehr planvoll und systematisch, wenn es wirklich nur die eine Spritze vor dem Spiel gewesen sein soll.

  • Zitat

    Original von sasa
    Wieso, angeblich entscheiden doch Dopingmittel schon seit fast 70 Jahren die Tour de France, warum dann nicht 83 ein Fußballspiel ? Auch in der DDR wurde wohl Anfang der 80er schon leistungsfördernd gedopt.
    Allerdings klingt die Aktion hier nicht sehr planvoll und systematisch, wenn es wirklich nur die eine Spritze vor dem Spiel gewesen sein soll.


    1993. Ich glaube trotzdem nicht, dass das viel bringt bem Fußball.

  • Ist ja eigentlich auch logisch, hatte mich so auf Aschis Jahreszahl verlassen.
    Stärkt meiner Aussage aber eher den Rücken.

  • Zitat

    Neururer: Flächendeckendes Doping im Fußball


    Der frühere Bundesliga-Trainer Peter Neururer hat Doping im Fußball Ende der 80er Jahre als `gang und gäbe´ bezeichnet. `Es ist mir bekannt, dass früher Captagon genommen worden ist. Viele Spieler waren verrückt danach´, sagte Neururer der Sport Bild: `Das war überall bekannt und wurde praktiziert. Bis zu 50 Prozent haben das konsumiert. Nicht nur in der zweiten Liga.´
    Neururer bezog sich dabei auf seine Zeit beim damaligen Zweitligisten Schalke 04. `Auf Schalke habe ich das 1989/90 auch mitbekommen. Die damaligen Spieler von Schalke 04 kamen ja fast alle aus der Bundesliga in die zweite Liga.´ Unter den Dopingsündern seien auch ehemalige Nationalspieler gewesen, Neururer nannte aber keine Namen.
    (...)


    via Reviersport: http://www.reviersport.de/2868…ndes-doping-fussball.html

  • Wenn's halt nicht der Neururer gesagt hätte... Ruft bei dem schon wieder kein Verein mehr an, daß er sich so langweilt ?

  • Richtig. Reviersport schreibt sogar "Der frühere Bundesliga-Trainer ..." :p
    Da er demnächst kein Geld mehr aus dem Vertrag mit Hannover 96 bekommt, kann er mit dem Sportbild-Honorar wenigstens das Spritgeld für den Cayenne aufbringen. In der nächsten Woche erzählt er denen wahrscheinlich noch, dass Birgit Prinz in der Doping-Zeit bei ihm auf Schalke mittrainiert hat und damals noch Bernd hiess.


    Siehe auch http://www.forum-aufschalke.de/board.php?boardid=145

    Einmal editiert, zuletzt von Red ()

  • Na super, uns Peter will mal wieder im Mittelpunkt stehen....


    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1351349.html


    Genial finde ich folgendes Zitat:
    "Man sieht den Spielern den Konsum von Captagon an. Die Augen stehen anders. Der Spieler wird nicht mehr müde und neigt auf dem Platz zu Überreaktionen. Das war ein kompletter Wahnsinn, der da gemacht wurde."


    Ja, lieber Peter, wenn ich mir das so durchlese, wird mir alles klar. Du schluckst das Zeug noch heute! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Finde ich sehr gut, dass Neururer som eine Sache an die Öffentlichkeit bringt, kann der Fußball wohl nicht mehr so tun, als hätte er mit Doping noch nie was am Hut gehabt.