• Gift für Dich? Für andere die nicht so mündig sind? Klappt die Strategie denn gut so über die letzten Jahre hier? Ich meine hier kann die Scheiße ja noch nicht mal mehr Fliegen anziehen weil die Anmeldungen hier reglementiert sind.

    Den habe ich nicht verstanden.

  • Deine Position des Gegenhaltens finde ich grundsätzlich sehr positiv und respektabel, prickelpit96,


    Für diesen Fall möchte ich allerdings eine Argumentation pro Sperre aufbauen.


    Wie ist die Lage?

    Seit Jahren verbreitet Dvdscot rechte und sexistische Positionen, mittlerweile in allen Fäden. Forist*innen haben dagegen argumentiert, ignoriert, versucht zu erklären etc. Nichts hat geholfen.


    Das Problem liegt aus meiner Sicht in der strategischen Vorgehensweise der Rechten. An argumentativem Austausch sind sie nicht interessiert. Was zählt ist das rechte Weltbild, alles andere wird bekämpft.


    Die Instrumente sind unter anderem Wortumdeutungen. Aus dem sich gegen Diskriminierung richtenden „woke up“ wird „woke-Nazi“, aus Gutmensch wird ein Schimpfwort, das naive Trottel bezeichnet. Ein anderes Instrument ist die Propaganda, das immer gleiche Wiederholen rechter und sexistischer Positionen, unbeeindruckt davon, was entgegnet wird.


    Was ist deren Ziel? Sie wollen erreichen, dass deren Stilmittel normal werden. Sie wollen, dass rechte Propaganda gleichberechtigt neben fundierter Argumentation steht. Es soll selbstverständlich werden und in die Mitte der Gesellschaft wandern.


    Vor diesem Hintergrund ist es völlig unerheblich, ob Dvdscot ein Rechter ist, ein Mitläufer oder ein willfähriger Idiot der Rechten. Hier hilft nur sperren als Zeichen, dass das in diesem Forum nicht gewünscht und geduldet wird.

  • Ich persönlich empfand sein gestriges Posting auch nicht unbedingt sperrwürdig, kann es aber zu 100% verstehen, dass das vielleicht der letzte Tropfen war, der das Fass halt zum überlaufen gebracht hat.

    Aus der Warte betrachtet kann ich dann auch die Sperre nachvollziehen.

    Der Bad Boy hat halt immer weiter provoziert und nun muss er mit den Konsequenzen leben...

  • Man muss ehrlich zugeben, daß das FanMag lang genug therapiert hat.


    Ich habe das manchmal bewundert, manchmal ob der Sinnlosigkeit belächelt, für mich selbst hatte ich schon lange aufgegeben, zu verstehen, was er eigentlich will.


    Aber vielleicht hat prickelpit96 ja recht, eigentlich muss man dagegen gehen - nur ist auf der anderen Seite ein solches Forum vielleicht der falsche Ort dafür.

  • Lumpi1896


    Die Grundhaltung aufmerksam und aktiv gegen Diskriminierung zu sein, würde ich für mich in Anspruch nehmen. Ich würde vielen User*innen hier die gleiche Grundhaltung bescheinigen.

    DVDscot diskreditiert diese Grundhaltung nicht nur, er bezeichnet Menschen mit dieser Grundhaltung als Nazis. Wenn das nicht sperrwürdig ist, weiß ich auch nicht.


    Denn damit greift er ganz persönlich hier viele User*innen an.


    Und es ist mir vollkommen egal, ob er das überhaupt rafft.

  • sperren als Zeichen, dass das in diesem Forum nicht gewünscht und geduldet wird.

    Für mich ist die Sperre ein Zeichen dafür, dass DVDScot hier in diesem Forum nicht (mehr) gewünscht und/oder geduldet wird.


    Es kann hier in diesem Forum nur um genau dieses Forum gehen. Die Sperre wirkt nur hier und wird auch nur hier wahrgenommen. Das Große und Ganze, was du, Alter Ego, aufgeführt hast (was ich übrigens genauso sehe wie du) , tangiert diese Sperre nicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass DVDScot hier in diesem Forum keinen Schaden anrichten wird bzw. angerichtet hat, weil die hiesigen User alle nicht nur extrem sensibilisiert sind, sondern auch von ihrer Grundeinstellung gegen Sexismus sowie Rassismus sind.


