• Es reicht...! :motzen:


    Soeben standen drei Kinder vekleidet vor meiner Wohnungstür und wollten mich in bester amerikanischer Absicht in Angst und Schrecken versetzen und mich um ein paar Süßigkeiten erleichtern.
    Was ist aus dem Martinisingen geworden oder reicht ein Betteltag nicht mehr aus? Werden nun alle "amerikanischen" Gewohnheiten bei uns eingeführt? Feiern wir dann demnächst Thanksgiving mit Truthahn anstatt Erntedankfest und gibt es dann erst am Weihnachtsmorgen die Geschenke?

  • Und wie ich dich kenne, haste ihnen was gegeben :D ...


    Naja, alles sollte man auch nen aus den Staatenübernehmen, ich mein mal so ne kleine Grusel Halloween Party mit Alk, Kostümen etc, das hat schon was, aber nicht hier rumlaufen und irgendwie vorm 10.11 Süssigkeiten eintreiben!

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Wir haben heute keinen reingelassen...! Und glaubt es hat jede Stunde geklingelt...


    Zur Info:
    Helloween stammt ursprünglich aus SChweden, hab ich mir sagen lassen. Ist also kein Ami "brauch".



    mfg

  • Hah... ich bin Einzelkind und habe von teilen und abgeben noch nie etwas gehört.


    EDIT: Es heißt übrigens Halloween und hat nichts mit der Begrüßung Hello zu tun.


    Zitat

    Wenn heute Nacht zu Halloween selbst ernannte Geister und Dämonen ihr Unwesen treiben, wissen sicherlich die wenigsten unter ihnen, dass an diesem Tag ursprünglich eine Art Silvester gefeiert wurde. Der Brauch stammt nämlich von den Kelten, die regelmäßig anlässlich ihres Jahreswechsels (das keltische Jahr begann am 1. November) noch einmal gründlich klar Schiff machen wollten in Sachen Hexen und Geister. Diese sollten durch Feuer, Maskeraden u. Ä. zum Jahres- und Winterbeginn endgültig vertrieben sein. Die Bezeichnung »Halloween« zeigt jedoch bereits den Einfluss der Kirche, die dieses unheilige Treiben kurzerhand umfunktionierte in den (Vor-)Abend der Heiligen, passend zum darauf folgenden kirchlichen Allerheiligenfest am 1. November: Hallows = Heilige und e'en steht kurz für even = Abend; Halloween bedeutet demnach »All Hallows Even« = »Aller Heiligen Abend«. Mit irischen Einwanderern ist das Fest in die USA gelangt und von dort schließlich wieder über den Atlantik zu uns nach Europa zurückgewandert.

    Einmal editiert, zuletzt von Maristela96 ()

  • Zitat

    Original von JFK80
    Helloween stammt ursprünglich aus SChweden, hab ich mir sagen lassen.

    Aus Schweden? :kichern:


    Halloween ist doch ursprünglich ein irisches Fest welches damals nach Ammi-Land von den Einwanderern mitgebracht wurde.

  • Ich glaub es brennt, hier haben sie auch eben geklingelt, gleich viermal. Ich hab mich richtig erschrocken und gleich den 50er rausgegeben. :nein:

  • danke für den schönen fred, hab mir vorhin ähnliches Gedacht.



    die kleinen in Ehren, sollen ihren Spass ja haben. lasst sie doch wissen das es für sowas St.martin gibt und für die verkleidung den Karneval in Köln, wers mag.


    Halloween interessiert mich sonst nicht die Bohne. Bin absolut der Meinung, dass das hier Niemand braucht. .:schlafen:

  • Leider wird dieser komische Brauch immer mehr in die Kindergärten eingeschleußt und bildet somit die Grundlage für ein Fortbestehen dieses Festes !


    Das einzig gute ist, dass schöne Gruselfilme im TV kommen;)


  • Helloween stammt aus Deutschland und hat in den 80ern Schreihals-Metal vom Finstersten gemacht (Anspieltipp: Keeper of the 7 Keys).

