Schiedsrichterleistung (bei 96-Spiel)

  • Ich glaube Tobi-Wan spielt darauf an, dass es sicherlich kein kontrollierter Rückpass war. Ob es ein Rückpass war, ist diskutabel. Aber dass er nicht kontrolliert war dürfte unstrittig sein.

  • Wenn es kein "kontrollierter" Rückpass war, sondern ein versehentlich zum Rückpass gewordener Querschläger, greift die Rückpassregel doch aber nicht. Darum ging es mir.

  • Es gibt aber auch "unkontrollierte" Rückpässe, die unter die Regel fallen. Denkbar wäre zum Beispiel, dass der Ball kurz vor einem Rückpass verspringt, so dass der Pass nicht wie geplant flach, sondern hoch gespielt wird und den Keeper beinahe überlobbt - was dieser dann nur doch durch Einsatz der Hand verhindern kann. Entscheidend ist die Absicht, den Ball zurückzuspielen.


    Aber auch, wenn ich die im hier diskutierten Fall nicht komplett ausschließen will, gibt es die Szene m.E. einfach nicht her, diese Absicht mit hinreichender Sicherheit zu unterstellen.

  • In der Rückpassregel heißt es, dass der Torhüter den Ball nicht in die Hand nehmen darf, wenn ein Mitspieler ihm den Ball mit dem Fuß absichtlich zugespielt hat. Ich sehe einen Unterschied zwischen absichtlich und kontrolliert: Der Auer Spieler wollte den Ball vielleicht (!) absichtlich zu seinem Torhüter spielen, aber nicht in der Form, wie er es getan hat. Es war also unkontrolliert. Wenn beispielsweise ein Rückpass eines Abwehrspielers zu seinem Torhüter zu kurz wird, der Torwart und ein heransprintender Stürmer der gegnerischen Mannschaft beide zum Ball gehen und der Torhüter den Ball mit der Hand spielt ist das für mich ein regelwidriges Handspiel des Torhüters. Nach einem absichtlichen Rückpass nimmt der Torhüter die Hände zur Hilfe. Dass der Rückpass unkontrolliert war (in diesem konstruierten Fall nämlich zu kurz) spielt keine Rolle.
    Man sollte sich in unserem realen Fall also hier darüber unterhalten, ob der Auer Spieler den Ball absichtlich zu seinem Torhüter gespielt hat. Ich würde eher sagen, dass er das nicht wollte, sondern den Ball einfach nur wegbolzen wollte.


    EDIT: Musketeer war schneller :schmollen:

  • Gelb-rot allerdings vollkommen ok.


    Als einzelne Situation richtig, doch wenn man das gesamte Spiel betrachtet hat das mindestens einen Faden beigeschmack. Für mich zeigt es nur, dass der Schiri das Spiel nicht im Griff hatte und zu früh eine zu kleinliche Schiene gefahren ist. Somit mal wieder eine Leistung der Unparteiischen die einen echt verzweifeln lässt.

  • Der Kempter hat doch auch schon 1.Liga gepfiffen. Ich verstehe dann eine so unsouveräne Präsenz nicht. Platzverweis für Felipe völlig okay.
    Aber die gesamte Zweikampfbewertung im Spiel war ne Katastrophe.