    Das heißt für mich, dass dieses Forum immun ist gegen diese von dir aufgeführte Propaganda. Daher müßte m.E. DVDScot deshalb nicht gesperrt werden.


    Ich sehe das so, dass er deshalb gesperrt wurde, weil er und seine Äußerungen ein ständiges Ärgernis sind, er extrem nervt und einfach - sorry- lästig ist. Leute, die sich so benehmen, möchte man nicht um sich haben. Weder hier, noch sonstwo. Auch, weil dieses ewige Dagegenhalten (@prickel) nervend, ermüdend und anstrengen ist. Insbesondere dann, wenn man das Gefühl bekommt, dass es noch nicht einmal ansatzweise Wirkung zeigt.


    Edit:
    @Metti: Du fühlst dich wirklich persönlich angegriffen ?? Von DVD ? Hätte ich nicht gedacht.

  • Sehe ich genauso wie Kai. Ich sehe in der Diskussion in erster Linie einen Versuch, jemand unliebsames wegzumobben.


    Am Ende des Tages kann für den Begriff "woke Nazis" wohl gesperrt werden, das möchte ich schon dazu sagen. Aber halt 'ne ganz normale, zeitlich begrenzte Sperre, gerade vor dem Hintergrund, dass Dvdscot meinem Eindruck nach tatsächlich Probleme hat, den Begriff "woke" als Kampfbegriff zu verstehen. (Hatte ihm immer, auch außerhalb vom Forum, versucht zu überzeugen, den Begriff nicht zu verwenden.) "Nazis" hingegen ist indiskutabel. Allerdings wird er auch von anderen in anderen Bezügen leicht inflationär genutzt.

  • Kai


    Ich empfinde solche Zuschreibungen um den es hier geht, beleidigend und diffamierend, unabhängig von der Person, von der kommt.

    Der Inhalt steht für mich im Vordergrund.


    Edit:

    Noch weniger als das was das Forum gegenüber den Provokationen von DVDscot tut, kann man kaum tun. Wenn das schon mobben ist, sind die Maßstäbe aber schon ganz schön verrutscht.

  • Gift für Dich? Für andere die nicht so mündig sind? Klappt die Strategie denn gut so über die letzten Jahre hier? Ich meine hier kann die Scheiße ja noch nicht mal mehr Fliegen anziehen weil die Anmeldungen hier reglementiert sind.

    Den habe ich nicht verstanden.

    Ging so ein bisschen in Kai s Richtung mit der Immunität hier im Forum.


    Du sagtest das was er verbreitet sei Gift und das man am besten deswegen dagegen halten solle. Nun braucht es auch jemanden der für dieses Gift anfällig ist. Ich würde eigentlich ebenfalls bei keinem der Mitforisten hier die Gefahr sehen, dass die Aussagen von Scotty die Weltbilder hier nachhaltig zum Schlechteren verändern... nur weil keiner mehr Bock hat dagegen zu halten. Genauso wenig wie das Gegenhalten etwas auf der Scotty Seite etwas gebracht zu haben scheint...


    Da dieses Forum recht streng moderiert wird und auf das Einhalten von Grenzen geachtet wird gab es ebenfalls nicht die Gefahr, dass hier auf einmal Horden von Nazis einfallen um sich auf Scottys Seite zu schlagen.


    Ich persönlich verstehe vor dem Hintergrund und den Erfahrungen mit Scotty nicht was die Kombi "nicht sperren und dagegenhalten" bringen soll. Ich finde Sperre oder ignorieren die beiden attraktiveren Optionen ...

  • @ Metti:

    Die Frage war nicht, ob diese Zuschreibungen ganz allgemein beleidigend sind, sondern ob du dich persönlich angegriffen fühlst.

    Und zwar dadurch, dass DVDScott berichtet, dass er in Berlin gegenüber irgendwelchen Leuten, die offenbar auch irgendwie sonderbar zu sein scheinen, sexistische Sprüche ausgetauscht hat.