  • schön is das alles nich! ich persönlich lehne ja jedwedere festivität und sportart aus übersee kategorisch ab, genauso wie die neuerdings so und da bediene ich mich mal einem, "coolen" anglizismen, die unsere sprache verschandeln, es geht mittlerweile sogar so weit, daß ich mein eigentlich nicht so schlecht klingendes englisch, absichtlich nur noch mit deutschem akzent von mir gebe.

  • :kichern: Das ist Fanta! Herrlich, gell? Also ich verstehe den Vogel immer sehr gut .. ;)

  • Zitat

    Typische Halloween-Traditionen wie "Trick or Treat" (Streich oder Süßigkeit), bei dem Kinder verkleidet Nachbarn erschrecken und Süßigkeiten einfordern, sind ein bisschen in den Hintergrund getreten.

    "Dieses Jahr haben wir besonders einen Anstieg im Verkauf von Halloween-Kostümen für Haustiere festgestellt", heißt es beim US-Einzelhandelsverband. Schon im vergangenen Jahr haben zwei Drittel der Haustierbesitzer ihre Lieblinge verkleidet .

    "Hunde-Eltern sind dieses Jahr geradezu verrückt nach Kürbis- und Stinktierkostümen", sagt eine Sprecherin der Tierhandlungskette PetSmart. Insgesamt gut eine Milliarde Dollar geben die Amerikaner für die Verkleidung aller Familienmitglieder - inklusive Haustiere - aus, mehr als für irgendetwas anderes an Halloween.


    man beachte, die wollen uns vor dem terrorismus schützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • Nachtrag: Das einzig gute an Halloween ist der Film und einige Simpsons-Specials zu diesem Thema.
    Im übrigen würde ich es befürworten, wenn wir im Zuge der Amerikanisierung zusätzliche Feiertage (Halloween, Thanksgiving, Unabhängigkeitstag, D-Day exklusiv für uns) bekommen würden.
    Der Rest kann mit getrost gestohlen bleiben.

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully


    Helloween stammt aus Deutschland und hat in den 80ern Schreihals-Metal vom Finstersten gemacht (Anspieltipp: Keeper of the 7 Keys).


    :rofl: Genau das habe ich mir auch gedacht...gehört aber in einen der vielen Musikthreads.

  • Gestern Abend haben ein paar Kinder bei uns geklingelt. Mein Vater war an der Tür und meinte dann, dass wir nichts hätten, weil wir nicht an Halloween gedacht hätten. So hat meine Mutter heute Morgen erstmal ihr Auto schön mit Klopapier vollgeschmiert vorgefunden. :kichern:


    Ich durfte es dann entfernen... :kopf:

  • Bei uns warn gestern auch zum ersten Kinder, die nach Süßigkeiten verlangt haben. Ich war gestern auf ner Halloweenparty, war ganz nett, aber zum Glück ohne Verkleidungszwang :lookaround:

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully


    Helloween stammt aus Deutschland und hat in den 80ern Schreihals-Metal vom Finstersten gemacht (Anspieltipp: Keeper of the 7 Keys).


    Naja "Metal vom Finstersten" war das wohl kaum, viel mehr hat Helloween den Begriff Power Metal geprägt. Die beiden Keeper of the seven Keys Alben sind beide recht gut gelungen. Die Vorgänger Alben waren eher noch ein Stück härter. Die Band gibt es heute noch, zwar nicht mehr in der alten Erfolgsbesetzung und nicht mehr so gut, aber immernoch relativ hörenswert.


    Und zu Halloween: Ich finde Halloween gut, aber nicht hier ;)

  • die Gruppe Helloween war gar net schlecht!


    sehr empfehlenswertes Album [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000070UU.03.MZZZZZZZ.jpg]
    Trackliste für Kazaa;) :
    1. I Want Out
    2. Dr. Stein
    3. Future World
    4. Judas
    5. Walls Of Jericho
    6. Ride The Sky
    7. Halloween
    8. Livin' Ain't No Crime
    9. Save Us
    10. Victim Of Fate
    11. Savage
    12. Don't Run For Cover
    13. Keeper Of The Seven Keys