  • Ich persönlich verstehe vor dem Hintergrund und den Erfahrungen mit Scotty nicht was die Kombi "nicht sperren und dagegenhalten" bringen soll. Ich finde Sperre oder ignorieren die beiden attraktiveren Optionen ...

    Alles klar, jetzt habe ich Dich verstanden. Danke für die klare Erklärung.


    Auch kann ich Deinen Ansatz im letzten Satz verstehen. Gut sogar.

    Eine echte Gefahr, dass Dvdscot jemanden ansteckt, sehe ich aber auch nicht. Das stimmt wohl....

    Die Fresse zu einigen Auslassungen zu halten, wie es wohl vernünftig wäre, gelingt mir leider nicht immer.

  • @ Metti:

    Die Frage war nicht, ob diese Zuschreibungen ganz allgemein beleidigend sind, sondern ob du dich persönlich angegriffen fühlst.

    Und zwar dadurch, dass DVDScott berichtet, dass er in Berlin gegenüber irgendwelchen Leuten, die offenbar auch irgendwie sonderbar zu sein scheinen, sexistische Sprüche ausgetauscht hat.

    Es ging um den Begriff woke-Nazis. Und es ging in der Vergangenheit auch um den Begriff der Fem-Nazis. Als woke Feministin fühle mich selbstverständlich persönlich angegriffen.

  • Für manche Menschen ist es da irrelevant, ob sie persönlich gemeint sind und somit persönlich betroffen sein dürfen, wie einige andere zu meinen scheinen.


    Ich sehe es als Angriff und mir ist da ziemlich scheißegal, ob ich oder andere gemeint sind.

  • 96mettbrötchen:

    Und ich finde deinen Kommentar als wenig kooperativ, menschlich, sondern eher wie ein Spieler, der eine gelbe Karte fordert (in dem Fall ja eher eine rote).

    Ich habe im Fall von Rechtspopulismus und Sexismus nicht den Anspruch kooperativ zu sein. Ich habe die Scheisse konsequent seit Jahren hier ignoriert und nicht kommentiert. Mehr konnte ich nicht tun.

    Zu mehr Wohlbefinden hat es leider nicht geführt.


    btw: ich schreibe hier meine Meinung zu den Inhalten der Beiträge.

    Wo habe ich eine Sperre gefordert?

  • DVDscot diskreditiert diese Grundhaltung nicht nur, er bezeichnet Menschen mit dieser Grundhaltung als Nazis. Wenn das nicht sperrwürdig ist, weiß ich auch nicht.


    Und es ist mir vollkommen egal, ob er das überhaupt rafft.


    Edit:

    Noch weniger als das was das Forum gegenüber den Provokationen von DVDscot tut, kann man kaum tun.

    96mettbrötchen:

    Ich bezog mich auf diese Aussagen von Dir.


    Falls Du antworten möchtest bitte gerne per PN ansonsten ist von meiner Seite auch alles zu dem Thema gesagt.

  • Ich habe im Fall von Rechtspopulismus und Sexismus nicht den Anspruch kooperativ zu sein.


    Du hast mir "Vernichtungswillen" unterstellt. Und "mangelnde sozioloische Grundlagen", worüber ich immer noch hin und wieder herzhaft lache. Für mich ist nicht glaubwürdig, dass es Dir ausschließlich um Rechtspopulismus und Sexismus geht.


    Zumal ich hier lang und breit argumentiert habe, dass Dvdscot kein Rechtspopulist ist, aber das scheint alles vergebene Mühe gewesen zu sein und ich will das nicht wiederholen. (Nur zur Auffrischung: Aufgrund gewisser Probleme mit Kontextsensitivität versteht Dvdscot die Bedeutung bestimmter Begriffe, etwa "woke", meiner ausführlich begründeten Meinung nach falsch.)


    Ihr merkt gar nicht mehr, wie sehr ihr in jeder Hinsicht versucht, dieses Forum diskursiv massiv zu verflachen.

  • Ich wusste nicht, dass deine Meinung hier die einzige wahre Meinung ist. Nu weil du denkst, dass der endlich gesperrte keine Rechter ist, heißt das noch lange nicht, dass er keiner ist. Meine Meinung er weiß ganz genau, was er da für einen Scheiss hinrotzt.


    So und was gilt jetzt?